Zum Inhalt springen

1,5 TB Festplatte - tatsächliche Nutzdatengröße


DaMan

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

mir liegt eine 1,5 TB Festplatte vor. Habe Sie partitioniert und Vista drauf geknallt - das Ende der Festplatte bzw. halt die letzte Partition kann nicht formatiert werden.

Mein Gedanke :

Bei 1,5 TB hat man ja ca. 1,36 TB Platz für Nutzdaten, weshalb die restlichen grob 2 GB wegfallen.Aber formatieren sollte man Sie doch können oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du etwas formatieren, das nicht vorhanden ist? :confused:

Plattenhersteller geben ihre Grössenangaben mit echtem 1000er-Umrechnungsfaktor an. Was du aber annimmst sind Umrechnungen mit Faktor 1024. Die von dir angenommene Differenz von ca. 140GB gibt es einfach nicht.

Schau dir dazu mal diesen Artikel bei Wikipedia an.

Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1,5 TB hat man ja ca. 1,36 TB Platz für Nutzdaten, weshalb die restlichen grob 2 GB wegfallen.Aber formatieren sollte man Sie doch können oder nicht?

Also wenn ich 1,5 TB minus 1,36 TB rechne, sind das aber 140 GB und nicht 2 GB. ;)

Das was Crash2001 geschrieben hat ist der richtige Ansatz, vor allen Dingen der Absatz Kapazitätsangaben bei Speichermedien ist hierbei relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorgegeben Größe in Byte: 1649267441664

reale Größe in Byte: 1500000000000

_____________________________________________

Differenz in Byte: 149267441664

Abweichung in GB (mit Dezimalstelle, KEINE MB!!) 139,0161380... GB

Platten Größe in TB (Mit Dezimalstelle, KEINE GB!!) 1,36424... TB

Wenn du dir genau ausrechnest wie viele GB das sind weißt du wo deine 2 GB geblieben sind.

1,36424 TB sind nämlich nicht 1 TB und 364,paarZerquetschte GB sondern 1TB und 372GB.

Und bei den ganzen hin und her gerechne braucht man sich nicht wundern wenn man am Ende kleinere

Differenzen raushat. Und das Dateisystem frisst dir zusätzlich noch paar Bytes weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vorgegebene Größe entspricht der Anzahl von Bytes, welche eine 1,5 TB-Platte haben müsste. Das hat nichts damit zu tun was irgendwer hier postet sondern ist einfach nur Mathematik. Wobei man 1,5 TB auch wieder unterschiedlich interpretieren kann. Meint man damit 1TB + 0.5 TB oder 1TB + 500 MB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind 500 GB nicht n halbes TB?^^

NÖÖÖÖÖÖÖÖ!!!

So pi*Daumen bei Unwissenden und Festplattenherstellern hast du damit wahrscheinlich recht. Aber wenn 0.5 (also exakt ein halbes) TB 500 GB sein sollen gehst du davon aus das 1000 GB ein TB sind. Das ist aber definitiv nicht so. 1 TB sind 1024 GB, das ist so, das war so und das wird auch immer so sein. Wenn irgendwer meint er müsse das anders rechnen dann soll ers tun aber der Computer wird wegen ihm nicht anfangen anders zu arbeiten.

Somit:

1 TB = 1024 GB

=> 1 GB = 0,0009765625 TB (1/1024)

=> 0,5 TB = 512 GB (0,5 / 0,0009765625)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vorgegebene Größe entspricht der Anzahl von Bytes, welche eine 1,5 TB-Platte haben müsste. Das hat nichts damit zu tun was irgendwer hier postet sondern ist einfach nur Mathematik. Wobei man 1,5 TB auch wieder unterschiedlich interpretieren kann. Meint man damit 1TB + 0.5 TB oder 1TB + 500 MB?
Vorgegeben ist aber 1.500.000.000.000 Byte für eine 1,5TB-Platte und nicht

1.649.267.441.664 Byte.

Davon abgesehen gibt es gar keinen Interpretationsspielraum, sondern es ist offiziell festgelegt, was mit kiB, MiB, GiB, TiB, kB, MB, GB und TB gemeint ist.

[...]Aber wenn 0.5 (also exakt ein halbes) TB 500 GB sein sollen gehst du davon aus das 1000 GB ein TB sind. Das ist aber definitiv nicht so. 1 TB sind 1024 GB, das ist so, das war so und das wird auch immer so sein. Wenn irgendwer meint er müsse das anders rechnen dann soll ers tun aber der Computer wird wegen ihm nicht anfangen anders zu arbeiten.

Doch, 1 Terrabyte sind sehr wohl exakt 1000 Gigabyte. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass Giga und Terra ausdrückt, dass der Faktor 1000 jeweils benutzt wird und NICHT 1024! Gibibyte (GiB) und Tebibyte (TiB) hingegen drückt aus, dass die Basis 2 und nicht 10 ist und somit der Faktor 1024 statt 1000 benutzt wird.

Somit:

1 TB = 1024 GB

=> 1 GB = 0,0009765625 TB (1/1024)

=> 0,5 TB = 512 GB (0,5 / 0,0009765625)

NEIN und nochmal NEIN.

Wie schon oben geschrieben, bei kB, MB, GB und TB jeweils der Faktor 1000 verwendet, bei kiB, MiB, GiB, TiB wird jeweils der Faktor 1024 verwendet.

Lern mal die korrekten Begriffe, bzw Einheiten zu verwenden.

Sind 500 GB nicht n halbes TB?^^
Ja sind es! Genau wie 512 GiB ein halbes TiB ist. 500GB ist aber nicht ein halbes TiB, genausowenig wie 500GiB kein halbes TiB ist. Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crash:

Wenn man sich an die SI-Konformen Bedeutungen hält (was man mittlerweile auch tun sollte) hast du voll und ganz recht. Die meisten Betriebssysteme geben alber Kapazitäten immer noch nach Binärprefix an (2^10, 2^20, 2^30 etc...). Abgesehen davon ists auch noch nicht so lang her, dass die Regel galt dass ein kleiner Anfangsbuchstabe (mB) für umgerechnet mit 1000 stand und ein großer (MB) für umgerechnet mit 1024.

Und mal ehrlich: Wenn dich jemand fragt (mündl.) wie viel Speicherplatz noch auf nem Server frei ist antwortest du dann echt mit "354 GiB" nachdem du diese aufs binär-prefix bezogene vom Betriebsystem errechnet Zahl erfragt hast?

Wo bitte außer bei Festplatten für normale Zwecke und ein paar wenigen ausnahmen bei Festplatten für professionelle Zwecke wird die Einheit GB, TB, MB etc... wirklich so verwendet wie sie theoretisch spezifiziert ist?

Was ich damit meine: Momentan ist es einfach noch so, dass die Mehrheit bei GB, MB, TB etc... einfach von einer Umrechnung mit 1024 und NICHT mit 1000 ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...