Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung Einsteiger-Notebook


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Einsteiger-Notebook. Ich habe ein paar Ausstattungsmerkmale zusammengeschrieben, die es haben sollte:

  • Marke: ACER
  • Prozessor: 2 GHz (möglichst kein AMD)
  • Bildschirm 15'' (mattes Display)
  • Festplatte: 80GB
  • DVD-DL-Brenner
  • Arbeitsspeicher: 2GB
  • WLAN-fähig (sind sind ja eigentlich alle)
  • Windows XP, kein Vista

Preisliche sollte es nicht über 400€ gehen.

Wozu wird das Notebook verwendet? Hauptsächlich Office und im Inernet surfen. Vielleicht auch mal ne DVD brennen oder ansehen. Mehr muss es nicht können.

Was denkt ihr: ist die Ausstattung dafür angemessen, oder reicht auch weniger?

Kaufen wollte ich bei notebooksbilliger.de. Ode kennt jemand nen besseren Online-Shop?

mfg

fi-newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei Notebook Shop - Notebooks & Laptops bei notebooksbilliger.de und filter nach deinen Angaben.

Also ein Acer würde ich nicht nehmen, weil die Qualität in diesem Preisbereich nicht so dolle ist. Schau mal bei HP und bei Lenovo, vor allem Lenovo hat immer gute Notebooks gebaut, die Qualitativ sehr hochwertig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig,

zumal Acer keine schlechte Ware ist. Freundin von mir hat ein neueres (halbes Jahr) Acer-Notebook und ich muss sagen das gefällt mir ganz gut.

Wobei ich auch eingestehen muss, dass die alten Acer wirklich murks sind. Hatte mal einen Travelmate, schon ewig her, damals war der verbaute Celeron 500MHz neuster Standart,

und da sind ziemlich schnell die Scharniere vom Bildschirm gebrochen. Mehr aber auch nicht.

Wenn man schon meckern muss, dann lieber über Siemens :) Weil die sich aller Nase lang wegschießen. Seis durch zu heiß werden oder sonstiger Phänomene (urplötzlich massig Pixelfehler (Alter des Referenz-Gerätes < 1 Jahr), defektes DVD-RW Laufwerk etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Homeuser-Teile.

Das war auch nix dolles, hat vor 2 Jahren mal 799,- Euro gekostet. Aber der war dann innerhalb von 1.5 Jahren 5 oder 6x in Reparatur wegen eben genannter Mängel.

Und das mit den Zertifikaten muss ja noch lange nicht heißen, dass das Produkt gut ist. Ich will dich ja nicht angreifen.

Dann könnte man ja gleich hergehen und alle MS-Zertifizierten wegen Dingen wie Windows Vista schelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das mit den Zertifikaten muss ja noch lange nicht heißen, dass das Produkt gut ist.

Das heisst einzig und allein, dass hier User anwesend sind, die ihre tiefergehenden Fachkenntnisse dem Forum verfügbar machen.

Da kommt sinnfreies Herstellerbashing ziemlich gut an, wie du dir sicher denken kannst.

Also wenn Kritik an bestimmten Herstellern und Modellen, dann bitte fundiert und nicht ein allgemeines "$Hersteller-Geräte sind Schrott".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte darum, derartige Aussagen durchaus zu begründen!

Alles außer Acer, weil es bekannt ist dass die Dinger ne schlechte Verarbeitung haben, oftmals Probleme, Acer schlechten Support hat (Siehe c't) und einfach nur billig gemacht ist. Kann ich mir gleich einen Medion PC holen...

Schau nach nem günstigen Asus, MSI oder Dell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, dass du dich aufs Posting vor mir beziehst.

Denn ich habe ja meinen Unmut begründet.

Dass das auf relativ schwachen Stelzen steht, da ich mich nur auf ein Beispiel beziehe, ist ja eine andere Sache.

Das hat auch alles mit dem "Ersten Eindruck" zu tun. Ist wahrscheinlich auch eine falsche Ansichtssache von mir, aber sobald mir sowas mal unterkommt, verbanne ich es gleich. :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Dell sollte man aber auch nicht mehr so risikofrei daherreden.

Habs erst letzte Woche gehabt, dass von 10 gelieferten E4300 3 totaler Mist waren.

Ich weis auch gar nicht warum, auf allen war das das gleiche Windows vorinstalliert. Aber die drei haben echt Probleme gemacht (Fingerprint, Benutzereinstellungen, Abstürze etc).

Ist halt wohl alles ansichtssache.

Genau wie mit Medion, würd ich persönlich mir NIEEEE zulegen, weil ich einfach schon privat genug Kisten unter den Fingern hatte, die reihenweise mies verarbeitet, bestückt, konfiguriert wurden.

Soll aber auch Leute geben, die damit zufrieden sind, und wo so eine Maschine 3, 4 oder 5 Jahre ohne Mucken durchrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind keine Begründungen! Noch so eine Entgleisung und der Thread ist dicht!

Sorry, aber warum?

Ich kann auch aus Erfahrungen berichten, warum einige Acer Notebooks bzw. einige Generationen nicht so toll sind, vielleicht ja doch...

Ich bin ja "Admin" an unserer Schule bzw. in unserem Schulzentrum. Dort haben wir mal 25 Acer Notebooks gekauft. Weiß nicht mehr welche das waren, aber 16 oder 17 sind durchgebrannt. Und bis wir neue bekommen haben, sind mal eben 3 Monate vergangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...