Zum Inhalt springen

Brauche Tutorial für Linux Suse


MrMimi

Empfohlene Beiträge

Morgen erstmal

hab vor kurzem mal angefangen bisschen mit Ubunte rumzuspielen..

Da ich das ganze aber ziemlich langweilig finde, wollte ich mal Suse ausprobieren.

Und da ich bei letzten mal auch ziemlich Planlos einfach immer irgentwas gemacht habe, dachte ich mir ich mach mal ein komplettes tutorial...

Hat da einer was für nen totalen anfänger ???

müsste wirklich alles beschrieben sein... ^^

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab vor kurzem mal angefangen bisschen mit Ubunte rumzuspielen..

Da ich das ganze aber ziemlich langweilig finde, wollte ich mal Suse ausprobieren.

Newsflash: Das ist kein Spiel sondern ein Betriebssystem.

Hat da einer was für nen totalen anfänger ???

müsste wirklich alles beschrieben sein... ^^

Wie viele Jahre hast Du Zeit? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will Suse ansich einfach mal kennen lernen über die Weihnachtsferien... ^^

installiert ist noch nichts... und ne ahnung davon hab ich absolut nicht, d.h. Treiber installieren wird bestimmt schon ein Abenteuer ^^

das Buch sieht ja ganz nett aus, aber 40€ werd ich dafür nicht bezahlen ^^

gibts kein Tutorial / Handbuch, wo wirklich von der installation, Treiberinstallation, Konfiguration (von nem Desktop-Rechner) bis hin zu Servereinrichtung alles schön beschrieben ist am besten noch mit Beispielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach so drauf los linux-en bringt dir nichts.

Setz dir ein Ziel. Fileserver, Mailserver, Webserver, ... etc

Dazu findest du im Internet mehr als genug(!) Seiten, Foren, Wikis, usw.

Ubuntu ist im Moment mit einer der am besten unterstützen Distributionen mit einer sehr großen&aktiven Community.

ja drauflos will ich ja nicht, deshalb will ich ja ein Tutorial wo ich einfach mal geführt werde... ^^

hatte ansich sowas im Sinn wie erstmal ne Arbeitsstation und dann wenn die gut Läuft einfach mal nen Domänenkontroller mit DHCP zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ansich sowas im Sinn wie erstmal ne Arbeitsstation und dann wenn die gut Läuft einfach mal nen Domänenkontroller mit DHCP zu machen

Ich denke, dass für genau sowas ein Debian/Ubuntu besser ist ;)

Auch sehr gut ist Arch Linux, allerdings ist die nicht gerade für Anfänger geeignet und man sollte schon ein gewisses grundwissen mitbringen ^^

Bearbeitet von Kromonos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade dabei Linux für meinen neuen ab nächsten Monat Job zu lernen.

Habe mir dafür das Buch "Einstieg in Linux: Eine distributionsunabhängige Einführung" zugelegt -> Einstieg in Linux: Eine distributionsunabhängige Einführung: Steffen Wendzel, Johannes Plötner: Amazon.de: Bücher

Ich muss sagen das ich vorher mit Linux überhaupt keinen Kontakt hatte - mittlerweile stecke ich in den Grundlagen schon recht gut drinne.

In dem Buch ist zu allererst die Geschichte von Linux / Unix beschrieben, weiter geht's mit Partitionierung/Installation, Bedienung der Shell, Netzwerktechnik....eigentlich alles was man so an Grundlagen wissen sollte.

Benutze für die Übungen SuSe 11.0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...