Zum Inhalt springen

Windows 7 - Wer teilt Erfahrungen und Eindrücke?


Stefan21j

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Seit gestern Abend ist ja nun Windows 7 Beta auf dem Markt.

Hat jemand von euch es geschafft eine komplette DVD downzuloaden?

Bei mir hängt sich der Download immer wieder auf und bricht ab.

Wenn ihr schon eine Version installiert habt, Wie ist euer erster Eindruck?

Gab es schwerigkeiten bei der Installation? Wie sieht es mit der Treiberunterstützung aus? Mich interressieren erstmal nur technische Aspekte...lustig Bunt ist mir egal :)

Ist Windows 7 auf den ersten Blick ein Muss oder ein No-Go?

Gruss Stefan

Bearbeitet von Stefan21j
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Installation lief schon mal sehr schnell und ohne lästige Treiber Probleme ab.

Nach ca. 25 Minuten war das OS installiert und voll Einsatzfähig.

Mein System ist ein:

AMDx64² 4200

3 GB DDR2 RAM

NVIDIA 7900 GT

Habe dann Java und Flash installiert, keine Probleme.

Das Sicherheitscenter hat sich gleich gemeldet, dass ich keinen Virenscanner habe. Mir wurden 3 AVS vorgeschlagen, habe mich für Kaspersky entschieden, Beta installiert, fertig.

Und ich muss sagen, es läut super flüssig, sehr schnell und einfach zu bedienen.

Habe vorher XP drauf gehabt und das Windows 7 auf eine neue Partition installiert. Ein Upgrade konnte ich nicht durchführen, war mir auch lieber.

Also, nach einem Tag Windows 7 muss ich sagen, ich bin begeistert. Mal sehen was es noch so bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs gleich am Freitag Abend installiert. Ein bekannter von mir hat die Beta von MS geschickt bekommen und mir dann weitergegeben. Die Server sahen nämlich wirklich nicht gut aus.

Habs auf einer Extra-Platte installiert um Komplikationen zu vermeiden. Nach ca. 45 Minuten war die Installation durch (langsame alte 80er Platte).

Alle Treiber wurden problemlos automatisch installiert und einige nachher über Windows-Update geupdated.

Von der Leistung her verhält sich Windows 7 ähnlich wie Vista. Ich spüre zwar dass es etwas schleppender läuft als XP aber alles in allem hätte ich schlimmeres erwartet (zumal es sich um eine Beta handelt).

Meine TV-Box wurde leider nicht erkannt (Vista 32 kannte sie, Windows 7 64 kennt sie leider nicht). Treiber bekomme ich dafür im Internet leider auch nirgends.

Der erste Eindruck: Im vergleich zu Vista wahrscheinlich kein Quantensprung. Aber die neuen Oberflächenfunktionnen sind alle durchaus nützlich. Wenn man ein Fenster gegen den Bildschirmrand zieht, stellt es sich so ein, dass es genau die Hälfte des Bildschirms bedeckt. Das ist grade bei Widescreens sicherlich brauchbar. Und auch so: hübsch und gut zu bedienen. Nicht nur bunt und am Ende enau der gleiche ****** von der Bedienung wie seit Windows 95.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läst sich da ein Dualboot ohne probleme betreiben mit einer vorhandenen XP installation oder gab es dabei irgendwelche probleme ?

Habe es mir gestern auch geladen und würde es entweder über ne VM testen oder im Dualboot.

Also, ich habe es auf einer 2 partition installiert aber mein XP lies sich dennoch problemlos nach Installationen von Windows 7 booten.

Man bekommt ein Menü, wo man "frühere Versionen" zum booten auswählen kann. Komisch ist nur, das bei den früheren Versionen man nicht sieht, welche noch installiert sind. So ist es jedenfalls bei mir.

Mein Fazit bis jetzt, Windows 7 ist, was Vista hätte sein sollen :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe es auf einer 2 partition installiert aber mein XP lies sich dennoch problemlos nach Installationen von Windows 7 booten.

Man bekommt ein Menü, wo man "frühere Versionen" zum booten auswählen kann. Komisch ist nur, das bei den früheren Versionen man nicht sieht, welche noch installiert sind. So ist es jedenfalls bei mir.

Mein Fazit bis jetzt, Windows 7 ist, was Vista hätte sein sollen :mod:

Der Bootmanager ist der gleiche wie bei Vista...

unter frühere würdest du auch zum Beispiel Win2K finden, Win2003 Server etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zuhause bin ich auch gerade dabei die Win 7 zu testen.

Gefällt mir eigentlich relativ gut, im gegensatz zum Vista Ultimate isses wirklich schneller. Ok, der Testrechner ist nur ein P4 3 GHZ mit 1 GB RAM und alter 80er Platte, aber es läuft, immerhin.

Bis jetzt ist mir noch kein nennenswerter FEhler unterlaufen, im übrigen Power Shell 2.0 ist bei Vista net dabei oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bootmanager ist der gleiche wie bei Vista...

unter frühere würdest du auch zum Beispiel Win2K finden, Win2003 Server etc...

Vista hab ich auch erst seit dem letzten WE drauf, habe mich bis dahin geweigert umzusteigen. Aber als ich gemerkt habe, wie langsam XP im Gegensatz zu Windows 7 ist, dacht ich mir, machste Vista druff, kann ja nicht langsamer als XP sein... Man muss dazu sagen, dass mein XP knapp 2 Jahre läuft und ich nicht einmal Defragmentiert habe... ;)

Aber ich habe da ein anderes Problem, gehört hier nicht ganz rein aber ich sprechs mal an...

Vista nimmt den neusten Treiber für meine NVIDIA 7900 GT nicht. Hab also den standard Treiber von Vista von 2006 drauf. Kennt das jemand? Ne ältere Version, als den aktuellsten NVIDIA Treiber, hab ich noch nicht probiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier mal einen älteren Treiber aus.

Falls der geht warte einfach bis ne neue Version rauskommt.

Hast du für deine Graka eine Treiber CD? Installier mal den Treiber und lass nvidia via Suche dein Treiber updaten.

p2t: Ich hab mir ebenfalls ein Windows 7 runtergeladen und werd mir das morgen im Geschäft mal schön aufziehen.

XP ist nur so langsam weil du den Rechner während den 2 Jahren nie gepflegt hast bzw. frisch aufgesetzt hast ... Ich bezweifle stark, dass ein XP langsamer ist als ein Vista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das mit den älteren Treibern wollt ich am WE probieren...

Wegen XP, ich finds mist, dass es mit der Zeit immer so lahm wird. Und von solchen "TuneUP"-Tools halte ich auch nicht viel...

Mal sehen wie sich Vista jetzt verhält. Im moment, frisch aufgesetzt, ist es OK... Aber das ist ja jedes OS, wenn man es frisch aufsetzt.

Sind euch schon Macken an Windows 7 aufgefallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind euch schon Macken an Windows 7 aufgefallen?

1) Die Links in der Taskbar sind plötzlich gebrochen und lassen sich manchmal ohne Reboot nicht einmal entfernen und neu anlegen

2) Windows Explorer ist zwar eine kleine Verbesserung zu Vista, aber immer noch supergruselig. Ich will den alten Windows Explorer mit der Aufgabenleiste wieder haben!

3) Eine Ansicht für alle Ordner gibt es auch nicht wieder per einmaligem Knopfdruck. :(

4) Das Action Center nervt unvermittelt mit "Wünschen".

5) der nachgeladene Movie Maker hat Ribbons und kaum Einstellmöglichkeiten. Dabei war der unter Vista richtig brauchbar.

Witziges Feature (nicht das mein Leben davon abhängt): wer mal ein paar Fenster öffnet (nicht in der Maximalgröße), sich dann die vorderste Applikation an der oberen Leiste schnappt und mit der Maus und gedrückter linker Maustaste schnell hin- und herbewegt erlebt sein "blaues Wunder". :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe jetzt auch mal Windows 7 aufgesetzt.

Testsystem ist ein X2 5600, 2 GB Ram und 160 GB Platte.

Läuft, wie es auch schon andere schrieben, überraschend schnell. Hab jetzt einfach mal ein bisschen rumgespielt und bin doch sehr angetan von dem System. Dafür das es ne Beta ist, ist es echt stabil.

@ Trio: Ich habe das Actioncenter auf nur Benachrichtigungen eingestellt und seit dem Habe ich noch keinen "Antwort" von diesem bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...