Zum Inhalt springen

wieder mal die gehalts frage


Fferis

Empfohlene Beiträge

du hast natürlich recht, da ist etwas unklar ich habe es am start des threads nicht richtig beschrieben sry. Ich habe meine Ausbildung nicht "jetzt" abgeschlossen sondern im Februar - März letzten Jahres, dass ich erst jetzt meinen Vertrag bekommen habe hängt damit zusammen, das ich meine Pflicht an der Waffe erfüllen musste bzw ein "Freiwilliges Soziales Jahr" geleistet habe um den Zivildienst bzw die Bundeswehr zu umgehen .....

und das alle Firmen von der Wirtschaftskriese betroffen sind ist auch nicht richtig....

"Hamburg - McKinsey-Deutschland-Chef Frank Mattern sieht düstere Zeiten auf die deutsche Finanzbranche zukommen. "Die Wirtschaftskrise ist im Finanzmarkt noch nicht angekommen", sagt der Unternehmensberater im Interview mit manager magazin."

Und wenn es dich glücklich macht werde ich dir meinen erste Lohnabrechnung einscannen und zu schicken o.O

Wenn du mal in einer Unternehmensberatung gearbeitet hättest wüsstest du das diese Summe die ausgezahlt wird ein kleiner unbedeutender Betrag ist, wo die Geld raushauen ist dennen egal, ob es jetzt eine 15.000 € Handy/Umts rechnung ist oder einem Mitarbeiter 800€ (Brutto) im Monat mehr zahlen ist irrelevant und das Gehalt eines Support Mitarbeiters ist sowieso ein Witz im vergleich mit dem was die Berater etc verdienen

Bearbeitet von Fferis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Fferis

Du musst entschuldigen - hier sind recht viele Leute unterwegs die Wehrdienst/Zivildienst/Ersatzdienst nur vom Hörensagen kennen, da ... ab hier schweige ich lieber :floet:. Deshalb gönne ich dir jeden Cent, den du (mehr) verdienst!

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast natürlich recht, da ist etwas unklar ich habe es am start des threads nicht richtig beschrieben sry. Ich habe meine Ausbildung nicht "jetzt" abgeschlossen sondern im Februar - März letzten Jahres, dass ich erst jetzt meinen Vertrag bekommen habe hängt damit zusammen, das ich meine Pflicht an der Waffe erfüllen musste bzw ein "Freiwilliges Soziales Jahr" geleistet habe um den Zivildienst bzw die Bundeswehr zu umgehen .....

Klingt doch schon mal nach etwas... vor allem da es ja auch Schwierig in so einer Branche ist wenn man ein Jahr "Zwangspause" hatte.

Wie ich schon sagte das es nicht Unmöglich ist mit dem Vertrag, auch bei deutschen Firmen, man muss halt darüber reden.

Mir soll es jetzt egal sein :) Wenn es für dich gut klingt und es nicht zuviel Kleingedrucktes gibt, mach das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hamburg - McKinsey-Deutschland-Chef Frank Mattern sieht düstere Zeiten auf die deutsche Finanzbranche zukommen. "Die Wirtschaftskrise ist im Finanzmarkt noch nicht angekommen", sagt der Unternehmensberater im Interview mit manager magazin."

"Die Wirtschaftskrise ist im Finanzmarkt noch nicht angekommen"

Das kann hier auch nur jemand zitieren, der weniger als gar keine Ahnung hat. Wir haben heute morgen in der Firma mal wieder richtig gut gelacht.

Und wenn es dich glücklich macht werde ich dir meinen erste Lohnabrechnung einscannen und zu schicken o.O

Ja, dann mach das doch mal. Es macht mich sicher nicht glücklich, denn ich bin schon glücklich. Aber ich finde es sicher interessant. Also bitte scannen....

Wenn du mal in einer Unternehmensberatung gearbeitet hättest wüsstest du das diese Summe die ausgezahlt wird ein kleiner unbedeutender Betrag ist, wo die Geld raushauen ist dennen egal, ob es jetzt eine 15.000 € Handy/Umts rechnung ist oder einem Mitarbeiter 800€ (Brutto) im Monat mehr zahlen ist irrelevant und das Gehalt eines Support Mitarbeiters ist sowieso ein Witz im vergleich mit dem was die Berater etc verdienen

Daran sehe ich ganz genau in welcher falschen Welt Du lebst. Du kannst mir schon leid tun.

Welchen Sinn hat denn eine Unternehmenberatung? Den Firmen beizubringen wie man möglichst gut das Geld einfach zum Fenster raus wirft`

Eine 15.000 Euro Rechnung für ein Handy? Junge, in welcher Welt lebst Du?

Du widersprichst dir dauernd selber. Erst hast Du deine Ausbildung "JETZT" abgeschlossen. Dann mache ich dich auf deine eigenen Widersprüche aufmerksam und dann hast Du mit einem mal deine Ausbildung vor über einem Jahr abgeschlossen.

Sei doch so nett und verunsichere hier nicht die Leute mit deinen Lügen. Ich bin einer von den Personen der sich dann wieder von einem jungen "Ex Azubi" anhören darf, dass andere Aubis die gerade mit der FiSi Ausbildung fertig geworden sind, aber doch direkt nach der Ausbildung über 40.000 Euro/brutto pro Jahr als Anfangsgehalt bekommen. Vor allem weil Du ja nach 4 Jahren, also im Alter von 24 Jahren schon bei fast 50.000 Euro bist.

Kurz etwas zu dem Gehaltsdiagramm weiter oben: Das gilt ganz sicher NICHT für fertige FiSi Ex Azubis. Erstmal sinken die Gehälter im IT-Bereich gerade mal wieder sehr stark. Dazu gilt so etwas eher für Spezialisten die von der FH- oder Hochschule kommen.

Vor 10 Jahren, da war ein FiSi noch etwas ganz besonderes. Die Zeiten sind aber schon seit Jahren für immer abgefahren.

Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz etwas zu dem Gehaltsdiagramm weiter oben: Das gilt ganz sicher NICHT für fertige FiSi Ex Azubis.

Woher weisst du das? Und eigentlich mag ich den Spruch nicht, aber .... man sollte nicht von sich auf andere schliessen.

Erstmal sinken die Gehälter im IT-Bereich gerade mal wieder sehr stark.

Echt? Quelle? Hier mal einige die sagen, dass dem nicht so ist ...

- heise jobs 19.05.08 - Ergebnisse der c't-Gehaltsumfrage 2007

- http://www.focus.de/karriere/berufsleben/gehalt/it-branche-berater-fuehren-die-gehaltsliste-an_aid_318479.html

- http://www.computerwoche.de/index.cfm?pid=3149&pk=1856767

- http://www.cio.de/news/cionachrichten/872203/index2.html

Dazu gilt so etwas eher für Spezialisten die von der FH- oder Hochschule kommen.

Jaja, das alte Ammenmärchen von den Spezialisten von der FH/Hochschule :rolleyes: Ich behaupte mal, dass nahezu jeder FI "spezialisierter" ist als ein Hochschulabgänger (der nur den Einheitsbrei paukt) - mit allen Vor- und Nachteilen.

Vor 10 Jahren, da war ein FiSi noch etwas ganz besonderes. Die Zeiten sind aber schon seit Jahren für immer abgefahren.

Ausgelernte FiSi gabs vor 10 Jahren noch nicht.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snippy du bist einfach mehr als peinlich :D:D:D schon traurig, ich kenn dein alter nicht aber deine Erfahrung scheint ja sehr beschränkt zu sein und traurig das du keine neu erfahrungen machen kannst oder willst.. die ganze Zeit wiedersprechen?? Ich habe nur eine Aussage korriegiert....

Ich habe nie gesagt das ich 40.000 euro in meinem vertrag stehen habe.... das hast du dir zusammen gereimt .... ich habe von 37.000 geredet -.-

und deine aggressive antwort lässt darauf schliessen das du ein alter verzweifelter sack (sorry die aussage) bist der einfach nicht im leben voran kommt und einem jungen angehenden "arbeitenden" das nicht gönnt der am anfang mehr verdient als du in mehreren jahren .....

ich freu mich gerade richtig das sich jemand wie du so über die wahrheit aufregt :D:D:D

und ne 15.000 handy rechnung ist in der chef etage einer unternehmensberatung bei weitem nichts besonderes, wenn es um ein 30.000.000 projekt geht, kann nichts dafür das du in einer "welt" lebst bzw arbeitest wo du vielleicht die it system von mcdonalds pflegen musst wo es um nen euro vom cheeseburger geht

Bearbeitet von Fferis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz etwas zu dem Gehaltsdiagramm weiter oben: Das gilt ganz sicher NICHT für fertige FiSi Ex Azubis. Erstmal sinken die Gehälter im IT-Bereich gerade mal wieder sehr stark. Dazu gilt so etwas eher für Spezialisten die von der FH- oder Hochschule kommen.

Nur mal so ein Hinweis von mir: Ich bin seit Anfang des Jahres als Unternehmensberater tätig...und seit dem habe ich bereits zig Anfragen von irgendwelchen Headhuntern erhalten. Die Nachfrage ist also recht groß, was den "Preis" in die Höhe treibt.

Ich bekomme übrigens von meinem Chef für jeden Headhunter, den ich "melde" einen Bonus von 500€ ... zu hoch? Ich denke nicht, da der Markt in dem Bereich einfach leer gefegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nur mal so ein Hinweis von mir: Ich bin seit Anfang des Jahres als Unternehmensberater tätig...und seit dem habe ich bereits zig Anfragen von irgendwelchen Headhuntern erhalten. Die Nachfrage ist also recht groß, was den "Preis" in die Höhe treibt.

Ich bekomme übrigens von meinem Chef für jeden Headhunter, den ich "melde" einen Bonus von 500€ ... zu hoch? Ich denke nicht, da der Markt in dem Bereich einfach leer gefegt ist.

Aus deinem Alter kann ich schließen das Du nicht letzten Monat erst deine FiSi Ausbildung beendet hast.

Dazu bist Du SAP Berater.

Das ist eine ganz andere Welt als ein Junge von ca. 20 Jahren. Der als (eventuell) fertiger FiSi nicht einen Monat Berufserfahrung hat. Das musst Du doch sicher zugeben, oder nicht?

Gruß

Snippy

Bearbeitet von Autor bekannt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fferis,

ist schön zu sehen, dass mir meine Lebenserfahrung immer wieder Recht gibt. Leute die selber feststellen wie stark sie lügen und dann keine Argumente mehr für ihre Lugen finden, die fangen an andere Menschen zu beleidigen.

Fferis...kommst Du jetzt nicht mehr alleine weiter ohne andere Leute zu beleidigen?

Snippy du bist einfach mehr als peinlich :D:D:D schon traurig.... aber deine Erfahrung scheint ja sehr beschränkt zu sein...

du ein alter verzweifelter sack bist der einfach nicht im leben voran kommt...

Ich habe nie gesagt das ich 40.000 euro in meinem vertrag stehen habe.... das hast du dir zusammen gereimt .... ich habe von 37.000 geredet -.-

Vielleicht solltest Du weiterhin mal besser aufpassen was Du so postest....

Details im Vertrag

Jahresgehalt: 37200€ Brutto und jeden Monat 80€ Essens Gutscheine

am Jahresende einen Bonus der sich auf max. 15% des Jahresbruttos bezieht, je nach Leistung min. 10%

Ich komme da auf mindestens 40920 Euro im Jahr. Wo liegt mein Rechenfehler?

ich freu mich gerade richtig das sich jemand wie du so über die wahrheit aufregt :D:D:D

Ich rege mich absolut nicht über deine Aussagen auf. Wie kommst Du überhaupt da drauf? Meinst Du das es deine Person wert ist, sich über dich aufzuregen? Ich bin mir sicher das dies nicht der Fall ist.

Was ist allerdings nicht gut finde: Das Du mit einem Lügengebilde und deiner Phantasie hier andere Berufsanfänger verunsicherst.

und ne 15.000 handy rechnung ist in der chef etage einer unternehmensberatung bei weitem nichts besonderes

Wenn dein Chef wirklich eine 15.000 Euro Handy Rechnung im Monat hat, dann hast DU ganz sicher etwas falsch gemacht in deinem Job. Ich denke aber das Du es nicht werst bist hier über solche Details wie die Handy Rechnung deines Chefs zu diskutieren.

Ein Mensch mit etwas Lebenserfahrung und psychologischem Gespür, stellt im ersten Moment fest, in welcher Phantasiewelt Du lebst. Zeige mir bitte mal einen User hier im Forum, der über die Handy Rechnung seines Chefs zum Ausdruck bringen möchte wie Finanzstark seine Firma ist.

Für einen Mitarbeiter einer Top Unternehmensberatung bist Du schon recht unwissend (ich hätte jetzt einen anderen Ausdruck dafür, möchte mich aber mit dir nicht auf eine Stufe stellen.

Denn sonst würdest Du nicht folgendes schreiben....

kann nichts dafür das du in einer "welt" lebst bzw arbeitest wo du vielleicht die it system von mcdonalds pflegen musst wo es um nen euro vom cheeseburger geht

....sondern wüsstest das die Firma Mc Donalds ein Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 22,79 Mrd USD ist. Davon wird dein Unternehmen (egal welches es ist) wohl nur träumen können. Ausser Du arbeitest auch bei Mc Donalds im IT-Bereich. Diesen Job würde ich dann ganz sicher nicht unterschätzen.

Für einen Mitarbeiter einer Top US Unternehmensberatung war das ja wirklich ein sehr starkes und peinliches Eigentor.

Dazu sollte ein IT-Mitarbeiter eine Top Unternehmensberatung der in einer deutschen Niederlassung dieser Firma arbeitet, schon in der Lage sein einen deutschen Text zu verfassen. Selbst das schaffst Du ja noch nicht einmal.

Es bedarf hier aber gar keiner weiteren Diskussion. Das Thema wird doch in Kürze ganz einfach gelöst...

Und wenn es dich glücklich macht werde ich dir meinen erste Lohnabrechnung einscannen und zu schicken o.O

Das wird doch jeden Zweifel auflösen. Also lieber Fferis, es liegt nur noch an dir.

Viele Grüße

Snippy

Bearbeitet von Autor bekannt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird doch jeden Zweifel auslösen. Also lieber Fferis, es liegt nur noch an dir.

Kannst du bitte deinen auch einsannen und online stellen? Einfach das der Grundsatz - Quid pro quo - gewahrt ist. Es ist ja schliesslich nichts dabei und so verstehen wir dann veilleicht auch, wieso du dich so aufregst. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

snippy ich versteh einfach nicht wie man sich so aufregen kann?

beleidigend wurde ich erst als du mit deiner aussage meine auffassungsgabe angegriffen hast.

Verstehen will ich sorecht nicht wieso ich was falsch gemacht habe wenn einer unserer Geschäftsführer so eine Handyrechnung hat?

Vielleicht machst du einen Lehrling gerne für so etwas verantwortlich, wer weiss. Aber wenn die Führungsebene halt viel aus dem Ausland telefonieren muss und ich leider nicht dafür sorgen kann das er seine Gespräche verschieben soll bis er wieder in Deutschland ist....

Ausserdem verstehe ich nicht wieso leute mit einer rechtschreibschwäche nicht in einer unternehmensberatung arbeiten dürfen?

Eigentlich bin ich jetzt sehr abgeneigt jemanden der sich hier so eingebildet und beleidigend präsentiert sowas privates zu zeigen, es wäre ja nicht das erste ma das du hier im forum beleidigend wirst.

Über deinen Gehaltsnachweis, am besten einer direkt nach der Ausbildung, wäre ich auch sehr dankbar.

Aber glaube mit dir weiterhin eine normale konversation zu führen scheint mehr eh sinnlos, deinen ärger und deine eifersucht die du über mein gehalt ausdrückst ......

Bearbeitet von Fferis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du bitte deinen auch einsannen und online stellen? Einfach das der Grundsatz - Quid pro quo - gewahrt ist. Es ist ja schliesslich nichts dabei und so verstehen wir dann veilleicht auch, wieso du dich so aufregst. Danke.

Das kann ich mir sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Werde ich aber sicher niemals machen.

Wie kommst Du auf eine solche Idee?

Über deinen Gehaltsnachweis, am besten einer direkt nach der Ausbildung, wäre ich auch sehr dankbar.

Damit kann ich dir leider nicht mehr dienen, weil dieser Zeitpunkt in diesem Sommer schon 10 Jahre zurück liegt.

Ich kann dir aber sagen das ich damals 5000 DM brutto/Monat bekommen habe, was damals schon sehr viel war.

Wer sich aber vom Alter her noch genau an die Zeit erinnern kann, der weiß das gerade 1999 die "Top Zeit" in der IT-Branche war. Diese Zeiten sind lange abgefahren.

Nur mal eine Frage am Rande: Arbeitest Du jetzt überhaupt? Weil Du ja hier im Forum nachfragst ob Du den Arbeitsvertrag überhaupt so annehmen sollst.

Aber glaube mit dir weiterhin eine normale konversation zu führen scheint mehr eh sinnlos, deinen ärger und deine eifersucht die du über mein gehalt ausdrückst ......

Warum sollte ich auf deine Phantasiewelt eifersüchtig sein? Welchen Grund nennst Du mir dafür?

Ich weiß aber auch gar nicht warum Du hier so unendlich diskutieren möchtest. Es liegt doch nur noch an dir. Du hast mir doch angeboten deine Gehaltsabrechnung zu schicken. Wenn Du offen so etwas anbietest, dann solltest Du auch dazu stehen. Sonst kann ich nur wieder sagen: Erst denken, dann posten.

Gruß

Snippy

Bearbeitet von Autor bekannt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Weil ich dachte, dass du nur etwas einfordest, dass du auch selber zu leisten bereit bist.

Ich fordere gar nichts ein. Der Thread Starter (Fferis) hat hier im Forum angeboten mir seinen Gehaltsabrechnung per PN oder E-Mail zu schicken. Darauf habe ich ihm gesagt das er dies dann machen soll, damit man sich jede Diskussion spart. Ich sehe darin einen starken Unterschied zu einer Aufforderung eine Gehaltsabrechnung hier offen zu posten. Also bitte nicht die Tatsachen verdrehen.

Ich rege mich hier auch sicher nicht über den Thread von Fferis auf. Ich und viele meiner Kollegen und Bekannten im IT-Bereich amüsieren uns eher darüber.

Du musst doch zugeben das es komisch klingt wenn jemand hier offen nachfragt ob er einen Arbeitsvertrag annehmen soll, wo er....

...ohne eine Woche wirkliche Berufserfahrung 40.000 Euro im Jahr verdient.

...seine Firma drei mal im Jahr mit allen Mitarbeitern für eine Woche in den Süden fliegt

...er alle 2 Jahre 10% mehr Gehalt bekommt

und das dann damit bekräftigen möchte, dass sein Chef eine Handy Rechnung von 15.000 Euro hat.

...andere Berufsanfänger posten hier voller "Angst" ob sie ihren Chef nicht fragen können den ersten Arbeitsvertrag vielleicht doch von 1500 Euro brutto/Monat auf 1600 Euro brutto/Monat anzuheben.

Sollte es alles stimmen was Fferis hier schreibt...(ich glaube es nicht, würde es ihm aber wirklich wünschen und mich sogar für ihn freuen)...dann muss man hier doch wirklich nicht eine Minute diskutieren ob das ein guter Arbeitsvertrag für einen Berufsanfänger OHNE jede Berufserfahrung ist. Selbst dann, wäre der Thread in dieser Form absolut überflüssig.

Vielleicht bin ich auch einfach nur mit meinen 32 Jahren in einer anderen Altersstruktur, dass ich so etwas nicht mehr verstehe.

Gruß

Snippy

Bearbeitet von Autor bekannt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du etwas anprangerst, dann sollte es die mangelnde Recherche (SuFu, Gehaltsstatistiken, Fachliteratur, ...) nach Einstiegsgehältern sein. Daran hätte man erkennen können, dass das Angebot nicht schlecht ist.

Dies gilt aber für jemand der mit 20k p.a. einsteigt ebenso wie für einen der mit 40k p.a. einsteigt. Da ist eine Unterscheidung unfair, denn bei beiden fehlt die Erfahrung, was gut ist und was nicht.

Aber wie carstenj schon gesagt hat:

Die, die 22.000 Euro p.a. verdienen, müssen die Häme ertragen, und die, die das doppelte verdienen, sich rechtfertigen.

Sowas finde ich ebenfalls schade, völlig unabhängig, ob Fferis nun die Wahrheit spricht oder nicht.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sache ist in der tat etwas aus dem ruder gelaufen, aber selbst wenn ich dir eine email mit den wichtigsten daten schicken würde, indem aber name und firma etc unleserlich gemacht wordest ist, würdest du mir nicht glauben. Ich hätte ja nen vertrag von meinem vater, mutter oder so nehmen können. Ich habe heute meinen finalen vertag bekommen und unterschrieben in dem die monatliche vergütung festgelegt ist, leider sind es keine 37.200 euro wie mir urspünglich mitgeteilt wurde....

und wenn du diese kleinigkeiten mit den wochenendausflügen etc nicht glaubst, aber doch so einen grossen bekanntenkreis hast wird der auch sicher bis in die unternehmensberatung reichen und wenn nicht wird dir nichts anderes übrig bleiben das zu glauben..... solltest du dies nicht tun wovon ich ausgehe.... aber naja

Bearbeitet von Fferis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich will hier ganz sicher nicht streiten, wirklich nicht, aber hier dreht sich alles.

Erst....

Sonstiges:

Die Firma sorgt 3 mal im Jahr für einen Firmen Urlaub, heisst das Büro macht für 4 Tage zu und bezahlt den Mitarbeitern in den 4 Tagen einen "Gemeinschafts Urlaub" z.B. das ganze Büro fährt nach Mallorca etc.

dann...

und wenn du diese kleinigkeiten mit den wochenendausflügen etc nicht glaubst

erst...

Jahresgehalt: 37200€ Brutto und jeden Monat 80€ Essens Gutscheine

Urlaubs/Weihnachtsgeld: nicht direkt, am Jahresende einen Bonus der sich auf max. 15% des Jahresbruttos bezieht, je nach Leistung min. 10%

alle 2-3 Jahre gibts einen Gehaltssprung von 10%.

dann...

Ich habe heute meinen finalen vertag bekommen und unterschrieben in dem die monatliche vergütung festgelegt ist, leider sind es keine 37.200 euro wie mir urspünglich mitgeteilt wurde....

Ich will mich hier wirklich streiten. Aber poste doch bitte nicht so eine umfassende Frage wenn hinterher die Hälfte nicht stimmt.

Ich habe mich mit victorinox per PN zu dem Thema ausgetauscht und kann von mir sicher behaupten, dass ich sehr viel für junge Berufsanfänger und Azubis im arbeitssozialen Bereich mache.

Mir ging es nur darum das hier nicht junge Berufsanfänger verunsichert werden, die nicht einmal die Hälfte von dem verdienen, was Du zuerst verdienen wolltest.

Wenn deine ersten Angaben stimmen oder gestimmt hätten, dann hättest Du für einen Berufsanfänger einen super Arbeitsvertrag bekommen. Von so einem guten Vertrag habe ich ihn den letzten 10 Jahren noch nicht gehört. Ich würde mich für dich freuen, dass kannst Du mir glauben. Aber es wäre absolut übertrieben diesen Vertrag (der ja jetzt wohl doch nicht stimmt) hier "offen zu legen" und danach zu fragen ob er nicht unterbezhalt ist.

Ich wünsche dir einen guten neuen Start in deiner Firma.

Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jungs, denkt mal nach:

ein 24 jähriger (ich weiss nicht wie alt der Kollege ist) hat mit Steuerklasse 1 z.B. in Hessen bei diesem Gehalt gerade mal ~1750 netto (ausgehend von 3000 brutto).

Wenn man jetzt in Frankfurt wohnt, dann sollte man mind. 600 Euro für eine kleine Wohnung rechnen + Auto + Versicherungen + Sprit usw ...

Also wenn das ein "toller" Vertrag sein soll, dann bedaure ich 90% der Leute hier im Forum. Ich würde sagen "ein ordentlicher Einstiegsvertrag" - nicht mehr - nicht weniger.

ich glaube nicht, dass jemand für 16.000 im jahr in der IT branche arbeiten geht.

wenn doch, dann sind diese leute dafür verantwortlich, dass die preise verdorben sind :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jungs, denkt mal nach:

ein 24 jähriger (ich weiss nicht wie alt der Kollege ist) hat mit Steuerklasse 1 z.B. in Hessen bei diesem Gehalt gerade mal ~1750 netto (ausgehend von 3000 brutto).

Wenn man jetzt in Frankfurt wohnt, dann sollte man mind. 600 Euro für eine kleine Wohnung rechnen + Auto + Versicherungen + Sprit usw ...

Also wenn das ein "toller" Vertrag sein soll, dann bedaure ich 90% der Leute hier im Forum. Ich würde sagen "ein ordentlicher Einstiegsvertrag" - nicht mehr - nicht weniger.

ich glaube nicht, dass jemand für 16.000 im jahr in der IT branche arbeiten geht.

wenn doch, dann sind diese leute dafür verantwortlich, dass die preise verdorben sind :-)

Hast Du den Thread richtig glesen? Wenn ja, dann hast Du ja auch gelesen das wir hier NICHT von 3000 Euro brutto/Monat ausgehen, sondern von 3720 Euro plus einem Bonus von mindestens 10%. Das ist ja eine ganz andere Summe.

Aber mal ganz abgesehen von diesem Thema: Wenn 3000 Euro brutto/Monat für dich kein gutes Gehalt für einen reinen FiSi Berufsanfänger sind. Dann würde ich gerne mal von dir wissen was ein gutes Einstiegsgehalt für einen FiSi Berufsanfänger ist.

Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Thread richtig glesen? Wenn ja, dann hast Du ja auch gelesen das wir hier NICHT von 3000 Euro brutto/Monat ausgehen, sondern von 3720 Euro plus einem Bonus von mindestens 10%. Das ist ja eine ganz andere Summe.

Ich will ja jetzt nicht Korinthen ****en (aber machs trotzdem :D)...

Der TE sagte:

37200 p.a. = 3100 pro Monat

Wie kommst du auf 3720? Ein Jahr hat 12 Monate und keine 10.

Dann sind 36000 p.a. (= 3000 pro Monat) auch keine "ganz andere Summe".

Und eine Bonus von 10% sind nun wirklich keine Seltenheit - das entsprich in etwas einem 13ten Monatslohn(~8,3%) (wobei der ja normalerweise garantiert ist Vergleich zum Bonus).

Aber was mich nun interessiert und vielleicht auch andere die den Thread verfolgen ... Fferis, was hast du denn letztendlich für ein Angbeot bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer relaxen :-)

ob nun 3100 oder 3000 ob mit oder ohne 13. monatsgehalt.

hatte er nicht zuletzt geschrieben, dass es doch keine 37200 waren ?

wie auch immer 3k für nen ausgelernten fisi ist ok.

2500 solte meiner meinung nach jeder fordern (es wir euch deshalb niemand des büros verweisen).

ich wollte damit nur klar machen, dass dieses geld immer relativ zum arbeitsort zu sehen ist. ich bin mir sicher, dass die lebenshaltungskosten in münchen 30% hoher sind als in husum. und dann sind 3000 im vergleich so viel wie 2000 an der küste :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit der monatlichen Vergütung habe ich mich in meinem letzten Posting wirklich vertan. Entschuldigung. Es bleibt aber immer noch bei 3100/3000 Euro Monat plus Bonus. Das ist für Frankfurt wirklich sehr gut, gerade für einen Berufsanfänger.

Nur wenn ihr eine Vergütung in der Art für normal haltet, dann hätte ich nur gerne mal gewusst was eurer Meinung dann eine wirklich gute Vergütung für einen FiSi ist.

Ok, für Münschen würde ich es vielleicht auch noch normal ansehen.

Und eine Bonus von 10% sind nun wirklich keine Seltenheit - das entsprich in etwas einem 13ten Monatslohn(~8,3%) (wobei der ja normalerweise garantiert ist Vergleich zum Bonus).

Der Bonus scheint aber auch garantiert zu sein, oder sehe ich das falsch?

Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, für Münschen würde ich es vielleicht auch noch normal ansehen.

Laut aktuellem Städteranking ist FFM die teuerste Stadt Deutschlands - noch vor München - http://forum.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/125662-standortmultiplikator-fuers-gehalt.html#post1129358

Insofern müsstest du es für FFM eher für "normal ansehen", als für München.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...