Zum Inhalt springen

Ausbildungsnachweise


frager2009

Empfohlene Beiträge

Ikaruga, bitte keine Falschaussagen treffen.

Ausbildungsnachweise werden nicht zu 100% kontrolliert. Natürlich hast du damit recht, dass in dem Fall, wo sie kontrolliert werden, er durchfällt. Aber wenn sie nicht kontrolliert werden, ist es halt so.

Natürlich sollte er sie noch erledigen (ich muss auch noch den schulischen kram des letzten Ausbildungsjahres nachholen, aber das mache ich dieses we), aber zwang ist es nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falschaussage? Wo bitteschön ist in meinem Beitrag eine Falschaussage?

Ohne Nachweis fällt man durch. Punkt. Ob der PA nachschaut oder nicht, ist völlig egal. Er hat das zu machen. Das Glück, dass es am Ende nicht kontrolliert wird, spielt hierbei keine Rolle. Oder willst du unterstützen, dass er ohne gehen soll? "Wird schon schief gehen", oder was?

Bearbeitet von Ikaruga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falschaussage? Wo bitteschön ist in meinem Beitrag eine Falschaussage?

Ohne Nachweis fällt man durch. Punkt. Ob der PA nachschaut oder nicht, ist völlig egal.

Ok, dann erklär mir mal, wer es beurteilen soll, ob man sie gemacht hat, wenn der PA nicht nachschaut? wurde bei keinem Auszubildenden aus meiner firma

Das Glück, dass es am Ende nicht kontrolliert wird, spielt hierbei keine Rolle. Oder willst du unterstützen, dass er ohne gehen soll? "Wird schon schief gehen", oder was?

Natürlich sollte er sie noch erledigen (ich muss auch noch den schulischen kram des letzten Ausbildungsjahres nachholen, aber das mache ich dieses we), aber zwang ist es nicht

Hiermit wollte ich ausdrücken, dass es uns im endeffekt nicht interessieren muss. Hier kam die klare EMPFEHLUNG meinerseits, sich da ran zu setzen und es noch zu machen aber wir können niemanden dazu zwingen und ausserdem gilt immer noch "jeder ist seines glückes eigener schmied".

Und btw. musst du mich nicht so anfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fin ich besser, man macht sich sonst den ganzen Tag verrückt. Schlafen kann man sowieso nicht.

Dem kann ich nur zustimmen, seit 11 Sitze ich rum und mache mich wahnsinnig.

Ich weiß dabei nicht mal warum ich aufgeregt bin, der Arbeitsvertrag ist schon unterschrieben und was ich min brauche zum Bestehen ist ne 4. Will ich natürlich nicht senkt aber den druck (eigentlich) ^^

Bearbeitet von frager2009
Fiel noch was ein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein Kollege von mir hat keine Nachweise geführt. Jetzt hat er Sie auch nicht nachgemacht und geht einfach ohne hin. Kann man deswegen durchfallen?

Definitiv nein!

Da das Berichtsheft nicht bewertet wird und auch in keiner Ausbildungsordnung in der Bestehensregel drin steht, kann man wegen dem Berichtsheft nicht durchfallen.

ABER: das Berichtsheft ist Zulassungsvoraussetzung!

D. h., wenn der Prüfungsausschuss feststellt, dass keine Ausbildungsnachweise geführt wurden, kann nachträglich die Zulassung entzogen werden (kommt einer Täuschungshandlung gleich!).

Im schlimmsten Fall werden einem alle Prüfungsergebnisse (schriftliche und mündliche!) aberkannt und man darf ein halbes Jahr später nochmal von vorn anfangen.

Berufsbildungsgesetz § 43

Zulassung zur Abschlussprüfung

(1) Zur Abschlussprüfung ist zuzulassen,

1. wer die Ausbildungszeit zurückgelegt hat oder wessen Ausbildungszeit nicht später als zwei Monate nach dem Prüfungstermin endet,

2. wer an vorgeschriebenen Zwischenprüfungen teilgenommen sowie vorgeschriebene schriftliche Ausbildungsnachweise geführt hat etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin durch (Präsi + Doku jeweils ne 1 :) ), die Nachweise haben nicht interessiert.

Mein Kollege hat heute Prüfung, bin mal gespannt und drück ihm die Daumen ! Ich weiß nicht genau ob er die Nachweise gestern noch gemacht hat (Monatsweise, durfte ich auch), wenn nicht dann toi toi toi ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern 5 Prüfer vor mir sitzen. Einer davon hat das Berichtsheft durchgelesen und daraus im FG sogar Fragen gestellt.

Mir wurde auch nur gesagt, dass das -wenn überhaupt- nur einmal durchgeblättert wird....

Ausbildungsnachweise machen und gut ist. Das sind 5 minuten pro Woche. Wenn man dann noch einen Ausbilder hat, der die Meinung vertritt: "alles was älter ist als 3 Wochen kann ich nicht mehr nachvollziehen und wird nicht unterschrieben" klappt das sogar recht gut. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop, ein wochenbericht nimmt net viel Zeit weg, ich hab die in all den fast 3 Jahren immer parallel während meiner Arbeitszeit gemacht.

Ich bin sogar jetzt fast fertig mit den Wochenberichten, hab sie zurzeit im Voraus angefertigt, denn 1. Juli Woche ist meine letzte Ausbildungswoche, bis dahin hab ichs schon gemacht, also von daher brauch ich dafür nix mehr zu machen :).

Ich empfehle euch die Wochenberichte auch digital auf mehreren Speichermedien abzuspeichern und eventuell alles nochma für euch zu Hause zu kopieren, falls der Ausschuss wirklich euch über euren Berichtsheft fragen will.

Oft sieht es aber so aus, dass sie nur 1 Minute durchblättern und weglegen, fertig :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Prüfling vor mir wars so das sie nur einmal durchgeblättert haben ohne zu lesen, bei mir haben Sie nichtmal nach gefragt. Aber tendenziell würde ich sagen liegt "kurz durchschauen obs überhaupt was gibt" vorne

also bei den Informatikkaufleuten und IT Systemkaufleuten würden die kaum draufgucken, die wollen halt nur sehen "aha, ein Bonzen XXL Berichtsheft, ich guck die erste Seite, irgendwo in der Mitte und irgendwo am Ende, ok feddisch, weglegen"

und fragen dazu würden die auch keine stellen, nur zum Projekt selbst.

Bei den Bürokaufleuten aber zum Beispiel (als Vergleich) würden die allein zum Berichtsheft mindestens 5 Minutenlang kreuz und quer Fragen stellen, übers Berichtsheft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat (nihat1988):

also bei den Informatikkaufleuten und IT Systemkaufleuten würden die kaum draufgucken, die wollen halt nur sehen "aha, ein Bonzen XXL Berichtsheft, ich guck die erste Seite, irgendwo in der Mitte und irgendwo am Ende, ok feddisch, weglegen"

Mahlzeit die Herren und Damen?! :D

ich komme gerade aus Oldenburg zurück mit einer bestandenen Prüfungsleistung von (vorläufig) 65% = 3.6 also Note 4!

Projektdokumentation = 71%

Fachgespräch = 58%

Zum Thema Berichtsheft zurück:

Es gab Vor-Ort zwei Räume, einer für die Präsentation und einer für das FG = Fachgespräch!

Deshalb kann man zum Beispiel nicht genau sagen was der Prüfungsausschuss damit (Berichtsheft) bei der Beratung noch macht.

Bei mir war es so:

Ich habe mich in dem Raum vorbereitet auf die Präsi, danach kam der PA = Prüfungsausschuss herein, waren 5 Leute.

Dann erstmal Ausweis, danach kam das besagte Berichtsheft...

Er sich das einmal kurz angeguckt und mir wieder zugehört, aber behalten!

Nach meine Präsi, hat sich der PA zur Beratung zurückgezogen und hat mein Berichtsheft mitgenommen... -> Ich weiß jetzt nicht was die damit noch gemacht haben?!

"Also würde ich jedem empfehlen das auch VOLLSTÄNDIG zu führen, egal wie S***** das manchmal ist..." :mod: :P;)

Nach dem FG, das hatte es wirklich in sich :(, bekam ich mein Berichtsheft zurück mit der ANMERKUNG, dass ich das Berichtsheft nicht vernichten sollte, da man noch 1 Jahr nach der Prüfung ein Bestehen aberkannt werden kann. Okay... jetzt mal ehrlich, wann tritt sowas mal ein?! ;-)

Ich für mein Teil bin GLÜCKLICH UND FROH das alles hinter mir zu lassen.:floet:

Kein Projektantrag mehr,

Keine Projektdokumentation,

Keine Präsentation,

Kein Fachgespräch ;)

Stay tuned,

vampir3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...