Zum Inhalt springen

IT-Sytemelektroniker Verdienst gleich NULL?


Phinix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mal eine wichtige Frage. Ich mache im Rahmen des Schaumburger Modells höchtwarscheinlich demnächst eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker. Klingt top. Habe bei der Bundeswehr den einstellungstest gemeistert, bekomme demnächst psot von einem betrieb in magdeburg (ENO nachrichtentechnik) und nach der ausbildung werde ich beim bund 8 jahre saz machen.

So, ein freund kennt jemand der dort arbeitet, also ausbildung macht.

dieser meinte allerings *schluck* das man dort im ersten lehrjahr nur 370 Burtto verdient. frage mich jetzt ob das wirklich hinkommen kann, denn 370 is mal wirklich sogut wie nischt. dann habe ich netto vll so 320. dann bezieht meine mutter leider gottes harz 4, also geht da auc nochal geld drauf wenn ich mich nicht irre.

1. kann das wirklich hinhaun mit 370 brutto??

2. weiß jemand wie das mit harz4 verrechnet wird?

bin sehr dankbar über antworten

greez

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das haut hin, mache meine Ausbildung auch in Magdeburg (in den letzten Zügen).

Mit Hartz 4 kannst du Glück haben, wäre aber nicht mein erster Weg. Ich bekomme noch Berufsausbildungsbeihilfe (auch bei der Arbeitsagentur zu beantragen) hinzu und eben noch das Kindergeld. Da kommt man schon gut mit klar.

Falls das deine 2. Ausbildung ist, gibts dann statt BAB Wohngeld (zu beantragen der Wohngeldstelle).

Soweit dazu. Sonst noch offene Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenn ich bei hotel mama wohne krieg ich trotzdem noch zuschüsse? das wär natürlich super weil ich z.b. mein führerschein machen wollte :)

mal einfach gefragt zum leichten verständnis: jemand der 650 brutto verdient, dem könnte ich ca. das wasser reichen wenn ich zeugs beantrage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wars wohl gewesen...Auf der Homepage vom Arbeitsamt findet man folgende Voraussetzung:

"Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) wird während einer beruflichen Ausbildung sowie einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme geleistet. Auszubildende erhalten Berufsausbildungsbeihilfe, wenn sie während der Ausbildung nicht bei den Eltern wohnen können, weil der Ausbildungsbetrieb vom Elternhaus zu weit entfernt ist.

Ziele der Förderung

* Überwindung wirtschaftlicher Schwierigkeiten, die einer angemessenen beruflichen Qualifizierung entgegenstehen

* Unterstützung des Ausgleichs am Ausbildungsmarkt

* Sicherung und Verbesserung der beruflichen Beweglichkeit

* Unterstützung und Ergänzung der Hilfen der Berufsberatung, hauptsächlich bei der überörtlichen Ausgleichsvermittlung

Die BAB dient insbesonders

* der Verwirklichung des Sozialstaatsprinzips (Artikel 20 Grundgesetz)

* der freien Entfaltung der Persönlichkeit (Artikel 2 Grundgesetz)

* der freien Berufswahl (Artikel 12 Grundgesetz)"

Außer du gehst mal zum arbeitsamt und erklärst denen, warum du diese Beihilfe trotzdem brauchst...Jedoch sehe ich in deinem Fall keine großen Chancen, weil du keine festen ausgaben hast um deinen "Lebensgrundbedarf" zu decken, da du zu Hause wohnst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi mal ne ganz blöde frage, wieso gehst nicht gleich zur bundeswehr machst dein saz8,

wenn du noch keine ausbildung hast kannst dich ja auf eine technische stelle bewerben sprich Fachdienst, dann kannst auch deine ausbildung machern halt verkürzt in 21 monaten und kriegst neben bei dein normales gehalt als zeitsoldat. dann kannst ja noch über bfd weiterbildung betreiben (zb techniker) wird dir dann vom bfd komplett bezahlt...

das wäre doch dann um einiges schlauer:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, erstes Gehalt wenn die Steuern runter sind sollte so ca. bei 1250€ liegen beim Bund und wenn du SaZ 8 machst ist das eigentlich kein Problem die Ausbildung da zu machen. Während der Zeit bekommst du dann auch dein volles Gehalt. Die Ausbildung ist in der Regel ein 21-Monatiger militärischer Lehrgang der Zivil-anerkannt ist mit anschließender Abschlussprüfung bei der IHK. Die Ausbildung vorher zu machen stockt zwar dein Gehalt in soweit auf, das du mit höhrerem Dienstgrad einsteigst, aber der Unterschied macht die 3-Jahre zivile Ausbildung mit niedrigem Gehalt nicht wieder wett. Das liegt daran das die Gehälter bei der Bundeswehr sich aufgrud des Dienstgrades nicht sooo drastisch voneinander Unterscheiden.

Trotzdem wird der BUND versuchen dich bevorzugt dann zu nehmen wenn du schon eine Ausbildung hast, da diese teuer und auf diesem Weg einsparbar ist, das heißt aber ja nicht, dass du das so machen musst ;)

Trotzdem beachte das du zwar 1250€ am Anfang bekommst, aber am Ende der 8 jahre auch nicht sooo viel mehr. Klar wirst du befördert und bekommst Zuschläge alleine schon weil du älter wirst, aber das sind eher kleine Summen.

Gruß,

Lye

Bearbeitet von Lye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich will erstmal noch mehr oder weniger "chilln" sag ich mal ^^ ersmal schön die ausbildung, danach werd ich ja eh vom bund übernommen, wenn ich natürlich dann nochmal den test bestehe als saz8.

ich wiege übrigins nebenbei gesagt 54kg auf 1,78m hab also starkes untergewicht, der doc beim bund meinte auch auf jeden fall noch 6 oder mehr kg zunehmen. wenn ich jetz meine grundausbildung und so beim bund machen müsste, und so marsch mit 30kg gepäck laufen müsste, da würd ich glob zusammbrechen ^^ will halt auch körperlich bisschen drauf "hinarbeiten" und eben erstmal eine normale ausbildung machen damit ich auch ersmal was in der sicheren tasche habe. außerdem wär die ausbildung beim bund ja nur voller theorie und ohne praxis, irgendwann würde man sich natürlich reinfinden aber ich geh da lieber mit zusätzlichen praxiserfahrung hin.

und wenn ich pech hätte müsste ich von zuhasue weg, das mit frisch 18 jahren, da möchte ich lieber noch bisschen zuhause genießen und dann mit 21/22 jahren das ganze angehn.

zumindist habe ich mir das so vorgestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder, wenn ihr mir das so durchlese, du guckst dich doch nochmal in der Zivilen Wirtschaft um... ;)

Besonders sowas wie

und wenn ich pech hätte müsste ich von zuhasue weg, das mit frisch 18 jahren
und
außerdem wär die ausbildung beim bund ja nur voller theorie und ohne praxis
sollte einem eher egal sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne evrgiss es will schon zum bund ^^ en pft würd ich auch überstehn, bin flink und sportlich un 20 liegestütze krieg ich auch gebacken (mehr alleings net ^^)

ja ich hab kein problem bundesweit einegsetzt zu werden, aber wie gesgat will ich ma 3 jahre noch zu hause bleiben und mein leben bei mutti mit mein geld genießen bevors richtig losgeht, will nicht nach schule gleich ins absolute arbeitsleben rein

Bearbeitet von Phinix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich damalsm it meiner Ausbildung angefangen habe, hab ich mic hauch mal durch den Dschungel der Beihilfe geschlagen:

Für BAB hab ich zuviel verdient. Ich glaube ich hatte 730€ oder 720€ Brutto im Monat.

Wohngeld bekommt man wärend der Ausbildung (wenn überhaupt nur) wenn BAB abgehlent wurde (wie es mit ner 2. Ausbildung ist/wäre weiss ich nicht).

Kindergeld, habe ich selbst noch im 3. Lehrjahr bekommen.

D.h. du könntest mindestens mal 250€ BAB bekommen ohne eine Freibetragsgränze zu überscheiten. Was du dann aber mindestens am Monatsende raus hättest, kann ich nciht sagen, kenne da die berechnungen nicht, aber 500€ sollten das bestimmt schon sein vielleicht sogar mehr.

Ich Empfehle nur, wenn du Fragen zu sowas an deine Argentur fuer Arbeit o.ä. Einrichtungen hast was Anträge und Geldzuschüsse angeht. Ruf mindestens 5 (verteilt über ein paar Tage oder in verschiedenen Städten) an und stelle die gleiche Frage an verschiende Personen, manchmal weiss der ein mehr als der andere, oder der eine sagt Schrott und der andere packt auf einmal - oh Wunder - doch noch was aus der Schublade was Geld bringen koennte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kanns BAB auch unter umständen geben wenn ich bei mutti wohne? wohne mit kleinem bruder und mutter

die antwort lautet nein

bab bekommst du nur, wenn du nicht mehr im haushalt deiner eltern ( egal ob vater, mutter oder beide) lebst, sprich du müsstest ausziehn um bab berechtigt zu sein.

da deine mutter (und vermutlich du zur zeit auch) alg2 bezieht, werden sich die beträge für dich verringern, da du nun über ein eigenes einkommen verfügst. du und deine mutter bilden zusammen eine s.g. "bedarfsgemeinschaft", genauso wie jedes deiner geschwister mit deiner mutter.

solltest du bereits eine abgeschlossene ausbildung haben (ausbildung, studium) hast du keinen anspruch auf bab und du kannst dann wohngeld beantragen (meist beim einwohnermeldeamt). sollte das immernoch nicht reichen, könntest du noch ergänzendes alg2 für dich beantragen. allerdings wird dich die agentur dann wieder in den haushalt deiner mutter schicken(ziemlich kompliziert das ganze, leider) da du noch unter 25 bist.

bab und wohngeld schliessen sich gegenseitig aus: entweder bab oder wohngeld, als azubi musst du vorrangig bab beantragen.

aus meiner sicht würdest du tatsächlich am besten fahren, wenn du dir ne eigene wohnung suchen würdest.

ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu sehr verwirrt. :D

@ seva

wieviel haste im 3.lj bekommen (brutto) weil ich werde wohl denke im 3.lj keins mehr bekommen -.-

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald du in Richtung Hartz4 gehen willst, kannst du ne eigene Wohnung knicken. Hartz4 ist nicht dazu gedacht, dir ne Wohnung zu finanzieren (offizielle Aussage der Arge).

Such dir idealerweise ne Ausbildungsstätte weiter weg, dann brauchst du ne Wohnung kriegst auch mehr Gelder. Oder wohne zuhause und leb von wenig.

Bei mir haben sie nur ne Wohnung finanziert, da ich schon vor der Ausbildung 3 Jahre lang eine hatte. Trotzalledem dient BAB und Ausbildungsentgelt vorzugsweise dazu, die Kosten, die durch die Ausbildung entstehen, zu decken. Nicht mehr und nicht weniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bab ist nicht alg2 (hartz4). bitte nicht verwechseln :)

hier kannst du alles mal eingeben und schauen, ob du bab erhalten kannst.

ich arbeite bei der agentur und würde ihm persönlich empfehlen auszuziehen. er erhält dann zwar nicht die volle hilfe (ein freibetrag, der bei notwendigkeit einer wohnung gewährt wird, gibt es in diesem fall eben nicht gewährt, das waren mit den alten grenzen 52eur, wieviel es jetzt ist weiß ich nicht).

ansonsten wird er unterm strich mit genauso wenig da stehen finanziell wie vorher, da die dein jetziges alg2, was seine mutter für ihn bezieht, gekürzt wird.

vorausgesetzt, du bist schon über 18.

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal auf gut deutsch gesagt: finanziell bringt mir die ausbildung nischt, außer das ich sagen kann, ich finanier mir jetzt meine 50 euro taschengeld selber. das motiviert ja echt dolle zu arbeiten im sozialstaat deutschlands...

andre meiner kumpel kriegen ihre 500 aufs konto und können damit machen was sie wollen, also hartz4 ist ja echt der reinste ****** der erfunden wurde

wie siehst denn mit freibeträgen für azubis aus? ich hab ma gelesen nur 100 euro, haut des hin der sinds mehr oder garnichts? wenn ich wenigstens am ende 300 euro rauskriegen würde wär ich noch zufrieden, da ich wie gesgat für führerschein sparen wollte, und ein bisschen immer nebenbei zum sparen anlegen

achja, und ich werde 18 im september 09 also wenn ich ausbildung anfangen würde wäre ich frische 18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagt man so schön: Lehrjahre sind keine Herrenjahre...

Die Ausbildung dient dazu, dass du später nicht für 3 Euro/Std arbeiten musst. Aber in der Ausbildung selbst wirst du nicht reich. Außer du machst diese woanders. Im Osten wird allgemein wenig gezahlt, in der Ausbildung, wie auch danach. Und gerade Magdeburg sieht da nicht sonderlich rosig aus. Was meinst du, warum die Bevölkerungszahl die letzten Jahre rückläufig ist... Weil alle so schnell wie möglich vor oder nach der Ausbildung in besser bezahlte Jobs wechseln und die sind meistens nicht in Magdeburg.

Such dir ne eigene Wohnung, am Besten noch paar Monate vor der Ausbildung und beantrage alles, was dir einfällt und am Besten so bald wie möglich. Du musst nämlich bedenken, dass das alles Behörden sind und gut und gerne 6-8 Wochen für einen Antrag brauchen. Daher kanns sein, dass du im September und Oktober richtig doof aus der Wäsche guckst, weil du außer dem Ausbildungsgeld und Kindergeld nichts hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sieht nicht so jut aus würd ich ma sagen... habe mir aber überlegt, wäre nur erstmal ein gedanke, dass ich zu meinem onkel ziehe, der die woche auf montage arbeitet, der auch in meinem ort wohnt, und meiner mutter dann 30-50euro geben würde damit sie nicht ausziehn muss. könnte dann ja immernoch jederzeit als "besucher" bei mutti erscheinen allerdings weiß ich da wieder nicht ab wann man sich strafbar machen würde, ich kann ja nicht bei utter wohnen und offiziell beim onkel gemeldet sein

aber wäre son einfall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast nen freibetrag von 130eur. der rest von deiner vergütung wird leider angerechnet.

diesen freibetrag hat im übrigen jeder alg2 empfänger, da wird auch nicht zwischen arbeiter oder azubi etc unterschieden.

da du noch keine 18 bist, erhält deine mutter für dich ehh zur zeit noch nicht den vollen alg2-satz für dich. wie groß die unterschiede sind, weiß ich nicht, dürfte sich aber so ca. um mntl. 50-60€ mehr handeln.

zusätzlich kannst du, denke ich mal, noch die fahrtkosten von deinem lohn abziehen, was wiederrum den freibetrag erhöht (werbungskosten).

von deinem geld, was du dann verdienst, hast du im idealfall schätzungsweise höchstens 250€ im monat mehr zur verfügung, da musste aber dann noch fahrtkarte abziehn, der rest deiner vergütung wird dann angerechnet aufs alg2. wieviel es genau sein wird kann ich nicht beantworten, ich bin fisi und kein sachbearbeiter ;)

war jetzt mal ne durchaus realistische schätzung meinerseits.

arge ist nicht "nur" agentur für arbeit, ist auch sehr wichtig :)

die befinden sich meist aus organisatorischer sicht in einem hause wieder. es kann auch getrennt sein.

fakt ist halt, sobald du dich bei deinem onkel anmeldest, bist du bab förderungsfähig (da du dann nicht mehr bei deinen eltern wohnst), müsstest (falls dich die bearbeiter der agentur für arbeit bei der bentragung bab fragen wieso du nicht mehr zuhause wohnst,) ne plausible antwort dafür haben. wenn du bei deiner mutter ausziehst, ändert sich für deine mutter erstmal nicht viel, die ersten 6 monate nachm auszug muss! ihr die arge die höhere miete zahlen. erst nach aufforderung müsste sie sich dann entweder was neues suchen oder eben den fehlenden teil selber bezahlen.

wobei dann bei einem umzug die arge die kosten dafür tragen muss! deine mutter müsste dann halt deinen auszug zeitnah melden, sonst gibts sanktionen.

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such dir ne eigene Wohnung, am Besten noch paar Monate vor der Ausbildung und beantrage alles

Aber nicht erst umziehen und dann ne Ausbildung suchen, das wäre ein schlechte empfehlung. Lieber die Tauber in der Hand und so...

Andersrum sehen es viele Arbeitgeber als Hindernis wenn man sich von weiter ge weg bewirbt und sagt: "wenn ich den Job bekomme, ziehe ich um". Und wenn man dann noch keine 18 oder älter ist, wird einem wenig glauben geschenkt - egal wie ernst man es sagt.

Die Erfahrung haben einige die ich kenne machen müssen.

Und weil es bei dir finanziell eh (noch) nicht so rosig aussieht, würde ich empfehlen mit weniger Geld zu haushalten und den Frührerschein später machen. Weil selbst wenn du ihn hast fährt sich ein Auto nicht mit Luft und Liebe.

Danach kannst du deine Ansprüche schon höher schrauben, und umziehen / dirch außerhalb bewerben. Wenn du bei Muttern wohnst und 300€ + Kindergeld bekommst soltle das auch so ausreichen.

Ich hab wärend der Ausbildung nicht mehr als 800€ bekommen, dafür aber ne Wohnung (400€) zahlen müssen. Also ist das Geld was bekommst und dafür bei Muttern wohnst, und das wohl auch bleiben willst, gar nicht schlecht (im Verhältnis zu dem was ich dann noch zum leben hatte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...