Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt okay?


ba87

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es gibt zwar schon viele Themen über Einstiegsgehälter wo ich mir auch schon viele durchgelesen habe. Doch jeder Fall ist anders und darum frage ich euch um Eure Meinungen.

Ich habe eine Ausbildung zum IT-SE bei der Deutschen Telekom AG gemacht und werden im Januar 2008 fertig. Wir sind jetzt noch 5 Wochen in der Ausbildung und von Seiten der Telekom kümmert sich kein Mensch um uns. Es wurden zwar Jobs ausgeschrieben, keiner der Verkürzer bekam bis jetzt eine Reaktion von den Stellen. Bei der Deutschen Telekom gibt es noch die Möglichkeit befristet übernommen zu werden über eine Zeitarbeitsfirma ca. 1500 Brutto monatlich. Das will ich mir nicht antun.

Darum habe ich mich am Markt umgesehen und hab mich als Servicetechniker für Bürokommunikation beworben. Mein Bewerbungsgespräch habe ich hinter mir und ein paar Tage darauf bekam ich eine mündliche Zusage. Am Montag setzen wir uns nochmal zusammen und ich bekomme den Vertrag.

Alter: 21

Wohnort: Regensburg

letzter Ausbildungsabschluss: Fachhochschulreife, abgebrochenes Studium Elektro- und Informationstechnik, IT-SE 2009 (Januar)

Berufserfahrung: Ausbildung 2 1/2 Jahre

Grösse der Firma: ca. 30

Branche der Firma: Office- und IT-Systeme (Büroeinrichtung von A-Z, d.h. Einrichtung + Netzwerk + Großkopierer, Scanner, Drucker) Es gibt eine Vertriebsabteilung, die das ganze vermarkten und acht Servictechniker, ich werde der neunte.

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Unbefristetes Arbeitsverhältnis

Gesamtjahresbrutto: Einstieg 24000 (2000 monatlich plus momentan, seit ca. 1 Jahr Erfolgsprämie 150 €/Monat) Überstunden sind mit der Erfolgsprämie abgegolten, außer wenns sehr viele werden

Anzahl der Monatsgehälter: 12, Weihnachtsgeld 30% , Urlaubsgeld 30% des Bruttogehalts

Anzahl der Urlaubstage: 24

Sonder- / Sozialleistungen: Firmenauto (Skoda Octavia), auch privat nutzbar (gelegentlich Tanken) Firmenlaptop, PDA, Navigationssystem

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Hauptarbeit installieren, konfigurieren, warten, reparieren von Großkopierern, Druckern, Scannern (Firmen Ricoh, Samsung, Konica Minolta), manchmal einrichten von Computernetzwerken, selten auch mithelfen beim Aufbau von Büromöbeln. Abnehmer sind ausschließlich Firmenkunden

Ich wohen zusammen mit meiner Freundin in Regensburg (Miete für mich 307,50 €).

Noch was: in meiner Bewerbung habe ich eine Gehaltsvorstellung von 2300 Brutto gemacht, Sie haben gesagt das ist Ihnen etwas zu viel, sie haben ein bestimmtes Gehaltsgefüge und der Einstieg ist so bei 2000 €. Je nachdem wie man sich in der Firma macht wird das Gehalt nach 1-2 Jahren gesteigert. Ich habe das Gefühl dass Sie mir ein Gehalt unter 2000 € anbieten werden, da die Aussage etwas vage war. Soll ich dann auf die 2000 € bestehen?

Ist momentan meine einzige Aussicht auf eine Stelle, außer bei der DTAG mit befristeten Vertrag und 1500 € Brutto!!!

Viele grüße und schonmal danke, finde es toll was ihr für einen Aufwand betreibt

Bearbeitet von ba87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's deine einzige Aussicht ist, muss man doch nicht mehr lange überlegen ;)

Es ist deutlich mehr als bei der Telekom; zusätzlich erhälst du Bonuszahlungen, etwas Urlaubs- und Weihnachtsgeld und sogar einen Firmenwagen. Die technische Ausstattung kann sich auch sehen lassen. Das Gehalt ist sicherlich kein Knaller, aber für den Anfang mit den Boni eine echte Alternative. Ich würd's auf alle Fälle machen, denn du verlierst ja nichts - im Gegenteil. Und falls es gehaltsmäßig Probleme geben sollte, kannst du ja die Probezeit nutzen, um dich weiter nach einer besseren Stelle umzuschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Stelle fuer €24k/Jahr ausgeschrieben ist und du alle im Stellenagebot gewünschten Voraussetzungen hast, hast du auch ein "Recht" auf die 24k, aber wenn du 23k in deine Bewerbug geschrieben hast zeigt das dem Arbeitgeber, dass du den Job auch für weniger machen würdest und er wird versuchen dich runterzuhandeln, ganz klar.

Auch ein Grund, warum ich sowas nicht in die Bewerbung geschrieben habe.

Allerdings muss ich zu den intern Bewerbungen der Telekom sagen (ich werde auch im Januar fertig / FISI und habe mich auch intern beworben):

Das Verfahren sieht bei allen anders aus, selbst wenn man sich auf die gleiche Stelle bewirbt:

Ich z.B. wurde auf eine Stelle 2 mal eingeladen. Einmal zum Gespräch mit dem Abteilungsleiter und einmal mit dem Teamleiter. Ich bekam einen Anruf für beide Termine.

Ein Ausbildungskollege, der sich auf die gleiche Stelle beworben hatte, bekam eine eMail und zwar auf die Firmenadresse, nicht auf die (wie von ihm im Bewerbungsprofil angegeben) private Mailadresse.

Auch die Gehaltsaufstellung für diese Stelle hat sich schon nach oben korrigiert, was aus der Stellenbeschreibung nicht hervorging.

Wenn noch keiner vorn euch bescheid bkeommen hat, sind entweder alle unter den Tisch gefallen oder es ist was schief gelaufen. Ich würde da mal anrufen, die Namen und Telefonnummern der Verantwortlichen Personen für eine Stelle stehen immer rechts am Rand der Ausschreibung.

Bei uns wurde mitlerweile jeder kontaktiert.

Und ich werde auch nicht über eine Zeitarbeitsfirma übernommen, auch das ist wohl immer anderes.

Was generell das Gehalt eines ITSE angeht, hab ich keine Ahnung *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wenn die Stelle fuer €24k/Jahr ausgeschrieben ist und du alle im Stellenagebot gewünschten Voraussetzungen hast, hast du auch ein "Recht" auf die 24k

Jaa nee is klar :D

Ich hab bis jetzt noch keine seriöse Anzeige gesehen bei der das Salär mit dran stand (abgesehen vom ÖD).

@seva

Soll ich dann auf die 2000 € bestehen?

Ich würde deutlich machen, dass 2000 vereinbart worden ist und fragen wie es nun zu dem X weniger an Gehalt kommt.

Und nach der Reaktion/Ergebnis entscheiden, ob ich das Angebot annehmen (und mich ggf. sofort weiter bewerben) oder ablehnen (was sind die Alternativen?) würde.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schonmal vielen Dank für die Antworten, weitere Meinungen bitte...

Die Stelle war nicht auf 24k/Jahr ausgeschrieben, sondern es war kein Gehalt ausgeschrieben, man sollte seine Gehaltsvorstellungen in der Bewerbung klarmachen. Da hab ich 2300/Monat geschrieben...

Haste falsch verstanden.

Wegen Übernahmeverfahren der Deutschen Telekom:

Bei uns wurde noch niemand kontaktiert. Bin da wirklich enttäuscht von Seiten des AG wie er mit den eigenen Mitarbeitern umgeht. Habe das Gefühl, die warten erstmal ab, wieviele woanders hingehen und auf den letzten Drücker nehmen Sie noch ein paar dass für die Allgemeinheit gut aussieht. Wir haben noch 5 Wochen in der Ausbildung und keiner weiß wies weitergeht, auch nach mehrmaligen nachfragen. Bei uns ist es nämlich so dass zuerst über die Zeitarbeitsfirma (VIS) eingestellt wird und dann nach einem halben bis 1 Jahr fest. Es waren zwar feste Stellen ausgeschrieben, da wurde uns gesagt die bekommen die Leute, die jetzt in der VIS arbeiten.

Bei mehrmaligen nachfragen bei VIS und den Teamleitern die die VIS-Leute bekommen sollen, war die Aussage "wir wissen noch nicht wie viele Leute wir nehmen können, aber sobald wir etwas wissen sagen wir Ihnen Bescheid".

Die Arbeit bei der DTAG hat echt Spaß gemacht, aber das lass ich mir nicht bieten.

Wo bist du seva? Ich in Regensburg

Bei unseren FISIs schauts so aus wie bei mir, haben noch keinen Bescheid bekommen

@victorinox

Alternativen: Befristeter Vertrag bei der DTAG über Vivento Interim Services (VIS) 1500 Brutto/monatlich, kein Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, kein Firmenwage für private Nutzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wenn's derzeit die einzige Chance ist und du mit 2k einsteigen kannst: warum nicht? Mach den Gehaltswunsch von 2300 deutlich, die bieten dann knapp unter 2k und ihr trefft euch irgendwo in der Mitte.

Ist immerhin ein Anfang - und wenn es dann nach einem Jahr nicht mehr wird, dann würde ich mich umorientieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in Frankfurt. Einer hat sich nach Münster (war es glaube) beworben aber seine Einladungen und Gespräche schon alle hinter sich.

Wie gesagt, ich würde mal anrufen und nachfragen.

Die Auschreibungen sind ja auch schon seit dem 5. geschlossen und zumindest bei mir war es so, das gesagt wurde, dass das alles noch vor Weihnachten über die Bühne soll.

Allerdings muss ich nun noch bis zum 7.1. waten - dann erst Tagt der Betriebsrat wieder und ich bekomme mein endgültiges Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich kann die Situation bestens nachvollziehen. Ich bin 19 Jahre alt und habe im Juni diesen Jahres auch meine Ausbildung zum IT-System-Elektroniker bei der Deutschen Telekom AG abgeschlossen, und habe auch über Vivento Interim Services einen Zeitvertrag angeboten bekommen.

Da ich zum Ende der Ausbildung einige Bewerbungen geschrieben habe, und nur Absagen oder garkeine Antworten bekommen habe, habe ich erstmal das Stellenangebot angenommen (gleiche Konditionen wie bei ba87).

Mitte letzten Monats habe ich mich dann auf ein Stellenangebot bei einem großen Fotodienstleister in der näheren Umgebung beworben, als Mitarbeiter in der Produktions-IT.

Nunja, ich wurde nach ein paar Wochen zum Vorstelungsgespräch eingeladen.

Es waren Windows-Server/Linuxkennisse etc. gefordert, welche ich nur aus der Ausbildung aus der Schule vorweisen konnte.

Bei der Frage nach den Gehaltsvorstellungen habe ich 2000€ - 2300€ gesagt (Vivento 1542€ / in Bewerbungsschreiben genannt).

Nach ein paar Wochen bekam ich nun tatsächlich die Zusage für Stelle zum 01.01.09 - konnte mich, wie mir auf Nachfrage mitgeteilt wurde, gegen 28 Bewerber durchsetzen.

Grösse der Firma: ca. 3000 Mitarbeiter

Branche der Firma: Europas größter Fotodienstleister

Arbeitsstunden pro Woche: 38,5

Unbefristetes Arbeitsverhältnis

Gesamtjahresbrutto: 28130€ / 2164€ monatlich, + ca. 200€ Netto für alle 6 Wochen 1 Woche lang Rufbereitschaft, Fahrgeld für Samstagsarbeit

Anzahl der Monatsgehälter: 13, 600€ Urlaubsgeld

Anzahl der Urlaubstage: 30

Sonder- / Sozialleistungen: Vergünstigungen bei Firmen in näherer Umgebung (Tankstelle, etc.)

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Die Arbeit der IT in der Produktionsabteilung sicherstellen; dazu zählt die Wartung mehrerer Serverräume und deren Infrastruktur, Arbeit der Produktionsmaschinen sicherstellen, Mitarbeiterschulungen, etc.

Dazu kommen eventuelle Reisen ins nahe Ausland zu weiteren Firmenstandorten.

Das einzige was ich im Moment dafür tun muss, ist Linux lernen. Da 70% der Firma auf Linux läuft. Ist denke ich mal eine ganz angenehme "Bedingung" ;)

Ich würde sagen, dass ich damit einen richtigen Glücksgriff gelandet habe, im Gegensatz zu meiner momentanen Stelle bei Vivento.

2000€ - 2300€ sollten also denke ich damit schon drin sein als ausgelernter IT-System-Elektroniker, wenn man an die richtige Firma gerät.

Gruß

AnDi_P

Bearbeitet von AnDi_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

also habe heute den Vertrag bekommen mit den oben genannten Konditionen.

Werde diesen unterschreiben und habe eine neue Arbeitsstelle :floet:

Vielen Dank für Eure Meinungen. Ich werden jetzt auch versuchen anderen hier zu helfen...

Hat mir echt geholfen.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...