Zum Inhalt springen

Weitere Vorgehensweise?


Ohmgesicht

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich mache gerade die Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik. Bin im zweiten Jahr. Danach kann ich mich ja entscheiden ob ich eine weitere Ausbildung mache oder zur Fachoberschule gehe um die Fachhochschulreife zu bekommen.

Ich bin mir nicht sicher was der bessere Weg ist >.<

Ich würd später gerne was machen wo man programmieren muss(Software entwickeln etc). Also weniger Hardware technische Sachen.

Wenn ich z.B. nach diese Ausbildung, Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung machen wollte, müsst ich mir dann nen Betrieb suchen wo das ausgebildet wird? Oder was gibt es noch für Alternativen?

Oder sollte ich lieber zur Fachhochschule gehen? Aber bei der Ausbildung würd ich schonmal Geld bekommen...Hm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also bei uns ist es so(Niedersachsen), dass man nach den 2 Jahren Assistent für Informatik, den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangt. Mit Hilfe eines Praktikums (weiß nicht genau wie lang ) oder einer anschließenden Berufsausbildung,sprich in deinem Fall FIAE, erhält man dann die volle Fachhochschulreife um an einer FH zu studieren.

Ob man nun direkt in die 12te Klasse einsteigen kann, kann ich leider nicht sagen, da meiner Meinung nach dann der praktische Teil der FH Reife fehlt.

Gruß

turboloader

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier (Sachsen) ist das ganze so das du nach deiner Ausbildung die Fachoberschule besuchst um die Fachhochschulreife zu erhalten. Mit dieser kannst du dann an die Berufsakademie (Arbeit+Studium) oder Fachhochschule bzw. Universität( nur an Studiengängen ohne NC soweit ich weis + Zulassungsprüfung).

Du kannst dir natürlich auch eine Firma suchen die dich nach der Ausbildung für ein weiteres Jahr übernimmt und du dann deinen IHK-Abschluss als Fachinformatiker: Anwendungsentwicklung bzw. Fachinformatiker: Systemintegration machen kannst.

Für Möglichkeit #2 hab ich selbst die Erfahrung gemacht das es sehr wenige Firma gibt (zumindest hier in der Gegend).

Ich hab mich für Möglichkeit #1 entschieden und werden dann Dipl.-Inf. an der BA machen. Hat Vorteile gegenüber der FH/UNI:

-bekommst Gehalt

-Studium wird bezahlt

-Praxis hast du auch gleich

aber auch Nachteile:

-sehr anstrengend

-Fehltritte kann man sich nicht leisten.

-strenge Auflagen

Die Nachteile hab ich jetzt mal ausm Ärmel geleiert.

Achso und Möglichkeit #3 du gehst einfach mit jetzigen Ausbildung arbeiten :). Ich kenne Leute die sich auch mit dieser schulischen Ausbildung hochgearbeitet haben. Diese haben sich auch sehr stark mit der Materie auseinander gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich für Möglichkeit #1 entschieden und werden dann Dipl.-Inf. an der BA machen. Hat Vorteile gegenüber der FH/UNI:

-bekommst Gehalt

-Studium wird bezahlt

-Praxis hast du auch gleich

aber auch Nachteile:

-sehr anstrengend

-Fehltritte kann man sich nicht leisten.

-strenge Auflagen

Die Nachteile hab ich jetzt mal ausm Ärmel geleiert.

Hier noch ein Link dazu - Duales Studium - Studienführer - Studis Online

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso und Möglichkeit #3 du gehst einfach mit jetzigen Ausbildung arbeiten :). Ich kenne Leute die sich auch mit dieser schulischen Ausbildung hochgearbeitet haben. Diese haben sich auch sehr stark mit der Materie auseinander gesetzt.

Die Möglichkeit ist aber recht... "beschränkt"...

Der ITA hat alles andere, als den Ruf einer vollständigen Ausbildung aus Unternehmenssicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich für Möglichkeit #1 entschieden und werden dann Dipl.-Inf. an der BA machen. Hat Vorteile gegenüber der FH/UNI:

-bekommst Gehalt

-Studium wird bezahlt

-Praxis hast du auch gleich

aber auch Nachteile:

-sehr anstrengend

-Fehltritte kann man sich nicht leisten.

-strenge Auflagen

Die Nachteile hab ich jetzt mal ausm Ärmel geleiert.

Ich denke, wenn überhaupt läßt sich eine BA mit einer FH vergleichen. Ein BA-Studium hat aber eigentlich sehr sehr wenig mit einem "richtigen" Studium an einer Universität zu tun. In Punkto Mathe/Physik/Theoretische Informatik etc. ist das einfach eine andere Liga.

Ansonsten denk ich dass man auf jedenfall ein BA-Studium versuchen sollte, je höher der Abschluss um so besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit ist aber recht... "beschränkt"...

Der ITA hat alles andere, als den Ruf einer vollständigen Ausbildung aus Unternehmenssicht :)

Das stimmt. Aber wenn du die Chance hast dem Unternehmen zu beweisen das du es auch kannst und du dich nicht nur auf das schulische Wissen beschränkst, stehen deine Chance auch nicht schlechter.

Außerdem bist du nicht so teuer :floet:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...