Zum Inhalt springen

Was nach der Ausbildung?


SirCobra

Empfohlene Beiträge

Ich gehe nun bald in ein Technisches Gymnasium und möchte dort das profil Technik und Management machen.

Die Schule:Wilhelm-Maybach-Schule

Nun frage ich mich wenn ich das beendet habe was kann ich den danach werden oder was bingt des mirüberhaupt da habe ich keine ahnung.

Hoffe jemand kann mir das was sagen.

Das Profilfach:Technik & Management

Oder was bedeutet das Wort management in diesem satz:Technik und Management.

Ich kann mir da net viel vorstellen.

:old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schulabschluss ist die allgemeine Hochschulreife, also das Abitur. Damit hast du alle Möglichkeiten, die ein normaler Abiturient auch hat. Du könntest also eine normale Ausbildung machen oder studieren. Der Schwerpunkt des Gymnasiums liegt bei Technik. Deine zukünftige Ausbildung sollte sich also an diesem Schwerpunkt orientieren, da du hier schon schulische Kenntnisse besitzt. Beispielsweise könntest du einen technischen Beruf erlernen oder etwas technisches studieren. Durch die Vorbildung hättest du ein paar kleine Vorteile. Du kannst aber auch eine völlig andere Laufbahn einschlagen, falls dir Technik nicht liegt - du hättest dann "nur" das Abitur. Ist ja aber kein Nachteil ;)

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe net ganz was das heißen soll.:old
Aber du bist dir sicher, dass du genau diese Schulbildung angehen willst?

kann mir nun wer sagen was mit Management gemeint wir.
Entschuldige bitte, aber was ist an diesem Satz, den du selber verlinkt hast, nicht zu verstehen?

Interdisziplinäre Anlage des Bildungsgangs: technische Inhaltsschwerpunkte verknüpft mit vertieften wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen
(Hervorhebung von mir).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bitte besuch diese Schule nicht. Leute, die das Abitur angehen wollen jedoch zu dämlich sind Texte zu lesen und zu verstehen sind dort leider falsch und halten das Niveau unserer "Eliteschulform" im Keller.

Such dir vielleicht Straßenkehrer o. soetwas, die brauchen nicht zu lesen und nicht zu verstehen. Sorry für die harten Wortlaute, aber solche Beiträge zeigen wieder einmal, dass manche Leute lieber andere für sich hier im Forum arbeiten lassen, und das alles wie im alten Jahr weitergehen wird.

Mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis schon alles blos ich bin net so gut in deutsch und möhte ja nur wissen was das heißen soll?

Management ist etwas mit verwalten oder so des weis ich schon aber ich weis net was ich da so lernen werde?

Ich weis das es um wirtschaft geht aber was soll des genau hewißen?

Lerne ich da etwa wie ich anbauen kann?

Das denke ich ja net.

Kann mir bitte jemand nun sagen ws das heißt?

:old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lerne ich da etwa wie ich anbauen kann?

Du hast es genau getroffen. Diese Vertiefung ist für Landwirte gedacht, also absolut nichts für dich. Hol dir bitte einen Duden, Encarta o. Wikipedia.

mfg

Christian, 20, K.

PS: Kennst du Fußball Manager? Der baut auch Spieler an aufm Spielfeld. Düngt die ein wenig und dann spielen der Ballack und die anderen besser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, Leute. Er schreibt doch, dass sein Schrift-Deutsch nicht so gut ist. Also schaltet mal einen Gang zurück :rolleyes:

@SirCobra:

Management wird hier wohl Betriebswirtschaftslehre (BWL) sein. Wahrscheinlich wird der BWL-Teil noch um Projektmanagement erweitert und laut Stundenplan mit dem Schwerpunkt Technik verwurstet. Dürfte im Prinzip ähnlich aufgebaut sein wie der BWL-Unterricht an der Berufsschule während der Ausbildung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo da hat der Karl wohl recht. Stand selbst vor der Entscheidung ob ich TGTM (Technik und Management) oder TGI (Informationstechnik) wähle, habe mich aber dann doch für das letztere entschieden.

Letztendlich würde ich mich aber genau bei der Schule informieren, denn wenn dir ein Schwerpunktfach (Technik oder Management) nicht besonders liegt, dann wirst du auf der Schule nicht glücklich.

Das TGTM ist hier in Baden-Württemberg soweit ich weiß eh neu.

Edit: Gerade noch beim Landesinstitut für Schulentwicklung gefunden: http://www.ls-bw.de/beruf/lp/bg_schv/pdf/Technik-und-Management-05_3404-01.pdf

So in etwa wird das wohl sein, wie gesagt würde ich aber empfehlen, dass du dich mal bei deiner Schule informierst.

Bearbeitet von Cheris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

hab da mal eine Frage, und wollte dafür keinen extra Thread aufmachen. Ich habe vor mein (Fach-)abi auf dem Fachgymnasium für Technik in Oldenburg zu machen. U.a wird auch "Informationstechnologie" angeboten. War da schon einer auf der Schule und kann mir da sagen ob dass was ist oder nicht?

Bildungszentrum fr Technik und Gestaltung - Oldenburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Karl Nickel: Sorry, aber "Faulheit" zu belohnen strebt mir nun mal nicht. Finde das unglaublich, dass in unserer heutigen Gesellschaft Leute für das "faul" oder "dumm" sein auch noch belohnt werden.

Wenn du heute einen staatlichen Zuschuss willst z.B. Stipendium musste entweder aus armen Verhältnissen kommen und der totale Überflieger sein. Oder du bist einfach dumm und faul und bekommst es.

Aber ok, zustimmen musst du mir sowie Chief_Wiggum wohl, dass es auch mit schlechtem Deutsch nicht schwierig ist die website Google richtig in die Adressleiste einzutippen, und wer das schafft wird auch in das Suchfenster "Wikipedia Management" eingeben können, wenn dies zu schwer ist frage ich mich, wie es die Leute schaffen sich in diesem Forum zu registrieren, das passende Unterforum auszuwählen und dann noch einen Thread aufzumachen (aber okay, hierbei hat er ja auch eine selten dämliche Überschrift gewählt also hat das eh nur zur hälfte geklappt ^^).

@Oxix: Ich war auf dieser Schule leider nicht, würde dir aber trotz alledem empfehlen einen eigenen Thread aufzumachen, da dieser allein schon von der Überschrift her nicht so genau passt und einige Leute sich gewiss schon aus dem Grund, dass sie nicht böse antworten wollen, von diesem Thread distanziert haben.

Mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das mir ein paar leute richtig geolfen haben und das hat auch viel gebracht.

An die die hier ******e schreiben sind selber zu doof nd zu erklären und schauen nur in wikipedia nach.

:mod: nix gegen die leute aber die sind faul und ich halte nix von denen

aber nochmals danke für die guten antworten.:e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...