Zum Inhalt springen

Fleyer in Bewerbungsmappe


morti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin nächstes Jahr mit meinem Abi fertig und möchte mich jetzt bei Unternehmen für einen Ausbildungsplatz zum FISI bewerben.

Ich habe neben der Schule schon seit mehr als einem Jahr ein Unternehmen angemeldet, mit diesem betreue ich mehrere Unternehmen in der Umgebung und erledige dort alle anfallenden Aufgaben der IT. Darauf verweise ich in meinem Anschreiben. Nun meine Frage, würde es gut kommen, wenn ich meinen DIN-A5-Flyer mit in die Bewerbungsmappe lege oder kommt das eher sehr seltsam rüber?

Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Flyer weglassen.

Wenn mir ein Bewerber erzählt, das er seit einiger Zeit ein Gewerbe angemeldet hat, würde ich mich fragen, ob derjenige auch zu 100% bei der Firma sein wird, und nicht hauptsächlich seine "eigenen Interessen" verfolgt.

Stell dich auf Fragen diesbzgl. ein, wenn du ein Bewerbungsgespräch hast. Die kommen sicherlich.

Grüße,

bytebrain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings würd ich mich eher fragen was dann aus deinem Gewerbe wird. So weitermachen wie bisher wird mit ziemlicher Sicherheit nicht gehen.

Dim

Warum denn nicht?

Wir wissen ja gar nicht, in welchem Umfang er dort tätig ist.

Ich für meinen Teil kenne persönlich mehrere Kandidaten, die vor der Ausbildung ihr Gewerbe hatten und dieses auch während der Ausbildung weitergeführt haben - auch in genau dieser Konstellation.

Die Frage ist ja, wieviel Zeit er da reinsteckt. Und in wiefern sich Themen- und Kundengebiete überschneiden. In allen drei Fällen ist weniger natürlich besser.

@morti: wenn es zu einem Ausbildungsvertrag kommt, dann musst du deine Nebentätigkeiten ohnehin beim AG anmelden - und der wird dir dann sicherlich ein paar Takte dazu erzählen. Muss man mal abwarten.

Was den Flyer angeht: den würde ich auch nicht mit dazulegen - dafür aber ganz klar in Bewerbung und Lebenslauf darauf hinweisen. Näheres erfahren die Interessierten dann ohnehin im Gespräch - bzw. auf den einschlägigen Internetseiten. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Antworten, habe den flyer weggelassen.

ja das muss ich dann sehen, ob ich das gewerbe weiterlaufen lassen darf.

zeitlich mach ich da nicht viel, vielleicht 10 stunden die woche.

ist halt neben der schule, um zu lernen und geld zu verdienen.

Kundenüberschneidungen gibt es nicht. Muss ich dann abklären, falls ich dort überhaupt angenommen werde.

also nochmals vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Man sollte wenn möglich gar keine Bewerbungsmappe abgeben.

Bewerbungen über das Internet werden solchen Mappen vorgezogen (mal abgesehen davon dass sie einen nichts kosten).

Bei Bürotätigkeiten zeigt schon der Weg der Bewerbung dass der Bewerber den Computer nutzen kann.

AUch wenn man im Bereich Informatik davon ausgehen kann, sind die Nachrichten die die Bevorzugung von Onlinebewerbungen angeben allgemein.

"Fleyer" mit zwei e würde bei der Bewerbung weniger gut ankommen :P .

Im Ernst, dass könnte sogar entscheidend sein, wenn man in der Auflistung der Anlagen (macht man ja auch bei einer Bewerbungsemail) "Fleyer" steht hat..... :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte wenn möglich gar keine Bewerbungsmappe abgeben.

Bewerbungen über das Internet werden solchen Mappen vorgezogen (mal abgesehen davon dass sie einen nichts kosten).[...]

Also das würde ich generell nciht verallgemeinern. Manche Firmen stehen auf die klassische Bewerbungsmappe, andere wollen ihre Bewerbungen möglichst nur noch als PDF haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo morti,

nen Flyer istim prinzip ne gute Idee, allerdings würde ich diesen eher aufFirmenkontaktmessen oder bei Inititiv-Bewerbungen, wenn Dueinfach Klingeln putzt und den Leuten erstmal nen Kurzabriss von Dir übrmitteln willst, ohnen nenganzenHefter mitschleppen willst

Viele Grüße - der TUX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage ist schlicht falsch.

Nö, in letzter Zeit wird das zunehmend mehr so gehandhabt. Hat auch einen einfachen Grund: Ein pdf-File kann ich hinterher einfach löschen und eventuelle Ausdrucke wegwerfen. Eine Bewerbungsmappe hingegen muss ich zurück schicken. Das bedeutet zusätzliche Arbeit und Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...