Zum Inhalt springen

Fachinformatiker - englisches Equivalent


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Leider habe Ich nichts zu meinem Problem gefunden, denke aber es ist fuer andere genauso interessant, desshalb ein neues Thema.

Wie ist die korrekte englische Ueberzetzung fuer einen IHK Abschluss als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung mit vorandgegangene, Mittelschulabschluss - keinem Abi.

Ich weiss das Mittelschule in Englisch einem GCSC entspricht, Abitur waehren A-Levels. Konnte jedoch keine Uebersetzung fuer unsere Fachhochschulreife finden, die nach meinem Wissen mit dem FI erworben wird, klar ist mir aber das ich mich Specialized Computer Scientist for Program Engineering schimpfen kann.

Danke fuer eure Hilfe

Bearbeitet von hieronymus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss das Mittelschule in Englisch einem GCSC entspricht, Abitur waehren A-Levels. Konnte jedoch keine Uebersetzung fuer unsere Fachhochschulreife finden, die nach meinem Wissen mit dem FI erworben wird,

Guten Morgen,

mir wäre es neu dass ich mit dem FISI (=IHK Abschluss) die Fachhochschulreife erworben habe *schön-wärs*

Du weißt schon dass dann fast jeder an einer FH studieren kann? Jeder der eine Ausbildung gemacht hat ob zum Metzger, Verkäufer,... und diese Ausbildung auch noch bestanden hat soll studieren dürfen? Glaub ich nicht.

Du hast nach wie vor eine Mittlere Reife. Mit dem IHK Abschluss, wenn er einen bestimmten Notendurchschnitt hat, hast du dir die Mittlere Reife erworben und nicht mehr.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hieronymus,

also du bekommst garantiert die Fachhochschulreife nicht, nur weil du eine Ausbildung als Fachinformatiker absolvierst (das war der Informationstechnische Assistent ;) ). Allerdings kann man an einer Fachoberschule nach der Ausbildung innerhalb eines Jahres die Fachhochschulreife erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die antworten, aber ich weiss nun immer noch nicht, wie sich eine FI Ausbildung nun schimpft. Ich weiss das das Wort Lehre dem Englischen trade gleichkommt. d.h. Maurer ist z.B. ein trade Beruf. Aber das ist ja nun ueberhaput nicht zu uebersetzen , ist ja schon ein verwirrender Name in Deutsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die antworten, aber ich weiss nun immer noch nicht, wie sich eine FI Ausbildung nun schimpft.

Um welches englischsprachige Land geht es?

Ausbildungsberufe bzw. Lehrberufe in Form der "dualen Ausbildung" sind ein Konzept, das nicht überall angewendet wird. Daher wirst Du vermutlich um Erklärungen des Ausbildungssystems nicht herumkommen.

Ansonsten versuche Deine IHK nach ihrer offiziellen Übersetzung zu fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die antworten, aber ich weiss nun immer noch nicht, wie sich eine FI Ausbildung nun schimpft. [...]

[...] klar ist mir aber das ich mich Specialized Computer Scientist for Program Engineering schimpfen kann.

[...]

Da hast du deine Antwort doch schon. Ausbildung kann man allerdings am besten mit training übersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die antworten, aber ich weiss nun immer noch nicht, wie sich eine FI Ausbildung nun schimpft. Ich weiss das das Wort Lehre dem Englischen trade gleichkommt. d.h. Maurer ist z.B. ein trade Beruf. Aber das ist ja nun ueberhaput nicht zu uebersetzen , ist ja schon ein verwirrender Name in Deutsch...

Lehre soll trade heissen? Das wäre mir neu.......ich finde die verständlichste Übersetzung für eine Ausbildung ist immer noch "apprenticeship". Trade ist laut leo.org eher die Branche oder ein Handwerksberuf etc.

Es gibt keine "vorgeschriebene" Übersetzung für den Beruf Fachinformatiker, so wie wahrscheinlich bei vielen Berufen :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...