Zum Inhalt springen

Berufsschule und Langeweile


Mr Unix

Empfohlene Beiträge

Hi,

tja wer eine Ausbildung macht, obwohl man schon aus - welchem Grund auch immer - ausgebildet/studiert ist, der muss sich doch nicht wundern, dass da nix neues kommen kann. Es ist doch völlig klar, dass die BS, welche für eine AUSBILDUNG gedacht ist, sich nicht primär um solche Leute kümmern kann. Denn dann wäre die BS wirklich nicht sinnvoll.

ciao,

vic

Hey.. er hat's. :D

*scnr*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich irren, aber ist es nicht so, dass wenn man 12 Jahre in einer allg. bildenden Schule war, nicht mehr Berufsschulpflichtig ist

also kann dich dein Ausbilder aus der BS rausnehmen und dich an den BS-Tagen im Betrieb weiterbilden ... oder arbeiten lassen ... je nach Lust und Laune ... hauptsache Du bestehst dann den Theoretischen Teil deiner Prüfung :)

btw:

ich fand Berufschule zum größten Teil auch immer öde ...

aber ich war dann schon im Klassenzimmer und habe mich da eben anderweitig beschäftigt ... aber eben die Kollegen nicht gestört ...

aber doch immer nen halbes Ohr beim Lehrstoff gehabt und mich dann auch ab und an mal zu Wort gemeldet ...

die Lehrer haben das so akzeptiert, weil meine arbeiten in der Regel auch im oberen Notenbereich anzusiedeln waren und über meine BS-Zeugnisse konnte nie jemand klagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch völlig klar, dass die BS, welche für eine AUSBILDUNG gedacht ist, sich nicht primär um solche Leute kümmern kann. Denn dann wäre die BS wirklich nicht sinnvoll.

Herrje... Ist es denn so schwer zu verstehen? Ich suche ja nach sinnvollen Taetigkeiten fuer diese "speziellen" Stunden. Quake und Co, wie es in den hinteren Reihen praktiziert wird, kommt nicht in Frage, da ich 1. von meinem Chef bezahlt werde, waehrend der Schulzeit was zu lernen und 2. das letzte Mal zu den Glannzzeiten von Nethack gezockt habe. Egal, der Block ist erstmal rum. Bis zum naechsten Block hab' ich vielleicht was gefunden.

Ohne Grund wirst du ja wohl nicht eine Ausbildung angefangen haben

Korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche ja nach sinnvollen Taetigkeiten fuer diese "speziellen" Stunden.

ich denke eine Lösung wäre - wie hier schon erwähnt - wirklich den Lehrer auf die Schulbank zu setzen und selber mal den Unterricht zu gestalten. Vorrausgesetzt der Lehrer und die Mitschüler machen da mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wir haben in einigen Fächern unsere Lehrer angesprochen...

Es kam eine relativ müde Resonanz (wenn überhaupt was kam) gepaart mit Aussagen, dass alle auf einen stand kommen müssen (hab ich vollstes Verständnis für) und es dann (wenn noch weitere Zeit übrig wäre) neue Themen dran kommen würden, die der Lehrer selbst noch nicht kennen würde.

Zeitvorgabe waren 8 Wochen.

Ausnahmslos alle wären nach 4 Wochen fertig geworden...ABER...Lehrer macht nen Strich durch die Rechnung. Jede 2. Woche ein Einschub, der selbst den absoluten Anfängern nichts gebracht hat und uns nur unnötig aufgehalten hat. Somit wurde aus dem neuen Thema (für das sich alle interessiert haben) natürlich nichts.

In anderen Fächern wurde eine Klausur geschrieben. Ich habe dafür nichts getan (2+ war das ergebnis) und das auch der Lehrerin mitgeteilt. Diese findet es unbegreiflich, dass ich in ihrem Fach auch eine 1- schreiben kann ohne mich eine Sekunde auf die Klausur vorzubereiten.

Meine Meinung ist bei manchen Fächern, dass diese auf dem Niveau der 7. - 8. Klasse unterrichtet werden.

Daraus resultierte, dass von 21 Schülern an jedem BS Tag mindestens 6 in den ersten 2 Stunden schlafen.

Bearbeitet von Shadowman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ihr vergesst alle was eigentlich eine Ausbildung ist. Eine Ausbildung beginnt mit der 10. Klasse :beagolisc Damit muss das Niveau auch für jeden Hauptschüler machbar sein. Jaja ich weiss, Fachinformatiker sind alle viel besser :beagolisc und haben alle Fachhochschulreife, aber es ist eben das System einer Ausbildung, dass diese auch mit einen Quali gemacht werden kann.

Ausserdem braucht man für eine Ausbildung normal wenig Vorwissen, wenn aber Fachinformatiker natürlich schon sehr viel Wissen mitbringen und auch recht gutes Wissen in der Firma durch Schulungen mitbekommen ist es klar, dass die Basics die die BS unterrichten soll langweilig sind. Aber es gibt eben auch Leute mit wenig Vorwissen, wenig betriebsinternen Schulungen, mit Quali die weniger Ahnung von Englisch/BWL etc haben usw usw.......

Wenn ihr Fachhochschulreife habt, werdet ihr euch in jeder Berufsschule von jeden Ausbildunsberuf mehr oder weniger langweilen. Für Leute mit Fachhochschulreife gibt es ja auch die anspruchsvollere Alternative ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider noch nicht für mich. Ich habe das Gymnasium in der 12.1 abgebrochen. Dadurch bin ich auf die Ausbildung angewiesen um meine FOR zu bekommen.

Das Problem ist aber, dass in meiner Klasse z.B. der Abschluss den ich habe mit der niedrigste ist. Somit sollten allgemeinbildende Fächer wie Englisch und Deutsch beherscht werden, sodass Themen wie Since/For und Redeanalyse/Rhetorik überflüssig sein sollten.

Pustekuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sollten die Berufsschulen für jeden nen eigenen Lehrplan haben?

Ist ein Hauptschüler in der Klasse - Lehrplan A

Ist kein Hauptschüler da, aber einer mit Mittlerer Reife - Lehrplan B

Sind nur Leute mit Hochschulreife da - Lehrplan C

Damit würde ja jeder einen anderen Berufsschul "Abschluss" bekommen, je nachdem wie. Leute mit Fabi die einen HS in der Klasse hatte, hatten leichteren Stoff als die die keinen hatten ;)

Und du meinst sowas wäre durchführbar? :beagolisc

Es wird eben der Stoff durchgenomm - damit muss man sich eben Abfinden. Leute mit Fabi/Abi können sich z.B. von Deutsch befreien lassen :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sollten die Berufsschulen für jeden nen eigenen Lehrplan haben?

Ist ein Hauptschüler in der Klasse - Lehrplan A

Ist kein Hauptschüler da, aber einer mit Mittlerer Reife - Lehrplan B

Sind nur Leute mit Hochschulreife da - Lehrplan C

Du wirst lachen: eigentlich einen eigenen Lehrplan pro Person! Soetwas nennt sich individuelle Förderung und du findest es in jedem (!) Kernlehrplan für sämtliche Schulformen!

Da haste dann 6 Klassen à 30 Schüler bei 30 Unterrichtsstunden pro Woche und musst nicht nur deinen Unterricht auf- und vorbereiten, nein, du musst auch noch individuelle Förderung pro Nase anbieten. Weil man seine Schülerinnen und Schüler ja auch so gut kennt und super Diagnosen von vorangegangenen Schulformen mitgeliefert werden...

Geil, oder? :upps Aber gut, was die Kultusminister eben so beschließen...

Um Hagen Rether zu zitieren: "Aber was reg ich mich auf..."

Und du meinst sowas wäre durchführbar? :beagolisc

Es wird eben der Stoff durchgenomm - damit muss man sich eben Abfinden.

Jupp - das ist dann die Realität. Und daran wird sich auch nicht viel ändern, da dafür die Gelder (mehr Lehrer, kleinere Klassen, ...) fehlen. Und das fängt schon in der Grundschule an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindestens ging das hier unten in Bayern. Bei meiner ersten Angefangenen Lehre wäre das kein Problem gewesen mit Abi Zeugnis. Bei der FI Berufsschule hatte ich gar kein Deutsch - dafür dürften die Leute mit Abi nicht in Religion und haben dafür "Förderunterricht" in BWL bekommen :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich nicht wirklich schlau gemacht hier in NRW.

Ich hatte ein Halbjahr Religion und jetzt das 3. Jahr Deutsch. Ausserdem seit diesem Jahr noch Politik und Sport. Bis auf Sport finde ich die Fächer alle überflüssig, da die Grundlagen (der Rest hat ja keine Relevanz mehr) bereits vermittelt wurde.

So ein alternatives Angebot für Förderung im Bereich BWL (bei uns heißt es WGP - Wirtschafts- und Geschäftsprozesse) wäre ich offen, da genau dort meine Schwäche liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...