Zum Inhalt springen

Halbjahres- statt Abschlusszeugnis mitschicken


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin in diesem Jahr (August) mit meiner Ausbildung zum FIAE fertig. Mein Abschlusszeugnis (damit meine ich nicht die Urkunde IHK-Prüfung) wird leider nicht so rosig aussehen (Notendurchschnitt wahrscheinlich bei 4 und 20-30 unentschuldigte Fehltage). Ich frage mich, ob es OK ist, wenn ich stattdessen einfach das Halbjahreszeugnis (Durchschnitt: 2,x) mitsamt der IHK Prüfungsurkunde in meinen Bewerbungen mitschicke? (Ich hatte bei meinen früheren Vorstellungsgesprächen bisher noch nie den Fall gehabt, dass die Arbeitgeben alle Zeugnisse verlangt haben.)

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du das Abschlusszeugnis noch nicht hast kannst du natürlich das Halbjahreszeugnis hinschicken.

Aber wenn du es bekommst solltest du es auch mitschicken. Spätestens bei einem Vorstellunggespräch wird mit Sicherheit danach gefragt.

Es werden zwar normalerweise nicht alle Zeugnisse verlangt, aber das Letzte, also dein Abschlusszeugnis, sollte doch schon dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vorher denken, dann handeln. Einen Schnitt von 4,x... das ist echt erbärmlich. Wusste gar nicht, dass man damit sogar den Abschluss bekommt, dachte ab 4,0 ist Ende. Und 20-30 unent. Fehlstunden... Hast auch nicht an deine Zukunft gedacht oder?

Wenn du es nicht mitschreibst und sie werden dich danach Fragen siehst du wie ein begossener Pudel aus. Also entweder du suchst dir jetzt schnell bevor du eins hast einen Arbeitgeber bei dem du länger bleibst, oder du wiederholst (wenn das mögl. ist) oder du hängst noch etwas um diese Leistungen zu vertuschen hinten dran (Studium, Techniker...)

mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BS-Abschlusszeugnis gehört in eine Bewerbung. Zumindest wenn man sich kurz nach Ausbildungsende bewirbt.

Fehlende Unterlagen bedeuten für einen Personaler, dass sie so schlecht sind, dass man sie nicht beilegen kann.

Dasselbe gilt für den Fall, dass statt des Abschluss- das Halbjahreszeugnis beiliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...