Zum Inhalt springen

Zwei Ausbilddungsverträge


sistemix

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe jetzt mittlerweile zwei Ausbildungsstellenangebote und für beide einen Ausbildungsvertrag. Den einen hab ich bereits unterzeichnet und nun bin ich mir aber nicht sicher welchen Platz ich nehmen soll und wollte daher den andern auch erstmal unterzeichnen und mir nochmal 1 Monat zeit lassen bevor ich mich entgültig entscheide.

Gibt es da irgendwelche Probleme? Also kann es sein, dass wenn jetzt die andere Firma mich versucht bei der IHK anzumelden, dass die dan mitkriegen, dass ich schon einen Ausbildungsplatz habe?

Ich soll bei einer der Firma noch ein 2 wöchiges Praktikum machen und wollte dies erstmal abewarten bis ich mich entgültig entscheide..

Würde mich über Antworten freuen :)

Gruß Sistemix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wollte daher den andern auch erstmal unterzeichnen und mir nochmal 1 Monat zeit lassen bevor ich mich entgültig entscheide.

Lass das bitte! 1 Monat ist ein sehr langer Zeitraum, den du den Ausbildungsplatz blockierst, ein anderer würde sich sicher freuen überhaupt EIN Angebot zu bekommen. Entscheide dich so schnell wie möglich und unterzeichne dann, sage ggf. bei der einen Firma ab, die werden da schon keinen Aufstand von machen, aber mach das schnell, alles andere wäre sehr unfair gegenüber den anderen Bewerbern und natürlich auch den Personalern der Unternehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss den beiden Vorrednern rechtgeben. Ist nicht gerade die feine englische Art. Entscheide dich sinnvollerweise bevor du einen anderen Vertrag unterzeichnest. Wenn du nen Vertrag in der Hand hälst, dann hast du die Stelle ziemlich sicher, sobald du unterzeichnest. DH wenn du nen anderen Vertrag bekommst und den einen ja schon unterzeichnet hast, dann überlege dir bitte vor dem Unterzeichnen des 2. Vertrages, welche Stelle du willst. Falls es die 2. Stelle ist, dann kündige bzw storniere den anderen Vertrag umgehend.

Aber Zeit zum Aussuchen hattest du ja wohl schon bis du den 2. Vertrag in der Hand hälst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie auch die vorrednern kann ich mich nur anschliessen:

es ist unfair gegenüber den anderen bewerbern, wenn du 2 verträge unterschreibst. ebenso den betrieben, die sich ja auch auf eine suche verlassen, wenn du lange die zusage hälst. es werden (aufgrund der erfahrung) meist von jedem unternehmen zwar "nachrückerlisten" erstellt, aber auch die sind nicht sehr lang und denen wird meist nach deiner zusage abgesagt (je nachdem wie viele plätze sie anbieten).

aber: du hast jetzt die entscheidung, wo du anfangen möchtest. entscheide dich schnellstmöglich für einen betrieb und sage dem anderen zeitnah ab.

bei welchem unternehmen fühltest du dich besser aufgehoben? wo hast du mehr aussichten? etc.

wenn es dir egal ist, würde ich einfach rational nach gehalt, urlaub, übernahmechancen nach ausbildung etc gehen.

aber wir hier können dir dazu wenig auskunft geben, da wir nichts über die betriebe wissen.

ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es bei der ihk ärger geben kann, wenn du zwei ausbildungsverträge bei der selben zuständigen ihk hast. denn das bbig schreibt ja eine ganze menge vor.

also entscheide dich schnellstmöglich im sinne aller beteiligten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine kleine Anmerkung:

Er hat den Vertrag zwar unterzeichnet, aber es steht hier nirgendwo, dass er den Vertrag der einen Firma zurück gesendet hat. Somit können wir nicht davon ausgehen, dass die eine Firma schon weiß, dass er unterzeichnet hat.

Trotzdem würde ich alleine aus fairness gegenüber den anderen bewerbern so schnell wie möglich eine Entscheidung treffen, damit diese auch in die Position kommen einen festen Ausbildungsvertrag zu haben.

Aber mal an die Allgemeinheit:

Ich weiß nicht, warum es hier immer so dargestellt wird, als wenn es suuuuper wenige Ausbildungsplätze geben würde und ein hundertfaches an Bewerbern. Ich habe vor Begin meiner Ausbildung 8 Bewerbungen abgesendet, wurde zu 3 Gesprächen und zwei Tests eingeladen.

Danach hatte ich 3 Zusagen in der Hand mit einem Schulzeugnis mit 2 Mangelhaft und sonst auch nicht wirklich den berauschenden Noten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ShadowmanZ

...und das ist ein einzelner subjektiver Eindruck in Deinem Einzugsgebiet mit Deinen Vorraussetzungen bei ganz bestimmten Firmen. Also alles andere als repräsentativ.

Der Punkt ist, egal wie viele Ausbildungsplätze es gibt und wieviele Anwärter es auf die Stellen gibt, es ist immer schlecht als einzelner zwei Plätze zu blockieren, da man tatsächlich einem anderen die Chance auf eine Zusage verwehrt. Schliesslich hätte dieser jemand vielleicht die Zusage, wenn man sich für eine der beiden Stellen entschieden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ShadowmanZ

...und das ist ein einzelner subjektiver Eindruck in Deinem Einzugsgebiet mit Deinen Vorraussetzungen bei ganz bestimmten Firmen. Also alles andere als repräsentativ.

Natürlich ist es nicht repräsentativ, jedoch habe ich dadurch schon so ein bisschen was geschlossen, da ich in Köln wohne, was ja auch nicht gerade eine unbefangene Stadt ist.

Der Punkt ist, egal wie viele Ausbildungsplätze es gibt und wieviele Anwärter es auf die Stellen gibt, es ist immer schlecht als einzelner zwei Plätze zu blockieren, da man tatsächlich einem anderen die Chance auf eine Zusage verwehrt. Schliesslich hätte dieser jemand vielleicht die Zusage, wenn man sich für eine der beiden Stellen entschieden hat.

Full ACK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da irgendwelche Probleme? Also kann es sein, dass wenn jetzt die andere Firma mich versucht bei der IHK anzumelden, dass die dan mitkriegen, dass ich schon einen Ausbildungsplatz habe?

Soweit ich informiert bin, kann es tatsächlich Probleme geben, denn hast 2 Ausbildungsverträge unterschrieben und beide Firmen melden dich dann bei der IHK an, kann es passieren, dass die IHK dich nicht mehr ins Ausbildungsverzeichnis einträgt, weder für den einen noch den anderen Betrieb. Das gilt für Hamburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...