Zum Inhalt springen

Internet langsam durch VPN


0n-Air

Empfohlene Beiträge

ein herzliches hallo an alle,

Bevor ich zum Problem komme, ja ich hab dich suchfunktion genutzt, aber leider nichts passendes gefunden :(

Mein System:

Intel Core 2 Quad Q6660 2,4Ghz

3gb ddr2

Windows Vista mit allen wichtigen updates

dsl 6000 von versatel

eine Fritzbox 7270

Und nun das problem, dass mich seit ca.5Monaten in den wahnsinn treibt:

Im Juli letzten Jahres habe ich mir von lang gespartem Geld ( ich bin Schüler) den oben beschriebenen Rechner gekauft, und er lief bis dato EINWANDFREI und schnurrte wie ein kleines kätzchen. Dann habe ich das Programm Hamachi (Hamachi ? Wikipedia) installiert was zu hefftigen Internetlaggs geführt hat. Sofort deinstalliert, Problem wurde besser, aber nicht behoben.

Dann habe ich mich seit diesem Zeitpunkt durch etliche Foren gewühlt und gesucht und gesucht, aber ich bin dem Problem nicht auf die Schliche gekommen.

Das problem äußert sich wie folgt:

Hamachi installiert ein Virtual Private Network um mit andern PCs zu kommunizieren, da scheint der Fehler zu liegen, das Programm scheint auf irgendeine Art und Weise noch auf meinem Rechner zu sein. Downloadzeiten vom Firefox bei größeren Paketen stimmen nicht(gehen zu langsam runter=>Dateidownload dauert länger als berechnet)

Ich kriege Chooke&Loss Pakete, speziell beim Online-Spielen sehr nervig,

Ich muss teilweise Seiten im firefox neu laden, da die pakete scheinbar nicht durchkommen.

Ich habe bereits 2x Windows komplett neu installiert, alle möglichen Virenscanner druchlaufen lassen -> nichts

Also scheint Hamachi/die installierten Komponenten des VPN sich noch irgendwo aufzuhalten und mir InternetKapazität abzuzwacken.

Ich bitte euch inbrünstig mir zu helfen, ich weiß einfach nicht mehr weiter, bin sogar bereit zu ZAHLEN, wenn es jemandem gelingt das Problem zu beheben, so verzweifelt bin ich schon :S

Also bitte bitte, helft mir =)

Vielen dank schonmal im vorraus an diejeningen, die sich die Zeit genommen haben überhaupt diesen langen Thread komplett zu lesen,

Bis dahin schöne grüße, alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke erstmal für die antwort! Aber to6z es muss denke ich an Hamachi liegen, da das Problem genau in der Sekunde nach der installation aufgetreten ist, und es mir auch plausibel erscheint, dass hamachi durch irgendeine Niesche noch kapazität klaut.

und zu Crash2001, das problem tritt auch bei anderen PCs auf, aber verstärkt bei meinem, ich hoffe du kannst damit was anfangen :)

Danke schonmal, und bitte gebt mich nicht auf:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, am Rechner könnte man auch nach suchen - z.B. mal andere Treiber installieren oder die Netzwerkkarte austauschen...

[...]und zu Crash2001, das problem tritt auch bei anderen PCs auf, aber verstärkt bei meinem, ich hoffe du kannst damit was anfangen [...]
Nicht wirklich, da du nur einen Teil der Frage beantwortet hast. Und zwar fehlt noch die Antwort auf die Frage, ob das nur beim Internetzugriff ist, oder auch beim Zugriff im LAN. Ich hänge dann mal in einem noch die Frage an, ob nur beim ZUgriff über deinen Rouzter, oder auch bei der Direktverbindung zwischen zwei PCs, oder über ein anderes Gerät als deinen Router (integrierter Switch eines anderen Routers, oder reiner Switch).

Wenns nur im Inet langsam ist, dann würde ich mal schwer auf deine Internetverbindung, oder Verbindungsparameter tippen (evtl jedes mal nach dem neuinstallieren ein Programm zur "Internetverbindungsoptimierung durchlaufen lassen z.B., dass dir die Window-Size verstellt hat?).

Falls es auch im lokalen LAN langsam ist, probier mal andere Treiber aus, update den Chipsatztreiber und falls das nichts bringt, hol dir für 10 EUR eine neue Netzwerkkarte... oder tausche vorher mal das Kabel aus.

Und an Hamachi kanns, wie meine Vorposter schon geschrieben haben, definitiv NICHT liegen. Das beschädigt keine Hardware o.ä. ...

Könntest aber trotzdem mal einen Virenscanner drüber laufen lassen. Vielleicht hat sich ja irgendwas eingenistet, oder du installierst jedesmal wieder etwas mit, was nicht drauf gehört. Damit kannst du das z.B. unabhängig von deinem System testen. Ein installierter Virenscanner kann korrupt sein, falls ein Virus schon vor der Installation des Scanners drauf war.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also zwei mal Windows neuinstallieren sollte ein Programm inklusive Komponenten nicht überleben, da habt ihr schon recht. Dann eine neue Frage, was kann Hamachi/ das VPN verändert haben, was sich seitdem noch nicht wieder zurückgestellt hat. Oder falls es gar nichts damit zu tun hat, wie kann ich dem Problem auf die Schliche kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Dann eine neue Frage, was kann Hamachi/ das VPN verändert haben, was sich seitdem noch nicht wieder zurückgestellt hat.
Gar nichts.

Oder falls es gar nichts damit zu tun hat, wie kann ich dem Problem auf die Schliche kommen?
Siehe mein Posting über deinem?

P.S.:

Du gehst doch per Netzwerkkabel ins Netz und nicht per WLAN, oder? (Hab ich grad gesehen, dass das bisher gar keine Aussage zu zu finden ist.)

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Also ich kann wirklichn icht ganz glauben das hamachi damit nichts zu tun hat, ich meine es war GENAU nach der installation, seitdem das problem besteht, das kann doch kein Zufall sein, und ich bin per W-Lan im web, das ging aber vorher einwandfrei, also sollte das auch noch funktionieren, nun zum Lan/Internet Problem, wie prüfei ch am effizientesten, ob meine Verbindung im lan normal ist?

Gruß alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach - gugg mal einer schau - also WLAN ...

Da gibts dann natürlich noch diverse andere Sachen, die eine Rolle spielen. Wie Signalstärke, ausrichtung der Antenne, Störungen durch andere Geräte (Mikrowelle, Babyphon, ....), Störungen des WLAN durch bauliche Gegebenheiten (z.B. Stromkasten in der Wand hinterm PC), Inkompatibilitäten zwischen der Hardware (evtl auch treiberabhängig), u.s.w.

Probiers am besten erst einmal per Kabel - dann sieht man, obs am WLAN oder an was anderem liegt.

Falls das keine Besserung bringt, kann mand as WLAN schonmal als Problemquelle mehr oder weniger ausschliessen.

So sinds einfach zu viele unbekannte Variablen, um sich auf etwas festzulegen.

Und noch einmal - es kann nciht mehr am hamachi liegen - ausser natürlich, du hast es jetzt schon wieder installiert ... :rolleyes: Ansonsten ist absolut nichts mehr davon auf deinem PC. Und zwar GAR NICHTS!

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du WLAN nutzt, gehst über einen Router. Hast du da vielleicht irgendwas in Richtung VPN oder Proxy eingestellt? Das kann durchaus die Leitungsgeschwindigkeit beeinflussen. Ansonsten gäbe es noch eine im Router vorliegende Firewall, die den eingehenden Traffic filtert und somit auch eine Geschwindkeitsbeeinflussung darstellt.

Sind auch noch Dinge, die daran durchaus schuld sein könnten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, jo sorry adss ich das mit dem WLAN erst so spät preisgeben, bin gerade mit kabel drin, und natürlich ist das internet ein wenig schneller, aber das problem ist nicht behoben :(.

Und störfaktoren vom wlan kann ich ausschließen, habe alles gecheckt, und es gibt nichts was das wlan beeinträchtigen könnte, treiberproblem schon eher, das halte ich für wahrscheinlich.

Aber den Gedanken von Forcid halte ich am relevantesten, dass irgendwo in der Routereinstellung etwas umgestellt wurde, ich muss sagen ich habe manuell nichts umgestellt, was in Richtung VPN gehen könnte, aber dass sich etwas von selbst verändert hat, halte ich für wahrscheinlich.

Nun meine nächste Frage, wie komme ich dahin ob alles beim alten ist / inwiefern Sachen verändert worden sind.

Ich entschuldige mich für meien ewige Plagerei und das mangelnde Fachwissen, bitte gebt mich nicht auf:hells:

Gruß alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen WLAN-Router hast du denn?

evtl. ist der ja Bounjour / UPnP fähig. Dann kann das Hamachi dort per Befehl einiges verstellen.

Bei meinem Linksys WRT54GL kann der Esel z.B. die Firewall so verdrehen das er funktioniert.

Dann bleibt wohl nur: Reset to factory Default am Router

Vorher aber mal die wichtigen Einstellungen aufschreiben:

- Zugangsdaten ISP

- IP Einstellungen intern (DHCP - fest IP)

- WLAN Einstellungen / Passwörter

- Firewall Einstellungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau so einen Tipp gesucht, den ich bekommen habe, nämlich dass es gut möglich war, dass software an den router-einstellungen rumgepfuscht hat =)

Probiers die Tage mal aus und sag euch obs geklappt hat, danke schonmal an dieser Stelle für den Tipp

Gruß alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...