Zum Inhalt springen

Verjährungsfrist bei Verstößen gegen die StVO


Ragdalfius

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir ist klar, dass ich hier keine adäquate Rechtsauskunft bekommen kann, aber vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches erlebt.

Ich bin Ende Januar geblitzt worden. Meine Firma hat einen Schrieb bekommen wer der Fahrer ist und dann war es das bis jetzt. Solche Verstöße verjähren (heißt das so?!) ja nach 3 Monaten. Ab wann beginnen die drei Monate? Jan - April wären ja drei. Oder gilt das erst ab Zustellung des ersten Briefes?

Vielen dank an alle Beteiligten schon mal im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann kam denn die erste post von der polizei? also der brief wo ihr den fahrer nennen solltet? die frist beginnt ab dem tag des blitzens und endet dann nach 3 monaten.

(wie du schon gesagt hast ist das hier keine rechtsauskunft, sondern nur dass, was ich so im internet gelesen habe...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verjährungsfrist von 3 montaten gilt ab dem bitz. Sollte die polizei geschrieben haben, so ändert sich meines wissens nach die verjährung auf 1 jahr, ab erhalt des schreibens. Was möglich ist, das anfechten des blitzers, da angeblich 85% falsch sind. Allerdings sollte das dann ein anwalt übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach drei Monaten verjährt die Mehrheit der verkehrsrechtlichen Ordnungswidrigkeiten, solange wegen der Handlung gegen den Betroffenen weder ein Bußgeldbescheid erlassen noch öffentliche Klage erhoben ist, danach beträgt die Verjährungsfrist sechs Monate (StVG § 26 Abs. 3).

Naja ein Bußgeldbescheid habe ich noch nicht. Sieht also ganz gut aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ein Bußgeldbescheid habe ich noch nicht. Sieht also ganz gut aus :)

Hat deine Firma kein Bussgeldbescheid bekommen? Also ich bin mir nicht sicher, ob durch die Ermittlung bzw. den Brief an deine Firma nicht die Frist eingehalten worden ist. Ansonsten könnte eine Firma das ja immer aussitzen.

Aber versuchen kannst es ja mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3 Monatsfrist betrifft das Anschreiben des Halters und zusenden des Anhörungsbogens

Diese Frist hat die Polizei eingehalten.

Mit Zusenden des Anhörungsbogens hat der Halter 14 Tage Zeit diesen zurückzusenden;

oder ... wenn ein Zahlungsschein beiligt, diese Zahlung gleich zu veranlassen und Thema ist durch

Kann es vielleicht sein, dass deine Firma einfach die Zahlung getätigt hat und somit gut ist?

Der Anhörungsbogen ist ja nur in soweit wichtig, falls es um Punkte in Flensburg geht

und ansonsten tritt, wie Darkeldar schon geschrieben hat, die 6-Monats-Frist in Kraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...