Zum Inhalt springen

Alternativer Studiengang zu "Informatik" ?


Jack159

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe vor, an der FH Bochum Informatik zu studieren.

Ich habe mich für Informatik entschieden, weil ich später im IT-Bereich als Softwareentwickler/Projektmanager o.ä. arbeiten möchte.

Man hört aber immer wieder, dass man im Informatik-Studium nur sehr wenig mit programmieren zu tun hat und auch deswegen sehr viele Leute das Studium abbrechen.

Was gäbe es denn für alternative Studiengänge in meinem Fall?

Wäre Informatik da doch das richtige?

Wie gesagt, hier handelt es sich um ein Informatikstudium an einer Fachhochschule (keine Uni!)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IT-Uni-Studiengänge

Informatik (ohne weitere Spezialisierung)

Mit besonderem Gewicht auf einem Ergänzungsfach bereitet dieser Studiengang nicht nur auf Tätigkeiten im engeren Aufgabengebiet der Informatik vor, sondern auch auf vermittelnde Tätigkeiten zwischen dem Informatikbereich und den verschiedenen Anwendungsgebieten.

Technische Informatik/Ingenieurinformatik

Angesichts enormer Fortschritte in der Mikroelektronik und steigender Komplexität im IT-Bereich bewahren Technische Informatiker auch in kleinen Teilentwicklungen einen Gesamtüberblick und verfügen über ein fachübergreifendes Wissen aus den Disziplinen Elektrotechnik und Informatik.

Wirtschaftsinformatik

Die Wirtschaftsinformatik an den Universitäten stellt die Überdeckung der beiden Disziplinen Informatik und Wirtschaftswissenschaften dar und hat neue Gesichtspunkte und Methoden hervorgebracht, die es zuvor in keiner der beiden Fachrichtungen gegeben hat.

Medizinische Informatik

Das Studium der Medizinischen Informatik bereitet auf berufliche Einsatzgebiete im Gesundheits- und Krankenhauswesen sowie der Ärzteschaft vor.

Angewandte Informatik

Durch spezielle Ausrichtung auf naturwissenschaftliche oder mathematische Anwendungsgebiete werden genau die Qualifikationen vermittelt, die in fast allen Zukunftstechnologien benötigt werden.

Denke in deinem Fall wäre Wirtschaftsinformatik eine alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative wäre natürlich auch die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Wenn man gut ist, kann man auch ohne Studium im Projektmanagement arbeiten.

Aber abgesehen davon, kommt es wohl sehr stark auf die Uni an, weil ich von sehr vielen höre, dass im Studium viel zu viel programmiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du eine Studienbefähigung hast solltest du diese Infos eigentlich selbstständig rauskriegen können.

Die genannten Studiengänge gibt es immer an Unis sowie FHs und meist auch an BAs. Einer wurde allerdings vergessen. Software Engineering o.s. hieß der und ist gegebenenfalls genau das, was du suchst. Bemühe einfach mal die Boardsuche denn deine Frage kam gewiss schon 3-4x vor.

Mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es auch Beiträge von dir, die nicht vor ätzender Arroganz triefen?

selten. Aber jemand der eine Studierbefähigung hat, sollte eigentlich dazu in der Lage sein, sich mithilfe von Medien selbstständig zu erkundigen und diese Arbeit nicht auf andere abwälzen und dann noch diese Arbeit, die von anderen geleistet wurde und korrekt ist, irrtümlicherweise als "falsch" bzw. "nicht zu treffend" zu bezeichnen.

Sorry, aber ist nun mal Grundlage für ein Studium, und wenn diese nicht besteht wird das Studium auch nicht mit guten Leistungen beendet werden, was zu einer Zeitverschwendung führen würde.

Mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selten. Aber jemand der eine Studierbefähigung hat, sollte eigentlich dazu in der Lage sein, sich mithilfe von Medien selbstständig zu erkundigen und diese Arbeit nicht auf andere abwälzen und dann noch diese Arbeit, die von anderen geleistet wurde und korrekt ist, irrtümlicherweise als "falsch" bzw. "nicht zu treffend" zu bezeichnen.

Sorry, aber ist nun mal Grundlage für ein Studium, und wenn diese nicht besteht wird das Studium auch nicht mit guten Leistungen beendet werden, was zu einer Zeitverschwendung führen würde.

Mfg

Christian, 20, K.

In der Boardsuche konnte ich unter "Software Engineering" nichts finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Informatikstudium ist egal ob Uni oder FH erst mal sehr viel Mathematik. Der Bc informatik und der Bc Technomathematik unterscheiden sich hier an der TU in einem Fach. Generell solltest Du für ein Studium viel Eigeninitiative mitbringen.

Du müsstest Dir eben überlegen wo Du später Deinen Schwerpunkt haben willst. Wenn Du wirklich "Coding" machen möchtest wäre eine Ausbildung zu FIAE wohl eher etwas.

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Informatikstudium ist egal ob Uni oder FH erst mal sehr viel Mathematik. Der Bc informatik und der Bc Technomathematik unterscheiden sich hier an der TU in einem Fach. Generell solltest Du für ein Studium viel Eigeninitiative mitbringen.

Du müsstest Dir eben überlegen wo Du später Deinen Schwerpunkt haben willst. Wenn Du wirklich "Coding" machen möchtest wäre eine Ausbildung zu FIAE wohl eher etwas.

HTH Phil

Ich will später zwar was in der Richtung Softwareentwicklung machen, jedoch nicht 8 Stunden am Tag nur vorm Rechner sitzen und programmieren.

Sowas wie der "IT-Projektmanager" sagt mir da schon eher zu.

Und ich denke, dass ich dort mit einem Studium schneller hinkomme, als mit einer Fachinformatiker Ausbildung.

Bearbeitet von Jack159
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme für meinen Kommentar an:

- du hast noch keine Ausbildung (zumindest nicht im IT Bereich)

- du hast noch keine Praxiserfahrung

- du bist noch relativ jung

- du kommst nicht aus Hessen :beagolisc

:

wenn ich es nicht besser wüsste würde ich 100% sagen du solltest FIA machen,

aber da du allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife zu haben scheinst => Berufsakademie ... Praxis ... Studium ... und danach kannst auch auf Projektmanagement machn ;)

Kostet dich genauso wie FIAE, 3 Jahre aber du hast eine wertvolleren Abschluss.

an einer BA kannste:

technische Informatik, Informatik, Medieninformatik etc. studieren und bekommst alles praktischer beigebracht, was es nach meinem Gefühl auch wesentlich einfacher macht, als wenn du an die FH gehst.

Bearbeitet von hscade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz abgeschlossener Berufsausbildung im IT-Bereich habe ich geplant ab dem Sommersemester 2010 Wirtschaftsinformatik an einer FH zu studieren. Ich kenne einige Studenten, die an der FH sind, wo ich hin will und kann daher einschätzen, was dort die Schwerpunkte sind, das ist nämlich schon unterschiedlich, auch wenn die Bezeichnungen gleich sind. In meinem Fall liegt der Schwerpunkt des Informatikteils in der Softwarentwicklung, dazu kommt ein großer Teil Wirtschaftswissenschaften und natürlich Mathematik. Ich habe lange zwischen Angewandter Informatik, was auf den mir bekannten FHs nahezu ausschließlich Softwareentwicklung+Mathematk ist und Wirtschaftsinformatik geschwankt und denke, das Zweiteres am besten meinen Vorstellungen/Neigungen entspricht.

Was ich damit sagen will: Schau dir die FHs in deiner Region an, geh zum Tag der offenen Tür, sprich mit Studenten, frag alte Mitschüler, ob sie wen kennen, der dort studiert usw. Nur so kannst du in Erfahrung bringen, was für dich die beste Entscheidung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das ein Informatikstudium an FH oder Uni ohne Mathematik auskommt. FH mag weniger haben, dennoch wird dort alles "wichtige" durchgekaut. Meine Erfahrung ist, dass die Leute die eher programmieren wollen sich beim FIAE durchaus heimisch fühlen können - insbesondere wenn sie nicht mit tiefschürfender Mathematik herumplagen wollen.

Willst Du Projektmanagement machen, dann mach eine Ausbildung in einem Consultingunternehmen dass Dir entsprechende Kenntnisse näherbringt und wo nicht viel programmiert wird (Grundlagen lernst Du dann hauptsächlich über die Berufsschule). Ich vermute aber dass das nicht weiter verbreitet ist. Wenn Du interesse an einem entsprechenden Betrieb in Nürnberg hast, dann schick mir eine kurze PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Boardsuche konnte ich unter "Software Engineering" nichts finden.

Hallo,

bin mir recht sicher, dass es irgendwo vorkommt. Haste wenigstens bei Google mal gesucht? Da kommt nämlich heraus, dass Augsburg, Konstanz, Hof, München, Nürnberg, Heilbronn, Aachen u.a. diesen bzw. einen mit diesen Wort im Namen beinhaltenden Studiengang anbieten. Dies sind alles Hochschulen (Aachen glaube ich eine technische Hochschule).

Mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, kann es sein dass technische Informatik weniger Mathematik ist als "normale" Informatik? Hört man immer so, wollte nur mal fragen was ihr davon haltet.

Gruß:bimei

Da habe ich eher das Gegenteil gehört, weil technische Informatik ein Stück weiter Richtung Elektrotechnik geht und der Ansatz somit noch ein ganzes Stück theoretischer ist, als bei anderen IT-Studiengängen an der FH.

Uni ist eh hardcore, kenne zwei Diplom-Informatiker von der Uni, was die da so insb. in Mathe gemacht haben ist :eek im Gegensatz zu dem, was ich schon von FHs gesehen habe.

Software Engineering kommt imho zum größten Teil in der Angewandten Informatik vor, ist aber auch ein großer Bestandteil aller anderen IT-Studiengänge, wobei es sich bei der technischen Info dann eher um C dreht, bei Wirtschaftsinformatik mehr um eine objektorientierte Programmiersprache.

Bearbeitet von pascal87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...