Zum Inhalt springen

Thread sperren nach Zeit x


Empfohlene Beiträge

Hi,

mir fällt in letzter Zeit auf, dass immer mehr uralte Threads rausgeholt werden und dazu was gepostet wird und es ist eigentlich immer entweder a) Werbung, B) Schwachsinn oder c) nicht mehr akuell/passend, was dort dann geschrieben wird. Keine Ahnung, ob die Leute solche Threads durch die SuFu finden, wobei ich eher auf google tippe.

Wäre es dann nicht sinnvoll die Threads z.B. nach einem Jahr Inaktivität (= letzter Post 1 Jahr her) automatisch für neue Posts zu schliessen?

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die meisten finden sie wohl durch die Anzeige "Ähnliche Themen" ganz unten auf der Seite. :rolleyes: Wenn ich bei diesem Thread dort schaue, sind auch wieder Threads von 2003, 2004 und 2005 dabei. :rolleyes:

Es wäre evtl sinnvoll, dort nur Threads anzuzeigen, die noch keine x Jahre alt sind. Beispielsweise nur Threads der letzten 1-2 Jahre oder so.

Von einem generellen Schliessen der alten Threads halte ich eigentlich eher nichts. Vor allem, wann sollten sie dann geschlossen werden? Nach 1 Jahr, nach 2 Jahren? Je nach Thema könnten sie dann noch immer "aktuell" sein. (also jetzt nicht in dem Sinne aktuell, dass der Threadstarter noch immer eine Antwort sucht, aber dass das Problem auch noch andere haben könnten) Besonders im Bereich, der nicht vom Betriebssystem abhängig ist bleiben Themen doch evtl. recht lange relevant. (z.B. im Bereich Programmierung oder Netzwerk)

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee super!

Mir ist auch aufgefallen, dass es eigentlich nur irgendwelche Werbe-Postings sind und selten Leute, die wirklich erneut auf ein altes Problem einsteigen wollen.

Zumal 1 Jahr in der IT Branche doch relativ lang ist. Man könnte es auch auf 2 Jahre verlängern. Nur das die ganz alten Hunde nicht wieder ausgegraben werden.

Wenn da jemand z.B. in einem Windows-Forum gepostet hat, gibts in der Zeit schon zig Neuerungen.

Und oft gibts dann, wenn jemand noch auf sowas einsteigt dann diese dämlichen "Goldene Schaufel"-Postings als Antwort und demjenigen ist dann auch nicht geholfen.

Da soll er lieber was neues aufmachen mit nem Verweis auf den alten Thread den er gefunden hat, und für ein ähnliches Problem eine Lösung sucht, diese aber in dem verlinkten Thread nicht geholfen hat. Ich glaub, das ist am Ende produktiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Thema Windows oder MacOS oder auch im OffTopic-Bereich - ok. Wobei es auch z.B. unter Windows genügend Einstellungen gibt, die sich nicht verändern.

Es gibt aber auch, wie schon erwähnt, die nicht so schnell "unaktuell" werden.

Die Config eines Routers oder ein Befehl unter Linux ändert sich z.B. nicht so schnell. Genauso ist es auch beim Programmieren. Nur weil evtl eine neue Version von einem Compiler benutzt wird, ändert sich der Quellcode nicht.

Sinnvoller würde ich es da finden, das Alter der unten angezeigten "Ähnliche Themen" zu begrenzen. So kann man noch immer alte Threads suchen und sich direkt darauf beziehen, alte Threads würden jedoch unter "Ähnliche Themen" nicht mehr angezeigt und die User, die versehentlich nur auf alte Threads antworten würden auch minimiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch, wie schon erwähnt, die nicht so schnell "unaktuell" werden.

Die Config eines Routers oder ein Befehl unter Linux ändert sich z.B. nicht so schnell. Genauso ist es auch beim Programmieren. Nur weil evtl eine neue Version von einem Compiler benutzt wird, ändert sich der Quellcode nicht.

Wobei jetzt mal ehrlich - wie oft kommt denn nach einem Jahr, was noch wirklich zur Frage vom TE passt und nicht nur Threadhijacking ist (was auch nicht erwünscht ist)?

Und es wird ja niemand dran gehindert einen neuen Thread zu einem Thema aufzumachen und ggf. auf den alten zu verweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...