Zum Inhalt springen

VPN - DSL16K - mehr upload?


Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

Ich habe derzeit im Büro und zu Hause jeweils ein DSL 16.000 (meistens mit ca. 12 bis 14 K). Upload ist dabei ja 1000.

Derzeit schaufle ich mir benötigte Daten mittels SCP auf einen Server und im jeweils anderen Standort lade ich es mir wieder runter.

Reichte bislang eigentlich aus.

Durch eine Umstrukturierung wird das aber recht umständlich.

Oft benötige ich Daten, die gerade am anderen Standort sind.

Es kommt auch vor, das durchs viele hoch und runterladen ich irgendwann nicht mehr weiß, wo nun die aktuelle Version liegt.......

Also wäre ein VPN ja ganz praktisch um immer auf die (vor allem auf alle) Daten Zugriff zu haben ohne ständiges up- download.

Nun ist der Upstream mit 1000 nicht gerade üppig. Für SCP noch gerade so akzeptabel, aber wenn man mal ein paar Daten mehr hat... dauerts.

Daher Frage:

Kennt jemand eine Möglichkeit, den Upstream zu erhöhen ohne dafür gleich eine mehrere hundert Euro teuere Datenleitung zu benötigen?

Da ich ja bei VPN einen Standort als Server nutzen kann bräuchte ich das nur einmal, darf auch ein paar Euro mehr kosten, aber....

Oder hat jemand für mein Problem eine bessere Lösung?

(Ins Büro ziehen wäre optimal, aber daran arbeite ich gerade erst *smile*, brauche also eine "Zwischenlösung")...

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welchem Anbieter bist du denn mit deinem ADSL-Anschluss? Die meisten bieten ein Upload-Upgrade an oder bieten einem die Möglichkeit verschiedene Kombinationen aus Upload- und Downloadspeed auszuwählen. 2MBit/s sollten auch an deinem Anschluss als Upload möglich sein.

Wende dich am besten mal an deinen ISP mit der Frage, ob die Möglichkeit besteht, die Uploadgeschwindigkeit heraufzusetzen. Falls das wider Erwarten doch nicht gehen sollte, kannst du immer noch weiterschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Upload-Upgrade das bietet so ziemlich jeder an.

Mit der Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Upload- und Downloadbandbreiten das kenne ich von QSC aus den QDSL-Home-Tarifen. Ob das mit dem 16.000er-Vertrag aber auch geht, oder nur mit dem 3000er und 1500er, weiss ich aber nicht. Bei mir ist der Anbieter eh nicht verfügbar, deshalb hatte ich mich da nie genauer mit beschäftigt. Falls sie das beim 16.000er nicht anbieten, wäre ein Upload-Upgradde (bei den meisten ISPs für ca. 5€/Monat Mehrpreis erhältlich) für dich evtl sinnvoller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, also ich bin bei dem rosa dings mit meinem DSL...

Beim 16000er, so sagte man mir da, gibt es nicht mehr als 1024 upstream.

Und die scheine ich - laut meinem Modem - auch zu haben. 1068 um genau zu sein.

Schade schade...

Nun gibt es ja bei selbigem Unternehmen VDSL. mit 25.000 bzw. sogar 50.000 bei einem Upstream von bis zu 5.000

Tja.

Wenn ich bei selbigem Unternehmen in der Verfügbarkeit nachschaue, dann liege ich mit meinem Gebäude ganz prima in der 16.000er Zone mittendrinn.

Aber....... VDSL tja, da liegt das Gebäude innerhalb der Zone, jedoch das Hauptgebäude, über das der Anschluss kommt liegt außerhalb...

Grenzerfahrungen nennt man sowas, nicht? *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts bei dir denn evtl noch einen regionalen Anbieter oder sonstige Alternativen?

Da du nicht schreibst, wo du wohnst, kann man dir da so schlecht weiterhelfen.

Ich weiss z.B. von Köln, dass NetCologne da teils sogar 100MBit/s-Anschlüsse legt zu durchaus annehmbaren Preisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Upload- und Downloadbandbreiten das kenne ich von QSC aus den QDSL-Home-Tarifen. Ob das mit dem 16.000er-Vertrag aber auch geht, oder nur mit dem 3000er und 1500er, weiss ich aber nicht.

Geht nicht. Hintergrund ist, dass die 3000er bzw. 1500er als S(h)DSL realisiert werden und das Shaping dann im PPP realisiert wird. Mit den 16000er (ADSL2+ Basis) geht dies naturgemäss nicht.

Bandbreite im Upload ist sonne Sache. ggf. bringt dir Kabel Deutschland (und co.) was. Eurodocsis 1.1 kann hier theoretisch 53mbit down und 10mbit up. Aktuell ist Eurodocsis 3.0 aktuell, wird aber von Kabel Deutschland noch nicht unterstützt. Allerdings weiss ich nicht, welche Tarife KDG hier anbietet..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das ist auf dem "eher hügeligen" Land in der Nähe von Kassel.

Das mit den Kölnern ist mir bewußt. Da hab ich früher auch mal leider "wiedermal" kurz außerhalb des Feldes gewohnt... ...

Gewisse Sachen scheinen sich zu wiederholen.

Daß ich hier 16.000er habe ist ja schon mal toll eigentlich. Wenn ich mir das auf der Ausbaukarte ansehe, ist das hier eine wirklich kleine Insel.

Es wäre halt unglaublich praktisch, wenn hier ein VPN mit etwas schnelleren Uploadmöglichkeiten zu realisieren wäre ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Realisieren lässt sich viel. Die Frage ist nur immer, ob man bereit ist, den entsprechenden Preis zu zahlen. ;)

Evtl wäre Unity Media etwas für dich. Internet per Kabel.

Ich überlege es für zu Hause momentan auch grad zu nehmen. Muss aber erst mal schauen, wann mein DSL-Vertrag ausläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Alternative wäre es halt noch, mehrere Anschlüsse parallel zu verwenden. Das geht aber mit einem VPN nur dann, wenn der Provider mitspielt und die Leitung bei ihm quasi gebündelt wird... Ansonsten ist es nur eine Aufteilung des Traffics, was über welche Leitung geht, anstatt dass beide Leitungen gleichmässig genutzt werden.

Was genau brauchst du denn? Muss z.B. eher eine grosse Datei heruntergeladen werden als mehrere kleine oder doch eher kleine? Und eher nur einer der gleichzeitig läd, oder mehrere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nun, zum einen habe ich immer wieder Downloads und Uploads von Quicktime-dateien. Würde ich also eher als größer bezeichnen. Das sind dann schon mal 100 bis 200 MB. Oder mal 10 bis 20 MB.

Vorwiegend wäre es aber toll, nicht jede Datei an der man arbeitet permanent runterladen zu müssen oder die Datenbanken, die zwar alle relativ klein sind aber hin und her laden ist halt einfach umständlich und wenn man mal an einer Datei einen Tag nicht gearbeitet hat, weiß man nicht mehr, welches jetzt die aktuelle ist.

Da wäre eine "externe Festplatte" über VPN sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der "externen Festplatte per VPN" würdest du aber zumindest bei den Dateien auch erst einmal die komplette Datei runterladen müssen, damit du sie öffnen kannst. Ob dies nun per Doppelklick oder per copy&paste geschieht ist für das was runtergeladen wird egal.

Da würde dir also eine zweite Leitung nur etwas bringen, wenn du zwei Dateien gleichzeitig runterladen würdest, solange es keine "gebündelte" ist. Wieivel aber ein "gebündelter DSL-Anschluss" (komme grad nicht auf den richtigen Namen, wie es genannt wird) kostet, weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand eine Möglichkeit, den Upstream zu erhöhen ohne dafür gleich eine mehrere hundert Euro teuere Datenleitung zu benötigen?

Mal ne Zusammenfassung:

- ADSL(2+): Bei 16MBit/s down und 1Mbit/s up ist heute Schluß - nix mit Bandbreitenerhöhung im Upload..

- VDSL: kaum zu bekommen..

- SDSL

von QSC ist relativ günstig (http://www.qsc.de/de/qsc-data/q-qslmax/preise.html)

Macht ca. €129,- bei >5GB/Monat bei 2MBit symmetrisch

(Die anderen Anbieter bewegen sich bei 2MBit in ungefähr der gleichen Preisregion - bis max. €200,- ist man dabei.. vllt. von "T" mal abgesehen..)

- Mehrere DSL-Anschlüsse Bündeln über Multilink-PPP (Hardware und Provider müssen passen - wie bei ISDN-Kanalbündelung)

Fast immer wird T-DSL in entsprechender Menge vorrausgesetzt (=Kostet)

Beipiele: rh-tec Business GmbH: Multilink PPP

Oft kostet Traffic extra..

Bei Multilink PPP werden die Strecken zusammengefasst, d.h. ein einzelner Upload mit 2Mbit bei 2x16Mbit/s-ADSL wäre möglich

- Kabel-Anbieter (ISH, KabelDeutschland, KabelBW, etc.) ging ja nich..

- Selbstbau Multilink:

-entweder mit Rootserver als Konzentrator (Routingsoftware, viel Know-How nötig)

- oder Line-Based Loadbalancing (einzelne Verbindungen werden entweder über die eine oder andere Leitung geschickt - viel Konfiguration mit mäßigem Erfolg..)

Zu beachten:

Oft lohnt es sich, z.B. SDSL zusätzlich zu ADSL einzusetzen und mittels Routing den Traffic intelligent zu verteilen (Im Preissegment < €500,- sind aber Scherze wie "echtes" Multihoming eher nicht zu erwarten :) )

Grüße

Ripper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Habe da auch mal eine Frage. Ich habe Vdsl 50 mit 1 MegaByte Upload. Das Problem ist jetzt, wenn ich von Heimrechner was hochlade auf einen Ftp server oder z.b. zu Rapidshare was schicke vom Heimrechner erreiche ich Locker die maximalen Upload. Aber halt nicht im Vpn Netz. Da erreiche ich max 550 kb. Woran kann das liegen? Die Vpn Verbindung wird zwischen 2 Fritzboxen hergestellt. Einmal 7170 und 7270.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...