Zum Inhalt springen

Final Countdown - wie fühlt ihr euch?


Matze666

Empfohlene Beiträge

So liebe Leute, noch 4 Tage bis die Prüfung ansteht. Wie fühlt ihr euch? Angespannt? Cool? Ich kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden.

Wie geht ihr in die Prüfung? Habt ihr ein gutes Gefühl oder denkt ihr eher "ich bin mir nicht sicher ob ich es packe"?

Wie lernt ihr momentan noch? Eher hin und wieder anschauen? Habt ihr die Bücher zugeklappt und sagt euch "so jetzt bin ich fertig, was ich heute nicht weiss weiss ich in 3 Tagen auch nicht"? Oder macht ihr jetzt Hardcore Entspurt und lernt euch noch stundenweise das Hirn wund? ^^

Wo habt ihr eurer Meinung nach das Hauptdefizit und betet dass es NICHT in der Prüfung drankommt?

Und meine letzte Frage, kauft ihr euch das Masterplanshirt hier oder habt ihr es schon gekauft? ^^

Gruß

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 149
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hy, naja bisschen angespannt bin ich schon irgendwo, denke mal am dienstag einen tag davor ist es am schlimmsten.

ich lerne heute noch den ganzen tag morgen nicht und dann noch montag und dienstag lenk ich mich irgendwie ab.

wenn nur berechnungssachen drankommen und man nichts weiß in dem moment das wäre so meine horrorvorstellung :D

naja aber wird schon irgendwie klappen hoff ich mal.....^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute noch was lernen, morgen treffen mit klassenkollegen um bisschen zu lernen, montag nur wenig, dienstag nochmal alles checken (tabellenbuch un so). ablenken (sport/sauna) und früh schlafen gehen...

Wird schon passen, hängt halt immer vom thema ab das dran kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit gestern nur noch am Hardcore lernen, jetzt mach ich erst mal paar Stunden Pause, aber heute abend gehts dann wieder los(gehe extra nicht weg). Die nächsten Tage bis Dienstag dann das selbe, jeden tag 8 Stunden lernen und vorbereiten.

Ich hoffe das Sachen dran kommen die ich kann bzw. viel im Buch steht das man es einfach nur abschreiben muss, das währe spitze(mir würde auch eine 4 reichen, hauptsache bestanden).

Es ist einfach viel zu viel Stoff den man können muss, vorallem wenn man auch immer alles wissen will, von den ganz neuen Sachen(was auch immer die IHK dran nimmt, kann ja alles sein).:confused:

Am besten kommen so "normale" Sachen dran die immer dran kommen, weil das kann ich und die meisten anderen bestimmt auch. :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein habe ich kaum gelernt. Konnte mich einfach nicht aufraffen dazu. Fühle mich dennoch gut vorbereitet und hoffe auf > 82%.

Groß lernen werde ich auch nichtmehr, meine letzten Schwachstellen werd ich mir nochmal kurz anschauen (allen voran das ganze Wiso Zeuch wo man kein Buch benutzen darf). Dienstag wird dann nochmal gechillt und früh geschlafen und am Mittwoch dann hoffentlich Mission Accomplished.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die letzten Tage/Wochen vergangene Prüfungen mit Klassenkameraden durchgearbeitet und in der Schule wurden paar echte Prüfungen simuliert. Von der Gefühlslage her, bin ich im Moment eher ruhig, weil mich die Projektarbeit echt Nerven gekostet hat. Da ist mir die Lust insgesamt vergangen, mir noch große Gedanken über die Abschlußprüfungen zu machen. Ich schau mir noch ein paar neue IT Sachen an und bissl Wiso. Aber jetzt noch groß Panik schieben, verunsichert nur. Wird schon irgendwie klappen...Ende Juni heißt es dann hoffentlich...&"(§&"(! IHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein habe ich kaum gelernt. Konnte mich einfach nicht aufraffen dazu. Fühle mich dennoch gut vorbereitet und hoffe auf > 82%.

Groß lernen werde ich auch nichtmehr, meine letzten Schwachstellen werd ich mir nochmal kurz anschauen (allen voran das ganze Wiso Zeuch wo man kein Buch benutzen darf). Dienstag wird dann nochmal gechillt und früh geschlafen und am Mittwoch dann hoffentlich Mission Accomplished.

dito :) hab zwar immer mal wieder n paar themen angeschaut, aber sonst...

ich hab bisher 5 alte prüfungen durchgemacht und bin eigentlich immer recht gut gewesen :>

werd aber die nächsten tage noch ma was tun :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber ich mein wie wollt ihr das alles wissen?

Ich sehe zB Seskahin der eigentlich auf jede Frage eine Antwort geben konnte. Aber woher weiss man das alles ohne wirklich gelernt zu haben? Erzählt mir nicht dass das alles bei euch im Berufsschulunterricht drankam oder in der Firma behandelt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke viele FiSi beschäftigen sich auch privat mit IT Themen. Man muss diesen Beruf auch ein wenig Leben ;-) und da sammelt sich dann mit der Zeit doch einiges an Wissen an. Irgendwann gibt es dann einen kleinen Break-Even Point und du kannst dir vieles herleiten obwohl du manches vielleicht noch nie real umgesetzt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schieb seit gestern eher doch panik :(

hab die letzte woche mit mitauszubildenden aus dem konzern gelernt (kernquali und wiso, da wir 3 unterschiedliche beurfsbilder haben -itsk, itse und mich fisi). die beiden teile klappten auch immer ganz gut, abe rvor der fachquali hab ich seit gestern (gelenrt mit fisi-berufschulkollegen) richtig bammel. in den alten prüfungen komm ich selten über 60% :(

da merk ich nur wieder, wie ******e der konzern doch is wo ich arbeite.. man lernt da nix und in der berufschule kann man ja auch nicht alle themen abarbeiten..

anfangs hat ich echt mir selbst das ziel gesetzt überall min 75%, so langsam sinkt das aber immer mehr zu der hoffnung, hauptsache bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke viele FiSi beschäftigen sich auch privat mit IT Themen. Man muss diesen Beruf auch ein wenig Leben ;-) und da sammelt sich dann mit der Zeit doch einiges an Wissen an. Irgendwann gibt es dann einen kleinen Break-Even Point und du kannst dir vieles herleiten obwohl du manches vielleicht noch nie real umgesetzt hast.

Stimme dir 100% zu.

Gerade in der Informatik muss man sich Privat sehr dafür interessieren um am Ball zu bleiben, schließlich ist das ganze ja eine schnellebige Geschichte.

Irgendwann hast du aber einen Punkt erreicht, indem du das was du weißt verwenden kannst, um auf andere Sachen zu schließen. Und wenn du dann zusätzlich noch etwas Interesse an dem Thema hast, dann ist das Ganze ziemlich einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ITSYS :-)

Muss sagen, na ja die Nerven liegen teilweise blank :D

Es kommen Alpträume vor in dem ich vergesse eine Aufgabe zu streichen*ggg*

Ne aber im ernst, das einzige was zählt ist die Frage an sich selbst, habe ich mich gut vorbereitet!

Ich habe die letzten 2 Wochen powermäßig alte Prüfungen gemacht es gab einige wo ich am liebsten hätte 2 Aufgaben gestrichen.

Aber die letzten Prüfungen gingen eigentl. aber irgendwo ist es eine Glückssache.

Manchmal können die einfachsten Aufgaben schwer sein ;)

Aber zu 95% müsste es langen zu bestehen, nicht nur bei mir auch bei euch allen, dir frage ist nur WIE GUT???

(5% kann ja sein das es ganz bescheiden kommt, was ich eigentl. nicht glaube)

Also nicht allzusehr verrückt machen, und wichtig bei dem ganzen Technik kram, nicht zu tief rein ;) die BASICS sind entscheident. Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen werde ich noch zwei GA2 prüfungen durchgehen. die aufgaben rund um pseudocode, projektmanagement und kostenkalkulation sind meine stolpersteine. genauso fällt es mir schwer immer genau die vorteile, nachteile oder argumente in der art und anzahl zu treffen, wie es die ihk sehen will.

ich habe für mich aber festgestellt, dass ich zeitlich garkeine probleme habe. teilweise bin ich in 45 minuten mit 4 handlungsschritten durchgewesen. von daher werde ich das in der prüfung auch locker angehen lassen. bei mir ist es eben so, dass ich, wenn ich etwas weiß, es sofort im kopf habe. lange grübeln bringt bei mir nix :old

angst durchzufallen? nein. dafür habe ich die letzten jahre einfach zuviel im it-bereich gelernt, als das ich sagen würde, dass meine leistungen nicht ausreichend sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ITSYS :-)

Muss sagen, na ja die Nerven liegen teilweise blank :D

Es kommen Alpträume vor in dem ich vergesse eine Aufgabe zu streichen*ggg*

Ne aber im ernst, das einzige was zählt ist die Frage an sich selbst, habe ich mich gut vorbereitet!

Ich habe die letzten 2 Wochen powermäßig alte Prüfungen gemacht es gab einige wo ich am liebsten hätte 2 Aufgaben gestrichen.

Aber die letzten Prüfungen gingen eigentl. aber irgendwo ist es eine Glückssache.

Manchmal können die einfachsten Aufgaben schwer sein ;)

Aber zu 95% müsste es langen zu bestehen, nicht nur bei mir auch bei euch allen, dir frage ist nur WIE GUT???

(5% kann ja sein das es ganz bescheiden kommt, was ich eigentl. nicht glaube)

Also nicht allzusehr verrückt machen, und wichtig bei dem ganzen Technik kram, nicht zu tief rein ;) die BASICS sind entscheident. Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nit ;)

so siehts aus, du bringst es aufn punkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch gehts mir gut. Wie ich mich kenne is auch auf dem Weg zur Schule am Mittwoch alles gut. Wenn ich dann vor den heilligen Hallen stehe und darauf warte das sich die Pforten öffnen wird es eine MIschung aus Nervosität und Übelkeit die aber gleich beim Betreten wieder abklingen.

Naja... nochmal die Bögen durchgehen, nicht verständliches Montag und Dienstag mit dem Ausbilder durchgehen und dann Hals und Beinbruch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil würd am liebsten Blau machen xD

Aber ne, selbst wenn ich Krank wär würd ich hinmüssen, kein bock dann bis Dez. zu warten.

Naja, die letzten 3 Tage wird erstmal nur noch hardcoregelernt, wobei ich hoffe keine Themen zu vergessen...

gehört auch viel glück dazu muss man sagen, wenn ich mir die Prüfung von 2007 mal so angucke, behaupte ich mal die hätte ich nicht gepackt.

Hab bis jetzt 4 Prüfungen durchgearbeitet von 2000 bis 2004 (inkl. GA1+GA2+WISO) und hätte alle bestanden, aber wie gesagt ist auch ein wenig Glück mit im Spiel..

Ich hoffe für uns alle das beste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab mal einige Themen aussortiert nach Prirität.

Hier gehen sicherlich die Meinungen auseinander, allerding hab ich das für mich gemacht und wollte es nur mal hier reinstellen - soll auch ein wenig beruhigen da vieles im Buch steht.

Auch wenn "genug im buch" steht sol das nicht heißen, man muss nichts darüber wissen.. es soll lediglich für die Schwerpunkte dienen bei meiner lernmethode, was nicht/kaum/mager drin steht wird ausführich gelernt, andere sachen werden halt nochmal wiederholt und gelesen.

Mehr themen sind mir spontan nicht eingefallen (Systemintegration).

Sachen wie Hardware und Topologien sowie Netzwerkkomponenten sind grundlage und nehm ich garnicht erst mit auf, da fühle ich mich einigermaßen sicher (wobei sowas auch kaum abgefragt wird)

DHCP - genug im Buch

DNS - genug im Buch

IP-Subnetting - Verständnisfrage, üben wenn nötig

VLAN - Lernen (nix im Buch)

VPN - Steht im Buch (nicht ausführlich, mind. einmal ausführliche Aufzeichnungen Lesen)

UMTS - genug im Buch

WAP - genug im Buch

Voip - genug im Buch (unter "Internettelefonie")

Firewall - Lernen ! (im Buch sehr mager!)

Raid - genug im Buch (+sollte bekannt sein..)

USV - genug im Buch (evtl. jeweilige Anwendungsgebiete lernen)

WLAN - genug im Buch (4 Seiten Oo)

ARP - lernen (sogut wie nichts im Buch)

ATM - genug im Buch

Backups/Datensicherung - Lernen

CSMA/CD - genug im Buch (PAP etc.)

DSL - nochmal aufzeichnungen lesen

ISDN - nochmal aufzeichungen lesen

NAT - lernen

Switching - lernen

Routing - lernen

Routingprotokolle - lernen (bzw. einmal von gehört haben, OSPF, RIP etc.)

Bridging - lernen

TCP/IP - lernen+lesen (mager im Buch9

OSI - lernen+lesen

Strukturierte Verkabelung - einiges im Buch (ausführliche Aufzeichnungen nochmal lesen)

LWL - lernen+lesen (monomode, multimode, anwendungsbereich etc.) - Aufbau ist im Buch

RAS - lernen

IPX/SPX - lesen (auswendig lernen halte ich für nicht notwendig), sehr grob im Buch

PAP und CHAP - lernen

Viren - genug im Buch

SAN - grob im Buch, lernen+lesen

NAS - grob im Buch, lernen+lesen

ER-Modell - lernen

SQL befehle - lernen

Hab ich relevante Themen vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die AP so einfach wird wie die im Sommer (für die ITSK), dann sehe ich keine Probleme, für niemanden. Mehr Sorgen mache ich mir wenn sie wie die aus 2004 und davor ausschauen. :floet:

Erlich gesagt fand ich die von 1999-2004 (nagut, hab nur 4 oder 5 von bearbeitet) um einiges einfacher als z.b. die 2007/2008er Prüfung^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute

also bei mir isses ähnlich wie einige meiner Vorredner. Mir ist etwas Mulmig (was ich aber vor Prüfungen immer habe und auch vollkommen normal ist). ich übe etwas aber nicht zu viel - powerlernen ist mir gar nix - da vergess ich zu viel und hau alles durcheinander. Ich wünsche euch viel erfolg - und denkt dran - wir schreiten am Mittwoch ZUSAMMEN gegen die IHK. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erlich gesagt fand ich die von 1999-2004 (nagut, hab nur 4 oder 5 von bearbeitet) um einiges einfacher als z.b. die 2007/2008er Prüfung^^

Die von 2007/2008 bspw. habe ich nicht. Ich meinte vorallem explizit die Winter 2008/2009 - die war ein Kinderspiel. Kannst du mir die 2007/2008 zukommen lassen oder hast du die nur in der Berufsschule vorgezeigt bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...