Zum Inhalt springen

Tai


Dennizz

Empfohlene Beiträge

Meinst du, dass alles fett und unterstrichen zu schreiben, hilft?

Naja...

Ich denke schon, dass es bessere Optionen gibt als diese schulischen Ausbildungen. Mir hat sie fast gar nichts gebracht.

Ich würde eher, falls du sie noch nicht hast, die Fachhochschulreife erwerben und dann entweder FIAE / FISI / IT-Systemelektroniker / Informatikkaufmann / IT-Systemkaufmann als richtigen Beruf elernen.

Oder du gehst studieren. Aber von diesen vollzeitschulischen Ausbildungen halte ich nichts mehr. Werden sowieso kaum anerkannt. Also das du danach direkt, ohne weitere Ausbildung, in den Beruf einsteigen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich mich nur anschliessen... letztendlich hat mir meine Tai ausbildung einen neue Ausbildung als FISI beschert ... also von daher auch nich so ganz verkehrt. Aber wie du siehst gibt es kaum Unternehmen/Firmen die einen Tai brauchen oder auch nur anerkennen.

Ich würde an deiner Stelle direkt so etwas wie FISI oder FIAE machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh es ähnlich...

Man lernt mit Sicherheit was bei solchen schulischen Ausbildungen aber da die kaum oder gar nicht anerkannt werden, ist es eher ein Sprungbrett für eine Ausbildung. Und dieses Sprungbrett kann man sich auch über die Einjährige Berufsfachschule Informatik aneignen.

Aber wir wissen gar nicht genau was du überhaupt machen willst?! Willst du im Bereich Informatik arbeiten und deswegen die schulische Ausbildung statt einer dualen Ausbildung machen oder weißt du noch nicht ob die IT dein Ding ist? Wir wissen auch noch nicht wieviele Kenntnisse du hast. Oder ob du dich bereits für eine duale Ausbildung beworben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eh nicht studieren willst ist fachabi sichern icht die viel bessere wahr, weil das hat mir auch wirklich was gebacht.

verstehe den satz nicht... meinst du das es dir nichts gebracht hat, also das Fachabi? Dann würde der Satz danach aber keinen Sinn mehr ergeben...

Kann den Satz drehen und wenden wie ich ich will. Es ergibt keinen Sinn... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs halt manchmal eilig *g*

Soll heissen: Wenn du nicht vorhaben solltest zu studieren, bringt dich das Fachabi auch nicht viel weiter als der TAI Abschluss. Ich habe Fachabi, und mir (da ich nicht studiert habe und es auch nicht machen werde) hats nicht wirklich geholfen, außer das ich es eben als Sprungbrett in eine FI Ausbildung genutzt habe.

Es gibt auch einige Schulen, die TAI anbieten, und du parallel dazu sogar Fachabi machen kannst. So bekommst du sogar beides in 2 Jahren durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außer das ich es eben als Sprungbrett in eine FI Ausbildung genutzt habe.

Genau das finde ich nicht so unerheblich. Ich finde schon, das man mit der Fachhochschulreife bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat.

Du hast recht, dass man auch beides in zwei Jahren erlangen kann, aber das ist auch eine doppelte Belastung.

-Stoff

-Arbeiten

-Prüfungen

usw.

Im direkten Vergleich hat, meiner Meinung nach, die Fachoberschule einen bedeutend höheren Stellenwert. In meinen Vorstellungsgesprächen, wusste mein Gegenüber zum Teil gar nicht was dieser "TAI" ist und welchen Zweck der erfüllt...

Das waren selbstverständlich IT-Firmen ;) Ich denke, dass spricht für sich...

Ich hab beides erworben. Erst TAI dann FOS in einem Jahr und muss sagen, das einzig positive war, dass ich die FOS danach in einem Jahr absolvieren konnte. Wollte eben nicht diese Doppelbelastung. War aus meiner subjektiven Sicht die bessere Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Muss jeder für sich wissen :)

Hätte ich damals die Wahl gehabt, hätte ich wohl eher TAI gemacht und dann die Ausbildung. Und vielleicht siehts in 2 jahren auch schon wieder anders aus und es ist bekannter. Aber davon will ich mal nicht ausgehen.

Ich hab nie nen Assistenten gemacht und kann es daher nicht wirlich beurteilen ob es schwerer sein wird nen Job zu gekommen. Ich kann mir nur vostellen das es nicht unbedingt ein Nachteil sein kann, da man praxishäher "arbeitet".

Aber soll ja auch Studierte geben, die ewig Probleme haben nen Job zu finden.

Ich will hier aber keinem was ein- oder ausreden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle wie immer den höchstmöglichen allgemeinbildenden Schulabschluss, sprich Abi, anzustreben.

Hast du mittlere Reife, probiers. Wenns nich klappt dann hast du vllt noch die FH-Reife.

Wenn man gerade mal mit mittlerere Reife oder ähnlichem da steht kann man noch garnicht sein Leben durchplanen. Niemand kann in dem Alter mit Sicherheit sagen, dass er ewig in der IT-Branche arbeiten will. Vieleicht wechselt man die Branche, vllt möchte man irgendwann doch noch ein Unistudium machen.

Ich behaupte es ist nie verschenkte Müh das Abi zu machen. Vorausgesetzt man denkt, dass man es irgendwie packen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es so erlebt, das man mit einem Realschulabschluss geringere Chancen auf eine Ausbildung zum FISI hat.

Da die meistens Firmen "mindestens" das Fachabitur sehen wollen.

Nun gibt es die möglichkeit innerhalb von 2 Jahren eine "schulische Assi" Ausbildung zu machen allerdings in verbindung mit Fachabitur.

2 jahre = Assi Ausbildung + Fachabi

und dann stehen die Chancen schonmal besser oder eben studieren gehen.

Bewerb dich einfach für beides (FISI und Schulische)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte es ist nie verschenkte Müh das Abi zu machen. Vorausgesetzt man denkt, dass man es irgendwie packen kann.

Ganz toll wenn man dann sein Abi geradeso schafft hätte man es auch bleiben lassen können (es sei denn man nutzt es eh nur um studieren gehen zu können). Ich bin fast davon überzeugt, dass dein guter Assi Abschluss mehr wert ist als ein Abi mit fast 4.

Aber wie gesagt, jedem das seine, außerdem wäre es ja langweilig wenn jeder Abi hätte und studieren gehen würde. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz toll wenn man dann sein Abi geradeso schafft hätte man es auch bleiben lassen können (es sei denn man nutzt es eh nur um studieren gehen zu können). Ich bin fast davon überzeugt, dass dein guter Assi Abschluss mehr wert ist als ein Abi mit fast 4.

Aber wie gesagt, jedem das seine, außerdem wäre es ja langweilig wenn jeder Abi hätte und studieren gehen würde. :)

Wenn man das Abi schafft, dann ist fast 4 schon arg unwahrscheinlich.

Und n Assistent für Irgendwas ist kein Schulabschluss, das lässt sich eh nicht vergleichen. Dass man beim Abi auch noch mehr mitnimmt als nur den Abschluss, dass einen das als Person voranbringen kann, daran denken viele oft nicht, wenn sie die möglichen Karrierewege nach der mittleren Reife bedenken.

Irgendwann ärgert man sich dann, dass man das abi nicht gemacht hat.

Lasst die Finger von diesem Assistentenkram. Geht lieber etwas länger normal zur Schule. und wenn kein Abi, dann vllt Fachabi am Fachgym.

edit: Oder versucht direkt ne IHK-Ausbildung zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man gerade mal mit mittlerere Reife oder ähnlichem da steht kann man noch garnicht sein Leben durchplanen.

Das kann man nie, unabhängig vom Abschluss. Wer weiß schon, was er in 20-30 Jahren macht? Der Schulabschluss hat nur wenig Einfluss darauf. Wenn, dann ermöglicht er bestimmte Ziele. Aber ob man die erreicht, steht in den Sternen. Genauso, ob man diese Ziele auch ohne den Abschluss erreicht hätte. Das ist nämlich durchaus möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...