Zum Inhalt springen

Wie wichtig ist die Abschlussnote ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hatte letzte Woche meine mündliche Prüfung. Alles in allem bin ich mit 75% auf einer drei gelandet.

Das ist zwar auch ungefähr der Schnitt meiner Berufsschulklasse, aber einige sind doch besser.

Gerade im schriftlichen habe ich viele Punkte verschenkt (v.a. im Soziteil)

Mittlerweile mach ich mir ein wenig Gedanken, ob die Ausbildung umsonst war, schließlich ist eine drei nur "befriedigend".

Deshalb die Frage: Wie wichtig ist die Abschlussnote später einmal bei Bewerbungen? Wird mehr wert auf das Arbeitszeugnis gelegt?

PS: Ich habe vor, mein Fachabitur nachzuholen.

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitszeugnis > Berufsschulzeugnis >Abschlußnote (da nur Momentaufnahme der Leistung)

Je weiter weg von der Ausbildung desto weniger schaut überhaupt jemand drauf.

Später is nur eins wichtig:

Hat ern lückenlosen Lebenslauf? Wenn ja was schreiben seine Ex Arbeitgeber und er selbst über sich Punkt.

Hab mein Abi damals auch nur mit 3.3 abgeschlossen und kam direkt in Studiengang Maschienenbau mit NC 2.0 dank Aufnahmegespräch.

Hab die Jobs vorher auch alle trotz schlechtem Abi bekommen und nun bereits nen Arbeitsvertrag vor abschließen der Ausbildung.

Daher: Don't Panik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Deadlift zustimmen.

Natürlich achten die Arbeitgeber auch auf das Abschlusszeugnis. Ausschlaggebend ist jedoch die praktische Leistung, die du mit deinem Lebenslauf und den verschiedenen Arbeitszeugnissen darstellen kannst.

Viele Unternehmen wissen inzwischen, dass die Prüfungen der IHK nunmal nicht wirklich Realitätsnah sind... so ist es zumindest bei uns.

Meinen Arbeitsvertrag habe ich übrigens auch schon 2 Monate vor Beginn der mündlichen Prüfung bekommen.

Was zählt, ist nunmal die Praxis und nicht nur Theorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr Berufserfahrung du hast, um so unwichtiger wird die Abschlussnote. Ich würde mal sagen, nach 2 Jahren berufserfahrung ist die Abschlussnote mehr oder weniger egal. Da wird sich auf die Bewertungen der Arbeitgeber verlassen und eventuelle Zusatzqualifikationen abgefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass

Arbeitszeugnis > Abschlussnote > Berufsschulzeugnis

besser passt. :)

Aber das sind subjektive Empfindungen ;)

In der Tat, den jeder Arbeitgeber den ich kenne, sowie bei dem ich bisher war, stellte über eine gewisse Zeit verteilte Leistung über Momentaufnahmen.

Aus nem IHK Zeugnis kannst du nicht lesen wie er sich geführt hat, ob er blockiert hat oder trotz Unterforderung ordentliche Ergebnisse geliefert, oder ob er sogar mit Berufsschule und sich in diese Struktur fügen überfordert ist.

IHK Zeugnis hingegen zeigt genau eins, kannst du gut ausm Buch abpinseln und dich 3 Std auf ne Prüfung konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHK Zeugnis hingegen zeigt genau eins, kannst du gut ausm Buch abpinseln und dich 3 Std auf ne Prüfung konzentrieren.

Sry für den inhaltlich leeren Post, aber wie geil ist der "Vorpost" bitte? :D

Zum Thema zurück:

Hatte damals, als es um die Bewerbung des Ausbildungsplatzes ging auch kein gutes Zeugnis! Dem AG war es aber "egal", um zu sehen wie ich mich in der Firma führe... -> Arbeitsvertrag ist sicher. :)

Stay tuned,

vampir3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...