Zum Inhalt springen

Aufsetzten eines Webservers mit Internetpräsenz als FISI geeignet?


Gast Darksnake77

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich würde gerne als Abschlussprojekt eine Internetpräsenz machen. Da das aber zu wenig wäre, durch die ganzen vorhandenen Firmen die Webspaces und alles drum und dran bereitstellen, würde ich den Webserver dafür auch aufsetzten. Ist das denn für FISI's geeignet?

Hat das jemand schon mal gemacht, oder weiß wie so ein Projekt benotet werden kann?

mfg Darksnake77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das reine Aufsetzen wäre viel zuwenig.

Das ist ja nur ein Installieren nach Anleitung.

Wenn du allerdings noch eine Auswahl mit reinbringst.

Also z.B. welche Zugriffszahlen sind zu erwarten, soll ein CMS benutzt werden, wenn ja welches, daraus die Hardware Last ableiten und eine Hardware auswählen. Dann sollte man dort etwas hinbekommen was ein Projekt werden kann. Ich denke wenn du dich auf die Auswahl konzentrierst und die reine Installation etwas weniger wird dann kann das auch ein FiSi Projekt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm mein ausbilder meinte, dass ich eher weniger auf die auswahl der hardware setzten soll, da ich ja eigentlich nichts mit einkauf zu tun habe(natürlich gehört die auswahl der hardware dazu, das ist mir klar ;)), und dafür lieber mehr zeit für das aufsetzten und den bau der internetpräsenz investieren sollte.

Ich werde den Webserver auch mit Linux aufsetzten, also nicht alles wird im weiter-weiter-fertig-prinzip ablaufen denke ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versuchs mal so ausführlich wie möglich zu schildern,

ich will in meinem Projekt eine Internetpräsenz machen, die auch von außen erreichbar ist, nicht nur Firmenintern, eine Homepage für ein Unternehmen eben.

Ich will jedoch nicht außenstehende Dienstleister zu Hilfe ziehen, sondern einen eigenständigen Webserver dafür verwenden und entscheiden welche hardware verwendet werden soll.

Ich werde SUSE verwenden, da ansonsten doch einige Kosten auf mich zukommen würden, es soll eine Firewall eingerichtet werden, alles drum und dran.

Auf der Seite sollen Informationen zum Unternehmen stehen, ein Überblick des Sortiments und weitere Informative Sachen.

Ich will auch einen Onlineshop mit auf die Seite machen.

Außerdem soll ein Email Server mit aufgesetzt werden.

Ist das für eine Projektarbeit eines Fisi's geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das für eine Projektarbeit eines Fisi's geeignet?
Nein, da das viele ausgewachsene Projekte sind, die den Zeitrahmen einzeln bereits vollkommen ausfüllen.

Allein der Aufbau einer DMZ mit mehrstufigem Firewallkonzept und sauberer Erreichbarkeit (Fest-IP, synchrone Leitung, genügend Bandbreite, externe DNS Auflösung, Portweiterleitungen usw...) mit entsprechender Recherche, Marktvergleich der Lösungen, Evaluation der Lösungsmöglichkeiten, technische und kaufmännische Bewertung und letztendlich auch der Durchführung kann die 35 Stunden fürs Projekt schon sprengen.

Kurz: du wirst nicht Masseninstallateur, sondern Fisi. Ein Fisi entwickelt Lösungen aufgrund von technischer und kaufmännischer Kompetenz.

Noch kürzer: ein Projekt besteht aus 1/3 Denken (wie löse ich die Aufgabe), 1/3 Durchführung und 1/3 Dokumentation (Achtung, dies ist fast sträflich verkürzt!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, danke, dann werde ich sehen was davon kürzer gehalten werden kann, bzw was ich am besten weglasse, aber am grundsätzlichen plan (Internetpräsenz mit eigenem webserver) sollte sich nicht zu viel ändern, ich werde das mal mit meinem ausbilder besprechen, wie das am besten geregelt werden sollte.

Schon mal Danke an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber am grundsätzlichen plan (Internetpräsenz mit eigenem webserver) sollte sich nicht zu viel ändern,

An dem Plan solltest du massiv ändern. Momentan ist das eine reine Installationsorgie und die Erstellung einer Webseite ist auch nicht das Kerngeschäft eines Fisi.

Noch einmal:

Ein Fisi soll Lösungen für Probleme finden, nicht blind drauflos installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal als Tip um das "Problem" zu erkennen:

Problem: Kunde hat weder Website noch Webserver (Grob gesagt)

Fragestellung: Was ist notwendig um einen Funktionsfähigen WebServer zur verfügung zu stellen? Was muss darauf laufen um den Ansprüchen des Kunden und Sicherheitskritischen Fragen gerecht zu werden?

Und letztendlich:

Welches der in der letzten Fragestellung aufgezeigten Probleme wirst du als Teilprojekt in deinen 35h durchführen (mit Analyse, Durchführung und Doku)

Vlt. hilft dir ja das weiter ^^ MfG Eratum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist notwendig um einen Funktionsfähigen WebServer zur verfügung zu stellen?

Halbe Stunde Preis- und Leistungsvergleich der verschiedenen professionellen Hostinganbieter und dann überlegen, warum und weshalb man dann doch die Arbeit macht und sich selber einen Server hinstellt.

Ich halte das Projekt für ziemlich konstruiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt hat nix. Fisis basteln Seiten in ihrer Freizeit, aber normal doch wohl nicht während der Arbeitszeit. Wenn schon dann konzentrier dich lieber mehr auf die Problematik des Webservers. Ich an deiner Stelle würd nach nem anderen Projekt schauen. Es wird schwer werden dieses Thema wirklich gut an den Prüfer zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...