Zum Inhalt springen

Board + CPU jetzt oder später?


Esperanto

Empfohlene Beiträge

Also deine Zusammenstellung ist nicht schlecht, Beagol! Aber bevor ich mir nen 900er kaufe, nehme ich 1 GHZ (wenn ich nicht übertakte), aus psychologischen Gründen ....

Aber erst in 2 - 3 Monaten, wenn AMD nen noch schnelleren Prozessor raus bringt, denn dann wird der 1 GHz wesentlich billiger, was wetten wir, daß das nicht mehr wie 2 - 4 Monate dauert? Aber das ist ja, wie du schon gesagt hast, meistens so.

Und zu deinem anderen Beitrag: sicher hast du recht mit der Hardware, aber es reicht ja, nen Athlon 900 (1 GHz) zu haben, das war früher anders! Und es ist ganz klar, daß der Athlon 900 innerhalb der nächsten 3 Monate billiger wird, und nicht nur um 5 Mark! Daher fände ich es nicht gerade klug, den Athlon Mitte Dezember zu kaufen!

Wie gesagt, AMD will bald nen neue CPU rausbringen und das Weihnachtsgeschäft ist auch vorbei....aber gut, dass ist halt die Hardwarebörse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Beagol

um deine Auswahl mal ein wenig nach oben zu koriegieren. Die von dir ausgewählte Platte dreht glaubich nur mit 5200 U/min. Also nimm die IBM DTLA 307030 (30 gb, 7200 U/min, UDMA 100, und zur Zeit die schnellste Platte die es zu kaufen gibt). Allgeimein zu sagen ist. Im Moment sollte man sich als Platte besagtes Modell oder vergleichbares aus der IBM DTLA Reihe wählen, weil schnell.

Zu deiner Frage. Sicher kann man sich einen Athlon 900 kaufen und auf das Übertakten verzichten, oder sich ein Duron 600 kaufen und auf 900 laufen lassen. Der sicherere Weg ist sicherlich der erste, aber auch der teuerere.

------------------

mfg maddin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von maddin:

Also nimm die IBM DTLA 307030 (30 gb, 7200 U/min, UDMA 100, und zur Zeit die schnellste Platte die es zu kaufen gibt).

hmm muß ich überlesen haben. Dabei habe ich extra drauf geachtet. Ich schau gleich mal nach!

Der sicherere Weg ist sicherlich der erste, aber auch der teuerere.

Wenn Dir aber der Duron nach 3Monaten abraucht? Was wird dann teurer?

Außerdem ist mein Hauptziel als Programmierer ein stabiles System. Da muß ich halt Prioitäten setzten und z.B. bei der Soundkarte sparen bzw. das DVD weglassen smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow ist das hier ausgeartet...

Aber nun zu deriner Frage...

DDR hat nichts mit der CPU zu tun sondern mit den Spiechermodulen...

DDR ist der bislang schnellste Speicher vom RAMBUS mal abgesehen... wird bisher auf Grafikkarten verwendet...

nun werden aber auch Spiechermodule mit DDR Chips hergestellt...

und AMD - sowie Intel auch - werkelt an einem Chipsatz der mit diesem Speicher arbeiten kann... ´

das ist das was mh900 meinte... der wartet lieber auf ein Mainboard mit DDR Ram Speicherunterstüzung... hat mit dem Prozessor aber so nix zu tun...

Gruß

AVEN

Nachtrag:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Meiner Meinung nach eignet sich das Abit Board besser zum übertakten als das Asus. Die neuen Asus Boards bieten nicht mehr die DIP-Schalter für den Multiplikator und den FSB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Aufrtritt biggrin.gif

Also heutige Athlon Mainboards haben

einen 100mhz DDR FSB

Die Daten zwischen dem System laufen mit ca 200 Mhz, d.h.

Systembus (100Mhz DDR FSB = ca 200 mhz normaler Takt)

|

|--CPU (athlon cpu nutzt heute 100mhz ddr

| voll aus, die neueren modelle (kommen

| noch!)

| laufen mit 133(=266mhz normaler takt | ddr fsb)

|

|--Speicher (läuft mit 133 Mhz normaler Takt | beim via und mit 100mhz beim | irongate chipsatz)

|

|--Steckplätze(AGP,PCI)

Seit Mitte des Jahres gibt es sogenanntes DDR-RAM (Double Data)RAM. Dieser RAM ist in der Lage den Systembus mit 100/133mhz DDR-Takt (also ca 200/266 Mhz normaler takt) voll anzusprechen. Nun kommen vor kurzem die zugehören chipsätze raus. (AMD760,KT266,Ali MAGIC,SIS..)

Dann gibts eine Reiher weitere technische Aspekte zu beachten....

Du gewinnst dann Perfomance(je nach Anwendung bis zu 15%) hinzu. Aber die DDR-Module kosten einiges mehr als normaler RAM. Momentan lohnt sich noch kein Umstieg, aber Mitte nächsten Jahres schon !

Mach so wie ich es dir gesagt habe, und mach dir keine Sorgen !

Die neueren Athlons von denen er sprach ist der Palomino (?), diese sollte zuerst eine tiefere Pipeline bekommen (je höher der Takt desto mehr Pipeline! deswegen suckt der p4 hat zuviele Pipelinestufen), wird aber jetzt nur geshrinkt und auf Copper ganz umgestellt !

Kleiner Tip:

Unter Overclockern gilt Abit, als die bessere Wahl.. (gönnt den MB mehr Power, mehr Widerstände, höhere Toleranz)

[Dieser Beitrag wurde von Free-J am 29. November 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Free-J am 29. November 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...