Zum Inhalt springen

Stellenwald und keine Ahnung


bjoeki

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich habe im Sommer 2008 meine Prüfung zum FiSi mit ner ordentlichen 85% abgeschlossen. Ich habe dann direkt nach der Prüfung in meinem Ausbildungsbetrieb weiter gearbeitet. Während meiner Ausbildung war ich einige Zeit in einer anderen Stelle beschäftigt und konnte mich dort gut einarbeiten.

Nach knapp einem Monat kam von dieser Stelle ne Anfrage ob ich nicht Wechseln möchte, da dort jemand ausgefallen sei. Da mir die Arbeit dort gut gefiel und mir die Stelle "sicherer" vorkam (ÖD), wechselte ich obwohl ich weniger verdienen würde als in der alten/ersten Firma.

Jetzt sitz ich in meiner Stelle seit August. Die Arbeit ist super. Ich hab viele Freiheiten, treffe Entscheidungen und sollte eigentlich glücklich sein. Wäre da nicht das Geld. Im Moment bin ich nach TVöD 6 eingestellt. Nach etwa einem Jahr, so sagte mir mein Arbeitsgruppenleiter, könnten wir eine Stellenbeschreibung einreichen und ich würde dann höher eingruppiert werden.

Ist okay. Ich komme mit dem Geld gut aus, kann noch etwas ansparen nebenbei und irgendwann kommt ja dann auch mal mehr dabei rum.

Jetzt das Problem: Vor ein paar Tagen kam ein Bekannter meiner Eltern zu mir und brachte mir eine Stellenausschreibung mit. Er ist Bediensteter einer Stadtverwaltung. Dort ist eine Stelle als Systemadministrator ausgeschrieben. Das Profil ist mir auf den Leib geschrieben und ich würde dort mit TVöD 10 einsteigen. Ich habe meine Bewerbung auf die Stelle fertig und vor mir liegen. Aber ich bring es irgendwie nicht die wegzuschicken.

Was soll ich tun? Warten das der Geldregen kommt der mir das Gefühl gibt meine Arbeit sei etwas wert, oder gehen und die Gefahr eingehen das die Stelle dort doch anders ist als ich das erwarte.

Unsicherheitsfaktor der dazu kommt: Meine Stelle hier ist unbefristet. Dort wäre ich erstmal auf 12 Monate befristet und hätte dann die Chance in einen unbefristeten Vertrag zu kommen.

Kann auch irgendwie mit niemandem darüber reden. Verdammtes Luxusproblem :(

Was würdet ihr machen?

Danke,

bjoeki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit dem Geld gut auskommst, würde ich auf der alten Stelle bleiben und auf die Neueinstufung warten, da dir der Job ja scheinbar Spaß macht, du Freiheiten genießt und er unbefristet ist :)

Andererseits verdienst du laut Wiki mit TVöD10 ~ 25-30% mehr, wenn ich mich nicht verschaut habe. Ich für meinen Teil für warten, aber das kannst nur du entscheiden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Stelle im selben Tarifvertrag ausgeschrieben ist könntest du dich auch abordnen lassen. Somit brauchst du deine alte Stelle nicht kündigen und umgehst eine Probezeit. Sollte die Stelle nicht passen könntest du ohne einbußen zu deinem Arbeitgeber zurückkehren. Funktioniert allerdings nur im Rahmen des Tarifvertrags zum Beispiel TV-L.

Aber kann das Problem nachvollziehen bin selber zur Zeit E9 und hab mich auf eine E11 Stelle beworben und hab auch nen Vorstellungsgespräch

Bearbeitet von mistro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich bewerben und es mir da mal anschauen, falls du eingeladen wirst zum Vorstellungsgespräch. Man merkt ja meist recht schnell, wie das Klima so ist und ob dir das Arbeitsumfeld, sowie die Kollegen passen. Dann kannst du noch immer überlegen, ob du wechseln möchtest oder nicht. Die Chance ungenutzt vorbeiziehen zu lassen würde ich mir jedenfalls gut überlegen. Und 600€ Brutto pro Monat haben oder nicht haben, da kommt am Ende des Jahres schon mehr als nur ein netter Urlaub bei rum... Zumindest anschauen solltest du es dir denke ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...