Zum Inhalt springen

Allgemeine Frage zur Dokumentation


_Tim_

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich fertige jetzt am Wochenende meine Doku für meine Abschlussprüfung an, bzw. fange damit an!

Ich wollte mal in die Runde fragen was die Doku allgemein so beinhalten sollte, also was nicht fehlen darf/sollte !?

MfG

Tim

P.S.: Ich bin ITSE und mein Projekt: Windows Deployment Service

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das steht eigentlich alles in den Beiblättern von deiner IHK. Wir haben eine Tabelle bekommen mit allen Inhaltspunkten (Struktur) und die Gewichtung.

Inhalt :

Projektbeschreibung

Projektablauf

Projektumfeld

IST Aufnahme

Soll Konzept

Durchführungsphase

Testphase

Fazit

Kostenaufstellung

so oder so ähnlich sollte es schon sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stell mir das ganze irgendwie sehr einfach vor.

nur 10 seiten + anhang ist doch in 3-5 tagen gemacht, oder nicht?

hab damals mein facharbeit in englisch (15-18 seiten) in 5 tagen geschrieben und waren auch 15punkte.

wo ist die schwierigkeit? bis zm 29.5. sollte das doch locker zu schaffen sen, oder? (hab noch nichts gemacht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stell mir das ganze irgendwie sehr einfach vor.

nur 10 seiten + anhang ist doch in 3-5 tagen gemacht, oder nicht?

hab damals mein facharbeit in englisch (15-18 seiten) in 5 tagen geschrieben und waren auch 15punkte.

wo ist die schwierigkeit? bis zm 29.5. sollte das doch locker zu schaffen sen, oder? (hab noch nichts gemacht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir das mal nicht zu leicht vor, oder nimm es nicht auf die leichte Schulter, vergiss auch nicht, das die Doku korrektur gelesen werden sollte von einem Fachpersonal sowie von jemanden der gar keine Ahung davon hat, daraus ergeben sich meist schon Punkte die unbedingt ergänzt werden sollten.. davon abgesehen sollte die Doku paralell zur Projektumsetzung erfolgen, somit muss man keine Zeitaufwendigen Notizen etc. erstellen.. ebenso sollte man ja auch den Inhalt wörtlich wiedergeben können..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal eine allg. Frage zur Doku:

Ich musste in meinem Projektantrag bei der IHK Hamburg mein Projekt durchstrukturieren und Zeiten für die entsprechenden Teilbereiche vergeben.

Muss ich meine Dokumentation genauso strukturieren und dann die einzelnen Abläufe dort erläutern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das eigentlich mit dem Wörtchen "ich" im Projekt aus (Beispielsatz "Ich habe mich daher für ... entscheiden") Darf man das so schreiben ?

Ich hatte nämlich gelesen das man dies vermeiden sollte...

Das solltest Du auf jedenfall vermeiden. Ist in einer sachlichen Doku eindeutig fehl am Platz.

Ich habe meine doku jetzt fast fertig und benutze nicht einmal die 1. oder 2. Person.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...