Zum Inhalt springen

Ideen für einen Kindergarten


Ragdalfius

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich als guter alter Pfadfinder mache mit meinem Stamm auch bei der 72 Stunden-Aktion mit.

Wir haben die aufgabe bei einem Kindergarten einen Sinnes & Naturspielplatz zu gestalten.

Wir haben schon die Ideen aufgegriffen den Sinnespfad anzulegen und diese "Glockenspiele" zu bauen. Des weiteren werden wir kleine Sitzgruppen aus Holz bauen und ein paar Verstecknischen bauen (aus Holz und Erde und so) Fällt euch was cooles ein, was wir den Kindern da hinbauen können. Das ganze muss(sollte) natürlich soweit wie möglich natürlich sein und wenig bis gar nichts kosten :) und es darf leider kein Kletterzeug sein, da Spielgeräte ja vom TÜV abgenommen werden müssen (soweit wir wissen)

Danke für eure Anregungen!

Gut Pfad!

Bearbeitet von Ragdalf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn da die Situation um den Kindergarten herum?

Eher Stadtgebiet mit befahrener Straße oder ein wenig Natur?

So spontan würden mir noch folgende Sachen einfallen:

Wenn es Bäume in der Nähe gibt, deren Blätter sammeln, trocknen und den Kindern zum Zuordnen der Bäume geben. Eventl. können die Betreuer auch mit den Kiddies raus und lassen die Kinder selbst die Blätter an den Bäumen suchen.

Könnte man auch mit Blumen machen.

Wenn man die Blätter nicht konservieren kann, dann halt kindgerechte Schaubilder machen.

Das gleiche könnte man mit Vögeln machen. Also nicht den Vogel trocknen hehee15x18.gif.

Halt Fotos / Schaubilder von den Vögeln aufstellen und die Kinder nach dem passenden Vogel horchen lassen.

Aus den Sachen könnte man dann eine Art Memory machen :)

Für was zum angucken wäre vielleicht das bauen einer eignen Ameisenkolonie recht witzig. Dort könnten die Kinder was betüdeln (was nicht gleich eingeht, wie ein Hamster), was anschauen, was man sonst nicht sieht (die Höhlen) und eventl. auch was über die Organisation im Tierreich lernen, die die Ameisen doch recht perfektioniert haben.

Wenn man die Tiere in einem Glas (mit Luftlöchern natürlich!) hält, braucht man auch keine Angst haben, dass man die Kolonie später auch in der Kindergartenküche findet.

Anleitungen gibts für sowas eigentlich reichlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir in Nürnberg haben son "Erfahrungsfeld der Sinne", dass auch immer zu Schulen geht oder Schüler da hin gehen :beagolisc

Vielleicht könnt Ihr ja ein paar Ideen klauen :D

klick

klack

Find zum Beispiel sowas wie den "Barfußweg" ganz cool, verschiedene Untergründe und sowas. Das mit den "tasten"...weiss nicht, wenn die Behälter immer draussen stehen, würde ich da irgendwann nicht mehr reinlangen wollen :D

Aber auch bei den Neu2009 sind vielleicht n paar gute Ideen dabei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*psst* du kannst auch mit den Füßen tasten *psst*

Das meinte ich eigentlich. Aber danke für die Links. Schaue ich später rein und klau mir noch ein paar Ideen :)

Was ein Glück war ich heute morgen bei einem Architekten und der muss auch grade so einen Pfad entwerfen, habe mir da schon ein paar Anregungen geholt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten im kindergarten mensch ärger dich mit ca 40cm großen plasitk-figuren. dazu gehörte ein so etwa 20*20*20cm großes schaumstück als würfel den man umherwerfen konnte zum würfeln :D

sowas wäre ja ohne weiteres auch aus holz machbar. nur das spielfeld muss man halt irgendwie aufmalen.

ich habe sowas selbst zuhause aber als schach-set. das wird für die kleinen wohl etwas zu schwer sein ;)

mir fällt aber spontan auch kein anderes simples spiel mit figuren ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Projekt vorbei und ein voller Erfolg :)

Wir haben einen Sinnespfad, einen Balancepfad und ein Windspiel gebaut. Dann haben wir knapp 100 Blumen und Sträucher gepflanzt. 2 Zäune gezogen, ein Memory mit Baumscheiben gebastelt und zwei Hütten angestrichen.

Und dank der Hilfe einiger Malteser haben wir noch knapp 40 Tonnen Sand rausgeholt und 50 Tonnen wieder reingebracht. Per Hand :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos hab ich leider noch nicht. Ich muss später meinem Rover mal die Funktionsweise von Rapidshare erklären, dann heute abend vielleicht ;)

Unsere Aktionsgruppe und ein paar Pressefotos.

Foto 1, 10, 11, 12, 18, 19 und naja 20 sind wir gewesen. :)

Bei Big Bagger meinst du? Unser Stamm war dabei, aber ich hatte an dem Wochenende keine Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...