Zum Inhalt springen

Fragen zum Siemens-Test


GoSu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes bekommen :bimei und wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit diesem Test hat und wie es genau ablaufen wird.

Sehr geehrter Herr GoSu,

hiermit laden wir Sie zum schriftlichen Eignungstest ein:

17.04.2009, 09:00 Uhr

Siemens AG

Siemens Professional Education

Am Brabrinke 14, Tor 1

30519 Hannover

Die Veranstaltung dauert ca. 3 Stunden.

Ferner bitten wir Sie, zum Test dieses Einladungsschreiben, eine Kopie Ihres letzten Zeugnisses und Ihren Personalausweis mitzubringen.

Bitte teilen Sie uns per E-Mail oder telefonisch mit, wenn Sie diesen Termin nicht einhalten können, damit wir einen Alternativtermin finden können.

Eventuell anfallende Kosten können leider nicht erstattet werden. Gegebenenfalls übernimmt Ihre Arbeitsagentur die Kosten.

Mit freundlichen Grüßen

Zudem mache ich mir über den Schwierigkeitsgrad sorgen. Ich habe nur den erw. Sek I und im Normalfall nehmen ja solche Unternehmen wie Siemens nur Top Schüler mit Abi.

mfg

GoSu

Bearbeitet von GoSu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GoSu,

ich war vor einem halben Jahr bei diesem Einstellungstest in Stuttgart und das war ein ganz normaler Intelligenz-Test mit Mathe, Deutsch und logischem Denken. Dazu kann ich dir nur das Buch von Hess/Schrade "Testtraining 200plus" empfehlen, da findest du alle Aufgaben wieder. Dann müsstest du gut gerüstet sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch in Berlin beim Siemens-Test.

Und ich muss sagen, der war schonmal zum nachdenken.

Das mit den 3h ist auch realistisch, da sitzt man wirklich lange und selbst dann hast du garantiert bei einigen Aufgaben noch Zeitnot.

Der Siemens-Test hat mir egientlich gut gefallen und ist definitiv kein Pille-Palle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

Mich wundert nur das man sich laut Anhang der Mail auf den Test nicht vorbereiten kann. Aber wenn solche Sachen wie Mathematik und Deutsch geprüft werden sollen dann hat man doch eine gute Chance sich darauf vorzubereiten.

Und ist das wirklich alles nur Schriftlich oder gibt es auch wie bei der Telekom eine Gruppenarbeit usw?

Könnte mir vielleicht jemand auch noch Paar aufgaben nennen? (wenn jemand noch welche im Kopf hat)

Gerne auch per PM.

@ MrLoverShaggy

Danke für den Tipp mit Testtraining 200plus.

Werde mich gleich mal darüber erkundigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei SIEMENS steht es sogar explizit dabei, dass man sich auf die Tests nicht vorbereiten könnte. Völliger Quatsch. Natürlich kann man die Aufgaben üben.

Bei mir im Raum Stuttgart war zuerst der Einstellungstest an der Reihe. Danach folgte noch ein Bewerbungsgespräch, wofür du dann eine gesonderte Einladung bekommst. Bis dahin schaffte ich es jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich brauche es etwas genauer damit ich mich gut auf den Test vorbereiten kann.

Mathematik:

Textaufgaben

Dreisatz

Umrechnungsaufgaben

Deutsch:

Rechtschreibung

Aufsatz

Logik:

Zahlenreihe fortsetzen

Objektenreihe fortsetzten

Aneinandergereihte Zahnräder ( in welche Richtung dreht sich der letzte und funktioniert der Mechanismus)

Schalter Bewegungen (wie bei Zahnrädern)

Welches Wort passt nicht zu den restlichen Drei (Sprach-gebundene abstrakt logische Denkfähigkeit? )

Allgemeinwissen:

Geographie

Geschichte

Konzentration:

Symbolenreihe (eine reihe an Symbolen in einem bestimmten Muster aneinandergereiht, fehler raus streichen)

IT (?):

Ergebnisse aus Schleifen die in einer Imaginäre Computersprache geschrieben sind errechnen.

Bitte fügt noch Aufgaben hinzu oder entfernt sie falls etwas - falsch ist/ fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Siemens-Test damals auch gemacht, für eine externe Firma die ihre Tests bei Siemens durchführen lässt.

Ein kleiner Tipp: Lass dich nicht aus der Ruhe bringen. Es könnte wenig Aufgabengruppen geben, die du komplett beantworten kannst. Die Zeit ist bewusst so knapp gewählt.

Ich habe damals auch nicht viele Aufgabenbereiche komplett geschafft, mir wurde aber von der externen Firma dann mitgeteilt, dass ich mit "sehr gut" abgeschnitten hatte. So wild ist der Test nicht.

Ich weiß es nicht mehr 100%ig, aber Fragen zum Allgemeinwissen kamen bei mir überhaupt nicht dran. Der Rest den du oben aufgelistet hast, kommt mir schon sehr bekannt vor.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Klick mich

da hab ich mal im internet so nen ähnlichen test gemacht ... ist dem test, den du beim siemensstandort um die ecke auch schriftlich vorgelegt bekommst recht ähnlich ... zumindestens von den Aufgabenarten her ...

allerdings bekommst du den bei siemens noch nen tick spezieller vorgelegt, soll heißen, auf deine ausbildunsrichtung spezialisiert (kaufmännisch, technisch).

ich kann mich Baul aber anschließen, denn alle gestellten aufgaben wirst du höchstvermutlich nicht schaffen können, so sind viele dieser tests konzipiert.

Wenn du bei dem Test gut abschneidest kanns passieren, dass du nochmal eingeladen wirst zu nem vorstellungsgespräch b.z.w. Gruppengespräch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War letztes Jahr bei Siemens zum Test. Teilweise schon ganz tricky, aber eigentlich machbar und irgendwie auch ganz spaßig - bisschen knobeln ist irgendwie schon dabei ^^

Also ich finde nicht dass man sich da groß drauf vorbereiten kann, lieber vorher schön entspannen um dann fit zu sein, aber großartig lernen würde ich definitiv nicht - und das hatte ich auch nicht und hab den Test trotzdem gut gemeistert - kam immerhin ne Stufe weiter ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch so einen Test von Siemens gemacht, aber auch bei einer anderen Firma, die ihre Lehrlinge nach Paderborn auf die Schule von Siemens schickt.

Ich kann mich noch genau an die letzte Aufgabenstellung erinnern. Da hattest du wie eine Maschine und verschiedene Kompenente. Dann hattest du wie eine Art Code und musstest die Komponenten danach umwandeln.

Man kann sagen, dass der Test schon relativ anspruchsvoll war, aber wenn man gut überlegt und logisch denkt ist es kein Problem.

Ich hatte erst gedacht ich hab ihn voll in den Sand gesetzt. Umso überraschter war ich als ich die Nachricht bekam, dass ich ihn bestanden hatte ;)

Bei den weiteren Aufgaben, kann ich den anderen nur zustimmen, Dreisatz, Rechtschreibung, Physik und logisches Denken.

Wünsch dir viel Glück für den Test ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

sry das ich das wieder zum leben erwecken muss:

Ich wollte mal fragen ob schon jemand zum Bewerbungsgespräch eingeladen wurde, nachdem er dieses Test gemacht hat??

Also meine Freundin wurde eingeladen, das ganze soll 2 Stunden dauern, und jetzt ist Sie natürlich gespannt ob jetzt noch ein Gruppengespräch/test auf sie zukommt oder ob man Sie einfach nur kennenlernen möchte und wie ihre Chancen stehen.

Würden uns freuen, wenn jemand weiterhelfen kann.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...