Zum Inhalt springen

VirtualBox funktioniert nicht mehr? Fehlercode: E_FAIL (0x80004005)


clusters

Empfohlene Beiträge

Hallo Community, :)

ich habe schon vor einiger Zeit eine VirtualBox auf meinem Rechner installiert. Alles hat einwandfrei funktioniert. Doch heute plötzlich diese Fehlermeldung:

VirtualBox - Kritischer Fehler

Das COM-Objekt für VirtualBox konnte nicht erzeugt werden.

Die Anwendung wird nun beendet.

Could not lock the settings file 'C:\Users\hebauf\.VirtualBox\VirtualBox.xml'

(VERR_SHARING_VIOLATION).

Fehlercode: E_FAIL (0x80004005)

Komponente: VirtualBox

Interface: IVirtualBox {339abca2-f47a-4302-87f5-7bc324e6bbde}

Was ist das für ein Fehler? und wie kann ich ihn beheben?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Viele liebe Grüße

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal Inhalt von

C:\Dokumente und Einstellungen\%USER%\.VirtualBox löschen.

Gruss Pluto

Vielleicht ist es besser den Ordner nur umzubennen, z.B. "_.VirtualBox". Man muss es ja nicht gleich löschen ;-)

Mein Vorschlag wäre zu kontrollieren ob der Nutzer, unter dem auf die Datei zugegriffen werden, auch genügend Rechte für diese Datei besitzt.

Zur Not mal eine Neuinstallation versuchen (mit der aktuellen Programmversion). Dabei schreibt er vielleicht die Datei neu. Wenn du die da vorher löscht/umbenennst muss er sie ja auch jeden Fall neu schreiben, sofern er die überhaupt braucht.

Roemer2201

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure schnellen Posts :)

wenn ich die Dateien lösche, wird dann nicht auch meine VirtualBox gelöscht?

@ Roemer2201:

Mein Vorschlag wäre zu kontrollieren ob der Nutzer, unter dem auf die Datei zugegriffen werden, auch genügend Rechte für diese Datei besitzt.

So krass das klingt: gestern hat noch alles funktioniert und heute geht nix mehr :confused:

Ich habe keine Einstellungen verändert, etwas umbenannt oder gelöscht. Alles ist auch unter dem gleichen User geschehen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbes Problem habe ich auch, nachdem ich die aktuelle Beta ausprobieren wollte, danach ging nichts mehr

also wieder deinstalliert und das Alte draufgeklatscht, aber Fehler blieb. Ich kann den Hostadapter auch nicht auswählen.

Hostadapter befindet sich aber noch im in den eth eigenschaften ... habe noch keine Lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die VirtualBox auf nem Server laufen:

Jetzt kam mein Chef auf die Idee, dass wir doch einfach mal den Server runter fahren und dann wieder starten, das könnte ja vielleicht helfen.

Nun siehe da, alles läuft wieder! :cool:

Wir tippen auf ein Problem beim herunterfahren der VirtualBox, dass dabei irgendetwas schief gelaufen ist bzw. man sich nicht richtig abgemeldet hat.

Also bei mir läuft alles wieder, vielleicht konnte ich ja ein wenig helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte das Problem gerade auch nachdem ich auf die Version 2.2.0 upgedatet hatteund wieder auf die alte Version 2.1.4 zurück wollte. Mit der neuen Version konnte ich die bestehenden virtuellen Rechner nicht mehr in mein Netzwerk integrieren, zumindest hat es mit den Netzwerkeinstellungen nicht auf Anhieb geklappt. Nach Deinstallation von 2.2.0 und Neuinstallation von 2.1.4 kam die bekannte Fehlermeldung. Trotz erneuter De- und Neuinstallation inklusive Registryreinigung kam der Fehler wieder. Dann habe ich das komplette Verzeichnis .VirtualBox aus meinem Userverzeichnis von Win in ein temp-Verzeichnis verschoben und noch einmal gestartet. Auf einmal war der Fehler weg und ich hatte einen fehlerfreien Start. Dann habe ich das Verzeichnis VDI mit den virtuellen Festplatten in das inzwischen neu erstellte .VirtualBox-Verzeichnis geschoben und einen neuen virtuellen Rechner mit einer "alten" Festplatte erstellt. So war mit relativ wenig Aufwand der alte Zustand wieder hergestellt.

Viel ERfolg beim Probieren!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Leute,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber das Problem scheint es ja noch immer zu geben.

Kurze Infos zu meiner Software:

Windows 7 64Bit

Oracle VM VirtualBox Version 3.2.10 r66523

Bei mir hat folgendes geholfen, um die Fehlermeldung zu beseitigen. Ich hoffe, es funktioniert auch bei Euch so einfach:

1. Starte VirtualBox

2. Wähle dein zu startendes virtuelles Betriebssystem aus

3. "Ändern" klicken

4. Im Reiter "Allgemein" --> "Basis" --> "Version" ändert ihr bitte die Version auf die bei Euch installierte Version.

Das war es. "OK" klicken um zu bestätigen und dann sollte euer virtuelles Betriebssystem wieder starten.

Bei mir war einfach die Version verstellt gewesen aus unerklärlichem Grund. Dieser kurze Workaround hat bei mir geholfen, um das Problem zu beheben.

Ich hoffe, Euch auch...

Gruß Patthecat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ihr müsst darauf achten, die nicht mehr vorhandenen Devices (USB´s ...) vorher wie beschrieben unter ändern raus nehmen.

Dann sollte es wieder mit dem hochfahren funktionieren

Viel Erfolg !!

Bearbeitet von akaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

same Problem here... :upps

Windows 7 Pro

Virtual Box 4.0.4

Nach einem Virtual Box Freeze kommt die Fehlermeldung, mounten auch in der Datenträgerverwaltung nicht möglich.

Jemand eine Idee?

post-83028-14430449033954_thumb.png

Bearbeitet von bromista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hatte soeben das selbe Problem. Bei mir war die Lösung recht einfach.......

C: - Benutzer - Benutzername - VirtualBox VMs - Windows Ordner - Windows.vbox-prev kopieren und im selben Ordner wieder einfügen.

Diese kopierte Datei umbenenenn in Windows.vbox und dann starten versuchen. Bei mir wurde zusätzlich eine temp Datei angelegt. Nach dem ersten Start wurde diese dann wieder verworfen. Ich schätze dass sich die alte vbox Datei einfach nicht richtig beendet hat..

Ich hoffe es hilft euch auch..

Lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm nein leider nix...

ich denke das sich beim einfrieren der Prozess während eines Schreibvorgangs auf der HDD verabschiedet hat... zum Thema reparieren einer VHD Datei hab ich aber auch noch nichts gefunden...

es deutet aber auch alles darauf hin das die VHD Datei einen Fehler hat (sonst könnte ich Sie ja mounten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
vor 1 Stunde schrieb HoldenCaulfield:

Es nervt! Nichts geht, auch bei Neuinstallation nicht!!

Wieso kann dieses Problem nicht ein für alle mal behoben werden?!

Schön, dass du einen 8 Jahre alten Thread aus seinem Grab herausschaufelst um dich bei Leuten die mit der Software nichts zu tun haben zu beschweren - ohne JEDE Form von Informationen, die helfen könnten eine Lösung zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb RubberDog:

Schön, dass du einen 8 Jahre alten Thread aus seinem Grab herausschaufelst um dich bei Leuten die mit der Software nichts zu tun haben zu beschweren - ohne JEDE Form von Informationen, die helfen könnten eine Lösung zu finden.

Du kannst stolz auf Dich sein, dass Dein Umgang so freundlich ist. Das hätte man auch anders sagen können, es ist einfach nur asozial! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...