Zum Inhalt springen

und jetzt?? Krank??


Empfohlene Beiträge

Leute ich hab keine ahnung was ich machen soll, bräuchte unbedingt mal einen rat!

Ich hatte (habe ich hier im Forum geschrieben) am Montag ein Accessmentcenter (ausbildung als FIAE). So, da ich aber schon berufstätig bin war ich am montag "krank" um da teilnehmen zu könne, da ich bei meiner Chefin bei "freibekommen" und "Urlaub" auf taube Ohre stosse! Ich bin im Verkauf tätig und jetzt is Weihnachts-Hauptgeschäft!!

So, es is super gelaufen und diese Firma hat mich eingeladen zum Einzel/Vorstellungsgespräch, es hieß am Montag da könnte man gleich den Vertrag unterschreiben! Super, dachte ich ERST! aber jetzt is der Termin an Tag und Uhrzeit die es mir unmöglich macht da zu erscheinen!! Ich kann doch net schon wieder krank sein..??!! Habe angerufen und die Frau kann mir erst am Montag bescheid geben..Dienstag wäre der Termin..super und nu??

um tips wäre ich sehr dankbar!

Nidol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. unschön...

Sehe ich das richtig, dass du im Moment noch in der Ausbildung bist und jetzt kurz davor bist, eine Arbeitsstelle nach deiner Ausbildung zu bekommen?

Ich würde mal vorsichtig anfragen, ob man das Vorstellungsgespräch vielleicht verlegen kann. Wenn du schon mal in die engere Auswahl bekommen bist glaube ich nicht, dass die sagen werden "dann wollen wir Sie nicht mehr...".

Wenn das nicht geht (und Urlaub kein Thema ist).. krank melden... hast dich halt noch nicht ganz auskuriert oder dir am Wochenende was eingefangen.

Wenn es dann nur ein Tag ist.. wirst dadurch wohl nicht gekündigt werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja nicht ganz, ich habe schon eine lehre gemacht und arbeite jetzt ausgelernt in meinem beruf und will aber nochmal eine lehre machen! und das wäre der termin, meine 2. lehre! Angefragt den zu verschieben habe ich schon, nur die sektretärin weiß von nix, wie, wann, wo und was und sie kann mir erst am montag antworten weil da erst die eine ansprechparnterin (von drei) wieder im haus ist und genau diese nur halbtagsarbeitet...ich habe da ein vorstellungsgespräch mit 3 leuten..(2 davon sind die aus dem accessmentcenter) und die eine is net da....:rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist aber schon klar, dass du das Vertrauen deines jetzigen Arbeitgebers untergräbst :rolleyes:

Du hättest dich nicht einfach krank melden dürfen. Normalerweise spricht man mit dem Chef/Vorgesetzten, wenn man plant, seine Tätigkeit zu wechseln. Kein Chef/Vorgesetzter kann dir die Wahrnehmung solcher Termine verbieten. Dies wird zum Beispiel im BGB §629 geregelt. Sofern ein Ende des Beschäftigungsverhältnisses absehbar ist, muss dich dein Arbeitgeber freistellen. Alternativ kann man sich auch auf unbezahlten Urlaub einigen (der aber nicht vom regulären Urlaub abgezogen wird!). Urlaub für Vorstellungsgespräche zu opfern, widerspricht dem Sinn des Urlaubs: Er dient zur Erholung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja nicht ganz, ich habe schon eine lehre gemacht und arbeite jetzt ausgelernt in meinem beruf und will aber nochmal eine lehre machen! und das wäre der termin, meine 2. lehre! Angefragt den zu verschieben habe ich schon, nur die sektretärin weiß von nix, wie, wann, wo und was und sie kann mir erst am montag antworten weil da erst die eine ansprechparnterin (von drei) wieder im haus ist und genau diese nur halbtagsarbeitet...ich habe da ein vorstellungsgespräch mit 3 leuten..(2 davon sind die aus dem accessmentcenter) und die eine is net da....:rolleyes::rolleyes:

such dir am besten eine firma bei der du alle lehren die du noch vorhast zu machen am stück hintereinander machen kannst (gibt sicher firmen die auf billige arbeitskräfte stehen), dann musst du nicht immer so peinliche aktionen starten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na sehr freundlich, danke!

Ich habe nicht vor alle Berufe zu lernen und noch mehr Ausbildungen zu machen!

Aber stell dir mal bitte vor, du bekommst keinen Ausbildungsplatz wie du ihn willst und machst um nicht auf der Straße zu stehen eine andere Lehre! Machst du das dann dein Leben lang, wenn du die mögllichkeit bekommst doch noch in deinem Traumberuf einzusteigen?? Wenn du das machst...:uli

Aber: Ich mach es net!

Die Lehre fängt September 2009 an! Mein jetztiger Arbeitgeber wird schon noch bald genug erfahren, das er jemand neuen braucht!

Ich war einmal so blöd und habe ehrlich gesagt, dass ich ein Vorstellungsgespräch habe, und das war in meiner "Freizeit" und trotzdem stand dann erstmal gute 4 Wochen an, dass man mich hat spüren lassen was man davon hält! Da brauchen die sich net wundern, dass man nicht mehr offen über sowas spricht! :(

Trotzdem danke für eure Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[moralapostel]

Ich war einmal so blöd und habe ehrlich gesagt, dass ich ein Vorstellungsgespräch habe, und das war in meiner "Freizeit" und trotzdem stand dann erstmal gute 4 Wochen an, dass man mich hat spüren lassen was man davon hält!

Und weil das einmal so war, ist das immer so? Ich möchte demnächst auch den Arbeitgeber wechseln und habe mit meinem jetzigen Arbeitgeber offen darüber geredet. Mich lässt er es nicht spüren, dass es ihm missfällt (und das tut es gewaltig). Ein guter Arbeitgeber weiß, das Personal kommt und geht, aber er kann es nicht riechen, ob das jemand auch vor hat. Irgendwie muss er sich ja auch um Ersatz kümmern und ihn einfach vor vollendete Tatsachen zu stellen ist ziemlich egoistisch.

Da brauchen die sich net wundern, dass man nicht mehr offen über sowas spricht! :(

Dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn deine Krankfeierei auffliegt, du abgemahnt wirst und ein entsprechendes Arbeitszeugnis bekommst. Das ist nämlich die Kehrseite der Medaille. Und wenn du deinen Arbeitgeber ohnehin verlassen möchtest, kann es dir doch völlig egal sein, ob er ein paar Wochen stinkig auf dich ist...

[/moralapostel]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...