Zum Inhalt springen

Umschulung/Ausbildung IT-Bereich


radeonx2900

Empfohlene Beiträge

moin

ich bin 20 jahre alt und habe gehört das ich mich umschulen lassen kann zum informatiker und würde das gerne tun aber welche möglichkeiten hab ich da

wie lange dauert die ausbildung und wie kann man in der zeit an geld kommen ( kindergeld etc ) hat da evtl schon jemand erfahrung mit

und wie bereite ich mich am besten drauf vor .

mfg radeonx2900

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das musst Du schon etwas genauer schreiben. "Informatiker" ist nur ein allgemeiner Begriff. Meistens für die Absolventen von entsprechenden Studiengängen verwendet (z. B. Diplom-Informatiker). Fachinformatiker ist ein Ausbildungsberuf. Umschulungen dauern typischerweise 2 Jahre anstelle der - normalen - 3 Jahre (3 Jahre ist die Standardausbildungsdauer, wenn keine Verkürzung beantragt wird, z. B. aufgrund der Vorbildung, wie bei jedem IHK-Beruf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

ich bin 20 jahre alt und habe gehört das ich mich umschulen lassen kann zum informatiker und würde das gerne tun aber welche möglichkeiten hab ich da

wie lange dauert die ausbildung und wie kann man in der zeit an geld kommen ( kindergeld etc ) hat da evtl schon jemand erfahrung mit

und wie bereite ich mich am besten drauf vor .

mfg radeonx2900

Das kommt drauf an, warum du dich umschulen willst. Ich kann dir zusammengefasst einen möglichen Weg beschreiben:

Bedingung:

- Du bist berufsunfähig (für deinen alten Job)

ODER

- Du bist mehrere Jahre arbeitslos (kommt in deinem Alter nicht in Frage)

ODER

- Du hast aus anderen belegbaren Gründen keine Chance mehr auf dem "ersten Arbeitsmarkt"

In o.g. Fällen greift das Sozialgesetz; meiner Erfahrung nach wird am meisten der Paragraph SGB IX §33 angewendet; die meisten Umschüler die ich während meiner Umschulung kennengelernt habe waren behindert oder von behinderung bedroht. "Behinderung" bedeutet in dem Fall einfach, dass irgendeine Krankheit dazu führt, dass man ohne Förderung nicht mehr ins Arbeitsleben integriert werden kann.

In dem Fall geht der Weg oft über die Agentur für Arbeit. Wenn du den Antrag auf eine Umschulung stellst, wird der Amtsarzt dich dort untersuchen und entsprechende Empfehlungen aussprechen (z.b. dass du einen Vermerk kriegst ala "keine Arbeiten in ständig stehender Position"). Das Agentur für Arbeit wird dann entscheiden, ob eine Umschulung gefördert wird oder nicht.

Alternativ gibt es auch noch andere Träger für Umschulungen; mit denen (und den Abläufen dort) kenne ich mich allerdings nicht aus.

In deinem Alter kannst du dann bspw. in ein Berufsbildungswerk (BBW) - dort sind hauptsächlich junge Menschen/Minderjährige. Oder in ein Berufsförderungswerk (BFW) - da steht Erwachsenenbildung auf dem Programm, entsprechend auch die Altersgruppe (20 Jährige findest du da nur selten - der Altersdurchschnitt in dem BFW wo ich war lag bei geschätzt 35).

Ob und welche anderen Einrichtungen es noch gibt, weiss ich nicht.

Im BFW hast du dann nochmal 2 Möglichkeiten;

a) du machst eine teilweise betriebliche Ausbildung (kommt nahe an eine "normale" ran, du bist dann nur ab und zu im BFW und ansonsten im Betrieb - bei Problemen kannst du dich jederzeit an deine Berater im BFW wenden)

B) du machst die Ausbildung direkt im BFW - oft fällt die praktische Ausbildung dadurch zu großen Teilen weg und die Theorie überwiegt. Je nach Ausbildungsberuf sind aber 1-2 Praktika in einem echten Betrieb vorgeschrieben. In den IT-Berufen ist das zum Beispiel so, damit du ein reales Abschlussprojekt machen kannst.

Für die IT-Berufe gilt zudem:

Die Ausbildung im BFW ist auf 2 Jahre gekürzt, da der betriebliche Teil bis aufs Praktikum ja wegfällt. Daher kann die nötige Theorie in 2 Jahren vermittelt werden - genau genommen wird sogar an Theorie mehr vermittelt als in einer normalen Ausbildung (=es ist teilweise sehr anstrengend).

Die Zwischenprüfung wird durch die Verkürzung nicht abgelegt.

In jedem Fall ist die Abschlussprüfung 1:1 die gleiche wie bei einer normalen Ausbildung. D.h. es gelten die gleichen Anforderungen und Bewertungskriterien - logischerweise. Dadurch hat man am Ende einen "vollwertigen" Berufsabschluss.

Geld kriegst du während der Ausbildung von deinem Leistungsträger (wie gesagt häufig die Agentur für Arbeit) gezahlt. Dabei kommt es drauf an, wie deine Vorgeschichte aussieht. Was du kriegst, kann dir am Ende nur der Leistungsträger genau sagen.

Möglich sind soweit ich weiss:

- Ausbildungsgeld

- Arbeitslosengeld I oder II

- Übergangsgeld

- Kindergeld wird während der Maßnahme ebenfalls weitergezahlt.

Ich weiss nicht, ob es in allen BFW/BBW die Möglichkeit gibt, aber zumindest in den meisten kann man auch untergebracht werden. Das wird häufig gemacht, wenn der Wohnort unzumutbar weit weg liegt (bei mir waren es ca. 40km, wodurch ich ein Apartment auf dem Gelände des BFW erhalten habe).

Die Unterkunft wird vom Leistungsträger bezahlt, ebenso die Grundverpflegung (Frühstück, Mittagessen, Abendessen) durch die Mensa.

Es gibt dann zusätzlich noch einen bestimmten Betrag für die Heimfahrt alle 2 Wochen. Der wird über die Entfernung zwischen BFW und Heimat errechnet.

Glaube das war erstmal alles ;)

Achso: Nicht jedes BFW/BBW bietet jede Ausbildung an - das kann stark variieren. Da musst du mal auf die Webseiten der Einrichtungen gehen, die deinem Wohnort am nächsten sind. Normalerweise steht dort das Ausbildungsangebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe einen hauptschulabschluss und 2 jahre elektrofachschule dessen abschluss ich versemmelt habe

hmm und welche ausbildung ich diereckt machen will weiß ich noch nicht aber danke für die infos

vieleicht weiß ja einer ne gute seite wo die verschiedenen berreiche gut beschrieben sind

mfg radeonx2900

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vieleicht weiß ja einer ne gute seite wo die verschiedenen berreiche gut beschrieben sind

Geh doch mal auf die Seite hier : BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche und gebe als Suchbegriff "Informatik" ein. Dann hast du einen guten Ueberblick, ueber die Moeglichkeiten.

P.S.: Ich verschieb dich mal in der Bereich Ausbildung/Umschulung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe einen hauptschulabschluss und 2 jahre elektrofachschule dessen abschluss ich versemmelt habe

hmm und welche ausbildung ich diereckt machen will weiß ich noch nicht aber danke für die infos

vieleicht weiß ja einer ne gute seite wo die verschiedenen berreiche gut beschrieben sind

mfg radeonx2900

Mit 20 Jahren so eine Einstellung....

...und dann noch eine Umschulung....

gute Nacht.

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mit 20 Jahren so eine Einstellung....

...und dann noch eine Umschulung....

gute Nacht.

Snippy

Da hast du mir echt aus der Seele gesprochen Snippy, kann dir nur voll zustimmen. Bin selbst 20, aber irgendwie wurde ich wohl anders erzogen. Denn ich habe, wie es jeder sollte, verstanden dass ich für mein Leben verantwortlich bin und warte nicht darauf, dass mir meine Eltern, Lehrer, ArbeitsAmt etwas vorkauen.

Allein schon an diesem Thread merkt man, dass das interresse eine Ausbildung zu finden sich unterhalb der 30% befindet, wenn nicht sogar unterhalb der 10%. Denn jemand, der dieses Forum findet sollte auch in der Lage sein sich BerufeNet, oder andere Threads in diesem Forum zu dem Thema anschauen zu können. Falls man dazu nicht in der Lage ist, fehlt sowieso die Grundvorraussetzung für eine Ausbildung im IT und vermutlich auch in den meisten anderen Bereichen. Du solltest etwas an deiner Lebenseinstellung ändern.

Mfg

Christian, 20, K.

PS: hier noch ein Link für dich Google ist dein Freund - sollte dir bekannt sein und helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich Stimme auch nicht wirklich so einer Einstellung zu. Aber gleich auf so eine Weise zu demotivieren find ich auch nicht ok.

Es kann ja immer mal sein, dass man mit dem was man gerade macht nicht zufrieden ist und sich dann neu orientieren will/wird. Es heißt zwar selbst ist der Mensch/Mann ^^, aber hilfestellungen kann man schon bieten.

@radeonx2900

Ich würde mich mit den Leuten vom Arbeitsamt zusammensetzen und sich dort erkundigen was es für Lehrberufe gibt die dich interessieren könnten nebenbei kannst dur dir auch selbst mal durch den Kopf gehen lassen in welchen Bereich du gehen willst.

Just my thought.

Mfg

Igor23

Bearbeitet von Igor23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 20 Jahren so eine Einstellung....

...und dann noch eine Umschulung....

gute Nacht.

Snippy

hmm da ich immoment arbeit habe aber mir die arbeit nicht so gefällt frag ich halt weil ich wege suche um beruflich nach oben zu kommen . und warum ich mit 20 keine ausbildung mache im informatik berreich is die das ich schon weit über 120 bewerbungen geschrieben habe und alle immer sagen hauptschule is :pssst:"plöde " die können ja nix

deshalb find ich die umschulung als einzigste möglichkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm da ich immoment arbeit habe aber mir die arbeit nicht so gefällt frag ich halt weil ich wege suche um beruflich nach oben zu kommen . und warum ich mit 20 keine ausbildung mache im informatik berreich is die das ich schon weit über 120 bewerbungen geschrieben habe und alle immer sagen hauptschule is :pssst:"plöde " die können ja nix

deshalb find ich die umschulung als einzigste möglichkeit

Hole doch deinen mittleren Bildungsabschluss nach (ggf. in der Abendschule falls du arbeiten musst). Und wenn du dann noch motiviert bist, kannst gleich noch die Fachhochschulreife hinterher machen - und mit 22/23 eine Ausbildung/Studium zu beginnen ist nun wirklich keine Seltenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hole doch deinen mittleren Bildungsabschluss nach (ggf. in der Abendschule falls du arbeiten musst). Und wenn du dann noch motiviert bist, kannst gleich noch die Fachhochschulreife hinterher machen - und mit 22/23 eine Ausbildung/Studium zu beginnen ist nun wirklich keine Seltenheit.

hmm is ne überlegung wert aber is ne ausbildung nicht besser da ich den ganzen stoff von der real ja schon drauf habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm is ne überlegung wert aber is ne ausbildung nicht besser da ich den ganzen stoff von der real ja schon drauf habe

Ich verstehe nicht was du meinst?!

Du hast doch oben geschrieben, dass du keinen Ausbildungsplatz findest, da dich die Firmen wegen deines Hauptschulabschlusses nicht ausbilden wollen - ergo ist doch der sinnvollste Weg einen hoeheren Bildungsabschluss zu erreichen, so dass du die Chance bekommst eine Ausbildungsstelle anzutreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht was du meinst?!

Du hast doch oben geschrieben, dass du keinen Ausbildungsplatz findest, da dich die Firmen wegen deines Hauptschulabschlusses nicht ausbilden wollen - ergo ist doch der sinnvollste Weg einen hoeheren Bildungsabschluss zu erreichen, so dass du die Chance bekommst eine Ausbildungsstelle anzutreten.

ja deine aussage is so schon richtig aber da gibts ja auch ne umschulung die ich machen kann die als ausbildung gezählt wird is des nicht einfacher das währen 2 jahre weniger die ich an ausbildung und schule habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Bezug nehmend..

Wenn jemand von "Umschulung" redet, gehe ich davon aus, dass es dafür auch einen triftigen Grund gibt (s. mein erster Post). Mit dem Argument "das dauert ja nicht so lange" kommste natürlich nicht weit - kein Träger wird die Ausbildungskosten tragen, wenn es dir nur darum geht, möglichst schnell nen Abschluss zu erhalten (eine Umschulung kann für den Träger alles in allem schon fast in den 6 stelligen Bereich gehen) . Da müssen schon nachvollziehbare Hindernisse vorliegen, warum du keine normale Ausbildung machen kannst. Vor allem wenn es sich um deine erste Ausbildung handelt.

So, wie sich dein Fall nach deinen letzten Aussagen anhört, solltest du wohl lieber einen höheren Schulabschluss nachholen, wie bereits von anderen hier geraten wurde. Danach kannst du dann noch immer weiterschauen.

Du könntest mal gucken, ob in deiner Nähe ein BIZ (Berufs Informations Zentrum) ist und dort einen Termin machen. Da kann man dir für deine persönliche Situation ganz konkrete Vorschläge unterbreiten und dich so bei deinem Werdegang unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du Geld hast (verdienst ja immerhin was), dann mach doch eine Umschulung auf eigene Kosten, statt deine "unglückliche Bildungslage" auf den Brieftaschen (Steuern) deiner Mitmenschen abzuladen. Denn Bildung ist teuer, und wie Pangeos schon geschrieben hat, es besteht kein Grund, dass ich und die anderen Erwerbstätigen dies für dich finanzieren sollten/wollten.

Praktisch wäre hier je nach Wohnort das "bib" (googlen ^^), dort gibt es ein Angebot namens "Mach 3" o.s. wäre ITA, FH + FIAE/FISI oder eben andere private Bildungseinrichtungen damit du die gesellschaft nicht mit deinen Versäumnissen belastest. Dafür müsstest du allerdings erstmal abends deinen Realschulabschluss nachholen.

Mfg

Christian, 20, K.

PS: du hast immernoch keine Bildungsgänge/-einrichtungen genannt die deinen interessen entsprechen. Noch von einem Termin mit dem AA berichtet, kann ich daher darauf schließen, dass dies bisher versäumt wurde, da es unwichtig ist denn wir hier werden dir schon den Idealweg (nach dem Motto: "Schreibe das, was der Lehrer lesen will") sagen?

Bearbeitet von Soldiar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine "unglückliche Bildungslage" auf den Brieftaschen (Steuern) deiner Mitmenschen abzuladen. Denn Bildung ist teuer

Bei so einer Einstellung gehe ich mal davon aus, dass du eine Privatschule besuchst (welche von Papa bezahlt wird) um dein Studium zu machen, da du sonst mir als Steuerzahler massiv auf der Taschen liegen wuerdest - selbst wenn du die geringfuegigen Studiengebuehren zahlen solltest.

Denn sonst kaeme dein Post einer unwuerdigen Doppelmoral gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei so einer Einstellung gehe ich mal davon aus, dass du eine Privatschule besuchst (welche von Papa bezahlt wird) um dein Studium zu machen, da du sonst mir als Steuerzahler massiv auf der Taschen liegen wuerdest - selbst wenn du die geringfuegigen Studiengebuehren zahlen solltest.

Denn sonst kaeme dein Post einer unwuerdigen Doppelmoral gleich.

1. ja ich habe eine staatl. anerkannte/geförderte Privatschule bis zur 10. Klasse besucht, da meinen Eltern die 100€ im Jahr das Wert waren, wo andere Eltern der Meinung sind, dass Sie das nicht zahlen wollen...

2. Ich bin der Meinung jeder, der steuerzahlende Eltern hat, hat das Recht von der Gesellschaft seine Erstausbildung finanziert zu bekommen. Das war in meinem Fall der ITA+FH

3. mein Studium wird von keinem Steuerzahler bezahlt, denn dies ist an einer Privaten-FH. Auch meine Eltern werden es nicht zahlen, denn es gibt Unternehmen, die an gutem Nachwuchs interressiert sind und einem das Studium sowie andere Leistungen finanzieren. Da ich meine Eltern nicht mit meinen Studium finanziell belasten möchte (obwohl sie es auch bezahlen wollen würden).

Tut mir Leid, dass mir das Wohl meiner Mitmenschen wichtiger ist, wie jeden Cent vom Staat abzustauben.

Mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst victorinox Post nicht ganz verstanden zu haben @Soldiar.

Du liegst der erwerbstätigen Gesellschaft auch auf der Tasche und denkst scheinbar, dass du das nicht tust/verurteilst andere deswegen. (Irgendwas, von dem du profitierst, wird garantiert durch Steuern unterstützt)

Das ist die erwähnte "unwürdige Doppelmoral".

Zu deinem Punkt 2.)

Wo steht genau, dass die Eltern des Threadstarters nicht erwerbstätig sind? Wenn mir nichts entgangen ist, gibt es dazu keine Infos. Da ich schwer davon ausgehe, dass zumindest ein Elternteil erwerbstätig ist bzw. länger war, hat er doch -nach deiner Ansicht- ein Recht darauf, seine Erstausbildung auf Kosten der Gesellschaft zu machen.

Mal abgesehen davon, dass z.B. das Kindergeld vom Staat nicht aus Gefälligkeit verschenkt wird. Ist bestimmt nicht das einzige Beispiel, wie du der Gesellschaft auf der Tasche gelegen hast/liegst.

P.s. Versteh das nicht als persönlichen Angriff, ich möchte dir nur klar machen, was -meiner Meinung nach- an deiner Einstellung nicht korrekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1. ja ich habe eine staatl. anerkannte/geförderte Privatschule bis zur 10. Klasse besucht, da meinen Eltern die 100€ im Jahr das Wert waren, wo andere Eltern der Meinung sind, dass Sie das nicht zahlen wollen...

Ziemlich dreist. Meine Eltern hätten (vom finanziellen her) auch ohne große Probleme 500 Euro oder mehr monatlich für ein Gymnasium für mich zahlen können (aber reich sind sie deswegen noch lange nicht). Sie haben mich trotzdem auf eine ganz normale staatliche Schule geschickt. Wieso wohl? Wahrscheinlich weil sie geizig waren oder ich ihnen nicht mehr wert bin, richtig? Sorry aber so eine naive Einstellung ist irgendwie lächerlich.

Sorry fürs Offtopic ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ja ich habe eine staatl. anerkannte/geförderte Privatschule bis zur 10. Klasse besucht, da meinen Eltern die 100€ im Jahr das Wert waren, wo andere Eltern der Meinung sind, dass Sie das nicht zahlen wollen...

Den verstehe ich nicht. 100 € im Jahr für eine Privatschule - war das hier in D.?

Ich zahle für meinen Kleinen 516€ im Jahr für die staatliche Grundschule, weil es mir Wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal sind alle Themen jetzt schon sehr vom Hauptthema abgewichen, denn nicht ich habe den Thread eröffnet sowie Fragen an die Community sondern jemand anderes, daher back to topic.

@Pangeos: du mutmaßt hier Sachen, von denen du direkt gar nicht weißt, wie es ist. Aber ja ich muss dir recht geben, ich liege gewiss dem Staat an der ein oder anderen Stelle auf der Tasche. Jedoch versuche ich dies so gering wie möglich zu halten. Das heißt bsp. dass ich keinen Lohnausgleich (weil Lohn unter Hartz4 war) verlangt habe, obwohl ich das Recht hatte. Dass die Eltern des Threads nicht erwerbstätig sind hast du hinein interpretiert und wurde von mir an keiner Stelle behauptet, bitte nenne Belege dafür, wenn du mir schon solch eine gemeine Äußerung unterstellst.

Ich verstehe, dass du meine Einstellung nicht unterstreichen kannst, weil Sie nicht 100%ig untermauert ist und toleriere dies. Aber würde jeder ein bisschen mehr an die Gesellschaft und nicht nur an sich denken, dann wären wir mal dort, wo eine moderne zukunftsorientierte Gesellschaft sich befinden sollte und zwar wo es kein "ich" oder "die"/"ihr" sondern nur noch ein "wir" gibt, welches ansonsten (meist) nur bei Streiks in kleinen Gruppen zu finden ist.

@blublaa: Es gibt selbstverständlich verschiedene Sichtweisen. Aber in einer Stadt wo es einen großen sozialen Brennpunkt gibt, der immer durch Arbeitslosigkeit hervorgerufen wird (und das ist in meiner Stadt nunmal so), ist eine gute Schulbildung unerlässlich. Und eine gute Bildung kannst du nur in einer guten Schulklasse und durch gute Lehrkräfte erlangen. Dies mag an einigen staatlichen Schulen durchaus klappen. Aber wie bereits gesagt in Städten, mit hoher Arbeitslosigkeit färbt die Demotivation der Eltern nunmal auf die Kinder ab, was eine gute Schulausbildung erheblich erschwert.

Sprich meine Frage ist nicht wieviel Geld sind deine Eltern bereit für dich zu zahlen, sondern eher wieviel Geld sind deine Eltern bereit zu zahlen, damit du nicht an einer Schule unterrichtet werden musst, wo Kondome und Spritzen auf dem Pausenhof liegen und der Großteil der Jugendlichen im Nachhinein keine Ausbildung bekommt.

Wie gesagt, dies hängt immer sehr von der betreffenden Schule ab. Es hätte auch alternativen dazu gegeben, ganz klar, aber dies ist bei staatlichen Schulen nunmal eher kompliziert einzig und allein wegen des sogenannten "Schultourismus", der in einer SPD regierten Stadt unerwünscht ist.

@Der Kleine: Die Schule die ich meinte nimmt nicht wirklich Geld, sondern Spenden. Die 100€ sind ein "Richtwert", der eigentlich vorrausgesetzt wird wegen des sozialen Aspekts. Selbstverständlich könnte man die Zahlungen auch einstellen. Aber es funktioniert eben nach dem solidaritätsprinzip, die Eltern zahlen, was Sie denken was angemessen ist. Das sind bei dem einen 20€ und bei dem anderen 8.000€ im Jahr.

Bei Bildungspreisen sind 100€ selbstverständlich NICHTS. Gibt Privatschulen, die 2.000€ im Monat verlangen. Aber das ist nun ein ganz anderes Thema.

Mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, geht ja heiß her hier....

Das mit der Privatschule auf Spendenbasis mag ich zwar anzweifeln (zumindest komplett auf Spendenbasis) aber mit der Aussage "Thema verfehlt" hat er recht. ;-)

Um wieder darauf zurück zukommen....

So wie ich das verstanden habe, hat "radeonx2900" bisher noch keine Ausbildung zuende gebracht. Ist das nicht Voraussetzung für eine Umschulung?

Ich habe gerade einen Bildungsgutschein bekommen, aufgrund von Körperlichen einschränkungen, den ich sehr warscheinlich für eine Umschulung zum FISI nutzen werde.

Ich bin gelernter industriemechaniker und wollte jetzt weiter zum techniker, aber die Schulen sind voll bis 2011 und solange kann ich nicht zuhause rumsitzen.

Und übrigens habe ich trotz nachgewiesener Krankheit bzw Berufsunfähigkeit mit Attest knapp 2 Jahre mit dem AA gekämpft, bis ich da bin wo ich jetzt stehe. So einfach ist das nicht. Mal eben zum Arzt und einen Schein holen.

Und nun habe ich diesen bildungsgutschein und kann hier in "Köln" an nur 2 Stellen eine Umschulung antreten. Viel Auswahl ist das ja nicht gerade.

Dann kommt nach der Umschulung noch erschwerend hinzu, daß es ja "NUR" eine Umschulung war und keine richtige Ausbildung. Zumindest ist das Prinzip so in meinem alten Beruf. In den Beiträgen von "Snippy" wird das Thema ja auch so dargestellt und bestätigt.

Alles in allem denke ich, daß es für einen gesunden 20 jährigen nicht sinnvollist, wenn man eine Ausbildung nicht geschafft hat, einfach alles wegzuschmeißen und was anderes zu machen. Ich habe auch meine prüßfung beim ersten mal nicht geschafft. Hatte allerdings gravierende Gründe.

Aber ich habe die Prüfung nachgeholt und bestanden. Da fragt mich heute kein Schw.... mehr nach.

Gruß Andy.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...