Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch im Bereich Systemintegration


VoTas

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch beim Landkreis als Fachinformatiker - Systemintegration. Mich würde mal gerne interessieren, was man so wissen sollte, ich arbeite schon länger mit dem PC, habe auch seit der neunten Klasse den Wahlpflichtkurs Informatik gehabt und ein Jahr lang EDV. Also ich weiss recht viel, was ich mit den einzelnen Dingen anfangen kann, aber wenn mich jemand fragen würde, was heisst zum Beispiel TCP/IP, wär ich aufgeschmissen, ich weiss wozu das ist und was ich damit mache, aber was das konkret heisst, kann ich nicht beantworte. Wäre über jeden hilfreichen Tip dankbar.

mfg

VoTas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme mal an, dass du dich für eine Ausbildung bewirbst.

Also eins vorneweg, du wurdest eingeladen weil du interessant für die Firma bist. Die haben dich nicht eingeladen weil sie keine Lust auf dich haben. Des weiteren bewirbst du dich für eine Ausbildung in der du erstmal LERNST was TCP/IP genau bedeutet. Solange du nicht sagst dass das ein Drucker ist, sondern das weitverbreiteste Netzwerkprotoll welches auf Grund von Plattformunabhängigkeit und Netzwerkgröße am meisten genutzt wird, ist alles ok. Ich denke zwar nicht, dass dich das jemand fragt, aber du solltest zumindest wissen WAS es ist.

Des weiteren kannst du dich darauf gefasst machen ein paar Sätze in Englisch zu wechseln.

Du schreibst zwar dass du dich einigermaßen damit auskennst, Informatik hattest und EDV, aber WILLST du die Ausbildung wirklich machen? Das was du in einer normalen Schule gelernt hast, wird dir im richtigen Beruf kaum unter die Hände kommen, wenn dann eher der Berufsschulunterricht.

Also tu dir den Gefallen und denk darüber nach ob du das gerne machst. FISI sind meist für die Infrastruktur einer Firma verantwortlich, Netzwerke, Server, Hardware, Applikationensupport usw...

Du wirst kaum wenn nicht sogar gar nicht programmieren und den Tag über (so wie man es in der Schule meist im EDV Unterricht gelernt hat) irgendwelche Pivot Tabellen oder Formeln in Excel anfertigen.

Man nennt FISI nicht umsonst die Strippenzieher ^^

Mach dich nicht verrückt, jedoch ganz planlos solltest du nicht hingehn.

Informier dich vorher was TCP im Groben ist, was du für Betriebssysteme kennst und was dich besonders im Bereich der IT interessiert.

Denk daran dass du eine Ausbildung machen willst um zu lernen und nicht weil du schon alles kannst, jedoch solltest du ein gewissen Quäntchen Grundwissen mitbringen. Das ist schon Vorraussetzung wenn du dich für etwas interessierst.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke du solltest dich auch nicht verrückt machen. Was TCP/IP genau heißt, glaube ich ist auch nicht wichtig, dass kann jeder Nachschlagen, wichtig ist das du weißt was es ist.

Ich selber wurde nie in einem Vorstellungsgespräch etwas auf Englisch gefragt. Bei mir ging es meistens um die Schule (was wir zu letzt in Deutsch gemacht haben, etc) Damit sehen die, wie gut du in der Schule mitarbeitest und ob du dir auch sachen merken kannst. Bei mir war es damals Sprachskepsis. Da sind sie auch nicht lange drauf rumgeritten ;)

Was bei mir noch kam war kurz das OSI Modell. Auf welcher Schicht arbeitet ein Router, ein Switch ein Hub. Wo ist der Unterschied zwischen Switch und Hub.

Das wusste ich und ich hab dadurch auch eine der stellen bekommen.

Achja, sei noch fit in Politik also was so gerade aktuelles passiert. (Abwrakprämie, Erdbeben in Italien, etc (kein Sport))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie schön sich hier widersprochen wird ;) TCP/IP muss er nicht wissen, aber auf welcher Ebene Hubs/Router im OSI-Modell arbeiten? Wenn er sagen kann auf welcher Ebene Hubs/Router arbeiten sollte er auch sagen auf welcher Ebene TCP/IP arbeitet, ansonsten sieht es wie halbwissen aus.

Was ich immer wieder empfehle sind gute bis sehr gute Officekenntnisse. Heißt Funktionen von A->X von Excel (eventl. etwas VBA), sowie gute Wordkenntnisse (soll sogar Studenten geben, die Ihr Inhaltsverzeichnis via Hand schreiben), grobe Kenntnisse in Access (sowie etwas Background zu Access/relationellen Datenbanken) und natürlich Powerpoint und HTML. Wenn du das alles einigermaßen kannst, hast du ein gutes Grundwissen.

Denn dann kannst du dokumentieren (Word), präsentieren (PowerPoint/HTML), berechnen/programmieren (Excel), verwalten (Access) sowie designen (PowerPoint/HTML). Das macht meiner Meinung nach, wenn du noch ein wenig weißt, was in einem PC alles drin ist an Hardware einen guten Gesamteindruck und eine gute Basis.

Bei staatlichen Sachen ist politisches Interresse immer wichtig. Also informier dich zu so standard Einstellungstests. Such mal "Einstellungstest Focus" und du findest einige gute ;) Zudem natürlich alle Minister, Gewaltenteilung usw. Mathe, Deutsch sowie Englisch sollten natürlich auch sitzen. Bei einem Amt gehe ich aber von aus, dass du nicht mehr fachliche Kompetenz vor der Ausbildung benötigst, denn dort wird meistens ein Azubi als Azubi und nicht als Angestellter verstanden ;)

Mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, ich werd das schon irgendwie packen xD

Danke euch. Zum Thema ob ich das wirklich machen will, ich habe schon zwei Praktika im Bereich Systemintegration gemacht und mir hats total Spaß gemacht.

Noch was ich hatte mal ein vorstellungsgespräch als FIAE und der Kollege wollte von mir soviel wissen, da kam ich net mit. Das war nicht ein übliches Vorstellungsgespräch, sondern es waren alle Bewerber da und er hat Fragen gestellt, der sich am schnellsten gemeldet hat, durfte antworten. Und es war nicht einer da, der viel wusste, die wollten von uns wissen, wie ich einen Roboter sagen würde, er soll das und das machen und da hatte ich überhaupt nicht die leiseste Ahnung xD

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Erfahrung kann ich dir auch sagen, dass so viel Fachwissen nicht abverlangt wird.

Klar, PC anschalten wäre schon nicht schlecht, wissen was Linux ist auch nicht.

Aber ansonsten brauchst du da keine Angst zu haben und hier 3 Tage vorher die Netzwerkbibeln durchzupauken.

1&1 war bei mir wirklich die einzige Firma, die etwas mehr wissen wollte. (NAT, Routing, DHCP etc.)

Du packst dat schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich doch super an.

Und mit dem Access mach dir keine Sorgen, habs auch nur sehr spartanisch angefasst. Und als die Kollegen hier kamen "Hier, hab da ne Aufgabe, mach mal sone Access Datenbank inkl. Frontend (Formulare etc.)", habe ich gleich eine klares NEIN loswerden müssen.

Also ganz ehrlich, wenn man einmal mit MySQL gearbeitet hat, fässt man so Microsoft-Kram nicht mehr an.

Access ist Quark, VBA ist noch größerer Quark, und plattformunabhängig und relativ langsam ist die Sache auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja heut zu Tage ist das schon nicht mehr so leicht, am besten man weiss über alles bescheid und man sollte alles schon können. ^^

Naja, ein kleines Missgeschick ist mir passiert und zwar, als er mich gefragt hat, ich soll was über mich erzählen, habe ich halt erstmal angefagen meine Laufbahn und mein Leben etwas zu schildern, fand er auch sehr gut, dass ich damit angefangen habe. Allerdings habe ich dann vergessen, auszuführen, was ich eigentlich alles mit dem PC mache. Habe ich dann zwar bei der Frage, "Warum haben Sie sich für den Beruf entschieden" etwas rausgeholt, aber auch da habe ich nicht alles bzw. nicht viel aufgelistet, da ich da in dem Moment überhaupt nicht dran gedacht habe. Naja mal sehen was bei rumkommt. Aufjedenfall kann ich sonst sagen, war es sehr gut.

Aber heut gibt es viel Konkurenz.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Vorstellungsgespräch musste ich für den Personalleiter den perfekten GamerPC zusammenstellen. hat auch super geklappt und die konnten gut mein pc fachwissen abfragen. Also es kann auch durchaus sein, dass du so eine außergewöhnliche Aufgabe bekommst

Gehört nicht zum Thema, aber: Wow! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...