Zum Inhalt springen

Bitte helft mir mal !!!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungx mal ne Frage !!!

also vor einigen Tagen habe ich meine Ausbildung zum FI/AE begonnen (heute genau vor einer Woche) und bisher gefällt sie mir super .. ich erweitere meine HTML+JAVA kenntnisse, nebenher helfe ich meinen Vorgesetzten bei ihren Projekten, also mal n Computer formatieren, Betriebssystem installieren und dann ne Software testen und dann bearbeiten. Ausserdem habe ich so ne art Gleitzeit ich fange zwischen 7:30 und 9:00 an von da an 8h + pause .... kann aber überstunden in form von freien Freitags nachmittagen oder mal n ganzen tag frei nehmen abbauen. unsere Firma hat 60 Mitarbeiter ... habe 2 vorgesetzte die mir ständig für Fragen offen sind und ich verdiene brutto 1100,1200 und 1300 dm/Monat. ich Fange nun mit VB an und denke das alles nach Plan läuft .Aber ich will mich nicht täuschen lassen und würde gerne eure meinung hören, auf was ein "newbie" wie ich achten solte... Nur noch so zur info ich bin der 1.Azubi den die Firma ausbildet was auchein vorteil sein könnte, denn alle strengen sich wahnsinnig an mir etwas zu erklären, nur mit Berufsschule muss noch was geklärt werden. Es gibt noch einen anderen Azubi aber der geht in die Kaufmännische richtung . IT-SystemKaufmann.

MfG Markus

vielen Dank für eure antworten smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarkusX,

das was du über deine Ausbildung schreibst hört sich ersteinmal sehr gut an, Gehalt liegt meines Wissen in der oberen Hälfte, das was du in der Firma machen musst ich eine gute breite Ausbildung, also du wirst nicht nur als billige Arbeitskraft zum hacken von Code oder zum testen von Programmen mißbraucht. Und vor allem, dir werden von allen seiten deine Fragen beantwortet, daß ist nicht in allen Firmen so... und das mit der Berufsschule ist nur natürlich, ich glaube so geht es bestimmt mindestens 50% (Umschüler ausgeschlossen, da kenne ich mich nicht aus) das man mit der Berufsschule etwas klären muß und das ändert sich meist die ganz Ausbildung nicht.. wink.gif

Chipsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure tipps,

aber eine frage habe ich noch wo bekomme ich denn hilfe für VBA bzw VB programmiereung? ich kann ja net alle 3 minuten den chef fragen und vom ewigen suchen wird mir schon wirr im kopf ... wir haben zwar ne bücherei aber ganz für top profis .... also online anfängerhilfe wäre genial!!!

cu markx

PS.: wieso macht ihr mir so angst vor der berufsschule?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe das mit der Berufsschule wirst du schon selbst herrausfinden müssen wink.gif

Aber ansonsten kann man ja fast sagen du hättest einen vorzeige Ausbildungssbetrieb erwischt. Dein Gehalt ist spitze *neid* und das mit den Überstunden ist bei euch so schön klar geregelt. Also bau ja keinen Mist auf Arbeit denn solche Betriebe sind echt die Ausnahme.

------------------

CU

meso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tach ersma,

auch wenn das vieleicht ein bißchen spät ist erschien mir folgendes immer recht wichtig:

Nie die verwanden Berufe aus dem Blick verlieren! Ich habe auch eine Ausbildung zum FI/AE gemacht und festgestellt das zumindest

Netzwerktechnologien und Kaufmännischeswissen sehr wichtig sind.

Diese Themen sind zwar nicht Hauptaugenmerk der Ausbildung, können aber unangenehme Probleme verursachen, falls man sie all zu sehr vernachlässigt.

Grüße Ketzer

p.s. Eine Hürde hast du ja schon überwunden:

Programmieren lernen durch programmieren.

"training on the job" oder "trial and error"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weíß, es ist altmodisch. Aber geh' doch in die Bücherei. Bisher habe ich dort noch immer was gefunden (in meiner Stadt zumindest). Vor allem die "...für Dummies" Bücher kann ich als Einstieg wärmstens empfehlen. Der Titel hört sich zwar schei.. an, aber der Inhalt macht alles wieder gut!

Gruß HADU

PS: Das mit der Berufsschule ist nicht immer so negativ. Wenn ich mich hier so umhöre, habe ich sogar eine super gute Berufsschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung