philipp-schoene Geschrieben 29. November 2008 Geschrieben 29. November 2008 Wenn ich freie Software auf meiner Seite zum Download anbieten möchte, was ich ich da alles klären? Kann ich z. B. Gimp, IrfanView oder Acrobat Reader einfach so auf meiner HP laden, oder muss ich jeweils beim Herausgeber anfragen?
robotto7831a Geschrieben 29. November 2008 Geschrieben 29. November 2008 Hallo, ich würde mir immer die Erlaubnis vom Hersteller holen. Denn wer beschützt dich davor, wenn die morgen die Lizenzvereinbarungen ändern und die Downloads von fremden Seiten rechtlich verfolgt werden? So hast Du wenigstens etwas Rechtssicherheit. Frank
flashpixx Geschrieben 29. November 2008 Geschrieben 29. November 2008 Wie wäre es wenn Du nur den Link zum Download setzt bzw auf die Lizenzvereinbarhung des Herstellers Phil
azett Geschrieben 2. Dezember 2008 Geschrieben 2. Dezember 2008 Aus Usersicht: Ich lade Software nur von der Herstellerseite, weil ich sonst ohne aufwendige Überprüfung nie weiß, ob nicht doch was am Code geändert wurde. Insofern halte ich es grundsätzlich für die bessere Idee, die Downloadseite des Herstellers zu verlinken.
Cupido Geschrieben 4. Dezember 2008 Geschrieben 4. Dezember 2008 zumal man sich sparen kann immer wieder die neueste Version bereitzustellen.. das übernimmt dann der Hersteller. Und deine Server werden nicht so stark durch downloads belastet, sondern wieder die des Herstellers 3 meiner Meinung nach gute Gründe ;-)
philipp-schoene Geschrieben 7. Dezember 2008 Autor Geschrieben 7. Dezember 2008 zumal man sich sparen kann immer wieder die neueste Version bereitzustellen.. das übernimmt dann der Hersteller. Und deine Server werden nicht so stark durch downloads belastet, sondern wieder die des Herstellers 3 meiner Meinung nach gute Gründe ;-) Ich habe noch Kapazitäten frei. von daher...
Guybrush Threepwood Geschrieben 11. Dezember 2008 Geschrieben 11. Dezember 2008 Als Hinweis: Nur weil Software kostenlos ist heißt das nicht das du sie auch vertreiben bzw anbieten darfst.
Crash2001 Geschrieben 12. Dezember 2008 Geschrieben 12. Dezember 2008 Software die unter die GPL fällt darf man afaik ohne weiteres zum Download anbieten. Dabei sollte man beachten, dass Open Source nicht gleich freier Software die unter die GPL fällt ist. (Details siehe Wikipedia.) Freeware darf zwar auch von jedem kostenlos genutzt werden, aber sie ist meist weder Open Source, noch fällt sie unter die GPL. Was mit mit der Freeware alles machen darf, steht in den im Endbenutzer-Lizenzvertrag festgelegten Lizenzbedingungen. Wenn man sie zum Download anbieten möchte, braucht man meist mindestens das Einverständnis des Anbieters. Bei Shareware oder Demons benötigt man immer die Einverständnis des Anbieters. Schau also genau nach, worunter die entsprechende Software fällt, bevor du sie einfach so auf deinem Server zum Download anbietest.
Empfohlene Beiträge