Zum Inhalt springen

Mit welchen IT-Helpdesk Lösungen arbeitet ihr?


dasX

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr da draußen,

heutzutage gibt es ja viele Möglichkeiten eine Softwarebasierte Helpdesk Lösung für Unternehmen aufzubauen. Sharepoint ist ein Thema aber auch Individual-Software-Lösunge. Mich würde einfach mal interessieren mit welcher Software ihr gute Erfahrung gemacht habt, was diese Kostet und ob ihr Überlegt umzusteigen.

In meinem Unternehmen wird vorrangig mit Sharepoint und dem dazugehörigen Helpdesk Template gearbeitet. Mit diesem haben wir auch gute Erfahrung gemacht, da wir aber nur die WSS nutzen und nicht die MOSS gibt es auch hier die ein oder andere Einschränkung.

Ich freue mich über eure Antworten.

-Axl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir (bzw. mein Chef in seiner unendlichen Weisheit) haben (leider) unglaublich viel Geld für ein eigenes Tool ausgegeben.

Das Tool wurde vor knapp 18 Monaten eingeführt, und der Entwickler ist immer noch nicht in der Lage alle unsere Wünsche aus dem Pflichtenheft zu realisieren..

Zwischenzeitlich war da auch mal was mit Insolvenz in der Dienstleisterfirma,der Entwickler hat sich nun selbstständig gemacht usw usw.

Im Moment arbeiten wir halt mit dem halbfertigem Tool, Geld für ein neues Projekt gibts auch nicht.

Mein Tipp: Schauen was der Markt her gibt oder es bei einem fähigen Anbieter beauftragen.

Gruß aus BaWü

bigcrazy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind gerade dabei bei uns Assyst einzuführen. Die ersten Abteilungen arbeiten bereits damit und es läuft soweit ich weiss sehr gut. Bei der Einbindung und Anpassung an unser System war es schwierig weil die Entwickleroberfläche doch etwas umständlich ist und man länger braucht bis man wirklich drin ist. Zu den Kosten kann ich dir nicht viel sagen allerdings sind wir ein Betrieb mit ca. 300 - 400 Mitarbeitern in der Verwaltung und nochmal die selbe Menge im Lagerbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir Arbeiten mit OTRS seit ca. 2 Jahren, das arbeitet unter Linux und kostest nichts.

Ist zwar im ersten Moment etwas Gewöhnungsbedürftig, dafür aber sehr Anpassungfähig. Läuft auch sehr stabil und zuverlässig.

Von meiner Seite kann ich es nur Empfehlen, vor allem für die Betriebe, die kein Geld haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn auch solche Helpdesk lösungen mit Remotesteuerung?!

Wir haben momentan Netsupport im einsatz, ist aber meiner meinung nach total nervig, man kann darüber zwar "hilfe"anfordern, das sieht ein Admin aber nur wenn er Netsupport öffnet und nach Clients sucht die Hilfe anfordern.

Sofort bekommt man die Meldung nur, wenn man mit den Clients verbundden ist, da maximal aber nur 1 admin mit den Clients verbunden sein kann, sieht der 2. admin garkeine hilfe rufe.

Haben es eig. nurnoch im Einsatz wegen der Remote steuerung, man kann da ohne Probleme auf den Rechner zugreifen, und steuern.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ACMP brauch man doch glaub ne Lizenz für mehr Leute, das kostet also geld, und zum anderen sagen mir die screenshots, das die Clients dann auch nen relativ üppiges Format haben.

Das will ich den älteren Mitarbeiter nicht antun, da wäre eine Webbasierte möglichkeit am einfachsten.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok verstehe. ;)

Aber wenn es dir ein wenig Geld wert ist dann ist ACMP da schon klasse. Damit kannst du dann auch dich direkt auf einen Client remote aufschalten oder auch auf einem bestimmten Client eine Software installieren.

Glaub ich dir sofort, aber dafür werd ich Cheffe nicht überzeugen können, da sich schon Net Support angeschafft wurde, auch wenn das irgendwie total unbrauchbar ist für 2 admins ^^.

Also alternativen, und KEIN ACMP XD, auch wenn ich immer überzeugter von deren Produkten werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute,

ich habe heute die Aufgabe bekommen für unsere Firma ein Ticketsystem/Helpdesk zu suchen.

Was ich hier gelesen haben ist das OTRS ziemlich oft genannt wird. Wird es nur genutzt weil es kostenlos ist oder ist das Programm auch richtig gut? Gibt es das auch für Windows?

Unsere Mitarbeiteranzahl ist max.: 6

Könnt ihr mir noch weitere empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe heute die Aufgabe bekommen für unsere Firma ein Ticketsystem/Helpdesk zu suchen.

Was ich hier gelesen haben ist das OTRS ziemlich oft genannt wird. Wird es nur genutzt weil es kostenlos ist oder ist das Programm auch richtig gut? Gibt es das auch für Windows?

Unsere Mitarbeiteranzahl ist max.: 6

Könnt ihr mir noch weitere empfehlen?

Im Open Source Bereich sind RT und OTRS die gängigen Lösungen. Die Referenzliste von OTRS ist ja nicht gerade klein und unbedeutend :)

Zudem kann man über ein Erweiterungsmodul auch ITSM in OTRS integrieren.

Allerdings frage ich mich wozu man bei 6 Mitarbeitern ein Ticketsystem braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird es nur genutzt weil es kostenlos ist oder ist das Programm auch richtig gut?

Das wird hauptsächlich genannt weil es kostenlos ist. Natürlich bietet es auch die Funktionspalette, die ein Helpdesksystem bietet und entsprechende Modifikationsmöglichkeiten.

Gibt es das auch für Windows?

Ja, siehe OTRS::Email Management::Trouble Ticket System::Download

Allerdings frage ich mich wozu man bei 6 Mitarbeitern ein Ticketsystem braucht...

Lieber rechtzeitig ein Ticketsystem einführen, bevor das Informationschaos hinterher zu groß und unüberschaubar wird.

Bearbeitet von lupo49
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi alle zusammen!

Ich hab am 1. September meine Ausbildung zum FISI angefangen und gleich die Wunderbare Aufgabe nach einem Helpdesk zu suchen der unseren Ansprüchen gerecht wird.

Ich arbeite in einem Krankenhaus, also gibt es eine menge Kunden die nicht so versiert im Umgang mit PCs sind. Wir haben ca 1300 Mitarbeiter und ~700 PC Arbeitsplätze. In der IT-Abteilung sind wir 10 Personen (davon 2 Azubis).

Nun habe ich mich auch schon etwas mit dem Thema Helpdesk geschäftigt und mir einfach mal mehrere Demos/Trials installiert, angeschaut und ausprobiert.

Ich will einfach mal mein bisherigen Eindruck/Vorteile/Nachteile schildern (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

ORTS:

Vorteile: OpenSource, extrem Flexibel und Umfangreich

Nachteile: Unübersichtlich

Die Benutzeroberfläche finde ich sehr unübersichtlich! Man hat scheinbar keinen Wert auf die Optik und Benutzerfreundlichekeit gelegt. Finde ich sehr schade, da es doch ein sehr umfangreiches Paket ist. Aber nachdem ich OTRS installiert und mich eingeloggt habe, wurde ich gleich abgescheckt. :upps

SysAid:

Vorteile: benutzerfreudliche Oberfläche, viele wichtige Funktionen (LDAP, Assetmanagement, Softwaremanagement, Analysen, Netzwerkscan), sehr einfach zu handbahen

Nachteil: kostet Geld, grafisch aufwendige Oberläche kostet vllt etwas Geschwindigkeit

Wie ich finde ein sehr gelungener Helpdesk, optisch gut, sehr übersichtlich, einfach zu bedienen und konfigurieren. Man findet sich ohne lange "Lernphase" zurecht :nett:

ManageEngine ServiceDesk Plus:

Vorteile: benutzerfreudliche Oberfläche, viele wichtige Funktionen (LDAP, Assetmanagement, Softwaremanagement, Analysen, Domänescan, Netzwerkscan, Remote), sehr einfach zu handhaben, komplett funktionierende Demo

Nachteile: kostet Geld

Bisher mein "Favorit" klar strukturiert, einfach zu Bedienen, leicht einzurichten, optisch ansprechend, sehr mächtig. Der ServiceDesk stellt zählreicht Hilfsmittel zur Verfügung wie z.b. Netzwerkscan für Hardware/Software und hat ein Remotecontrol integriert. Die Demo stellt den vollen Funktionsumfang zur Verfügung und ist lediglich auf 100 Assetz begrenzt.

Das waren in meinen Augen die wichtigsten Vertreter.

Es gibt natürlich noch viele weitere, falls jemand noch einen "guten" Helpdesk kennt, am besten einfach mit ner kurzen Beschreibung hier posten, dann könnte das eine kleine "Sammlung" geben.

Noch was zum Thema Referenzen: Ich habe das Gefühl das jeder Anbieter eines Helpdesks der Weltmarktführer auf diesem Gebiet ist. Es wird sehr oft behauptet dass das eigene Produkt das meistverkaufte etc ist.

Die meisten Anbieter haben tatsächlich sehr beeindruckende Referenzen, doch ich finde dass die eigenen Bedürfnisse/Ansprüche viel wichtiger sind als alles andere. Die Mitarbeiter müssen jeden Tag mit dieser Software arbeiten und wenn diese damit nicht zurecht kommen, bringen auch die tollsten Referenzen nichts.

Für mich sollte ein Helpdesk die folgenden Anforderungen erfüllen:

- einfach (intuitiv) zu bedienen

- Schnittstellen zu verschiedenen Systemen (LDAP/AD, Exchange, etc)

- dokumentation der Lösungen/Wissensdatenbank

Ich würde mich freuen wenn hier ne kleine Diskussion zustande kommt.

In diesem Sinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...