Zum Inhalt springen

Fragen zur Präsentation....


Matze666

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

am 30.6 ist es bei mir soweit. Bin ziemlich aufgeregt aber versuche das locker hinzunehmen.

Allerdings habe ich 5 Probleme vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

1. Ich habe mein Projekt abgeschlossen und anschliessend habe ich das Unternehmen mittels Aufhebungsvertrag verlassen. Nun muss ich jedoch eine Präsentation machen in der ich mich praktisch noch als Mitarbeiter meiner alten Firma ausgeben muss.

Frage : MUSS ich das? Oder soll ich von vornerein sagen dass ich nicht mehr dort arbeite und deswegen nicht von MEINER FIRMA spreche?

2. Soll ich in der Vergangenheit sprechen? Beispiel: "Nach wir das und das getan haben, kamen wir zu dem Entschluss...."? Anders wirkt es komisch finde ich...

3. Soll ich grundsätzlich in der Ich Form sprechen? Bei einer Doku ist es klar dass man die Ich Form rauslässt, aber es ist ja mein Projekt das ich präsentiere also denke ich schon dass man sagen sollte "Ich habe ich dafür entschieden...." oder liege ich da falsch?

4. Welche Rolle gebe ich den Prüfern? Ich bin FISI und mache ein Projekt über die Migration eines neuen Sicherungssystems...kann ich sagen "Ich würde Sie bitten die Rolle der Geschäftsleitung zu übernehmen die von dem Projekt unterrichtet werden möchte" oder sowas in der Art.....

5. In welcher Form habt ihr die Nachweise abgegeben? Ich hab sie nur in einem Ordner, reicht das?

Danke für eure Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am 30.6 ist es bei mir soweit. Bin ziemlich aufgeregt aber versuche das locker hinzunehmen.

Merkt man, also don't panic.

Generell zu den Formulierungen, egal wie Du es angehen möchtest, Du wirst es nicht komplett durch halten. Es ist bei einem Vortrag häufiger, dass man die Zeitformen wechselt. Es gehören Jahre Arbeit dazu, dass Du wirklich fehlerfrei sprechen wirst. Du hast das Projekt abgeschlossen und jetzt präsentierst Du es, danach solltest Du Dich richten, ich denke das beantwortet auch Deine Fragen.

Zu der Ich-Form / Rolle der Prüfer: Überlege Dir einmal, wie es sich, wenn Du Dir Deinen eigenen Vortrag anhören würdest, klingen würden. Genauso, wenn Du gebeten wirst, in eine andere Rolle zu schlüpfen.

Es geht in diesem Vortrag darum, dass Du fachlich und damit objektiv darlegen sollst, worum es in diesem Projekt geht und warum Du welche Schritte gemacht hast.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gan z ehrlich (Prüfung bei IHK Köln), warum jeder den Prüfern eine Rolle geben muss? Wird sowas bei manchen IHKs vorausgesetzt? Bei mir waren die Prüfer die Prüfer, die mein Projekt bewerten. Fertig. Hab ihnen erzählt, was ich wie warum gemacht habe. Keine Rollenspiele...

Die Präsi habe ich auch in der Ich-Form gehalten, allerdings habe ich das "ich" oft vermieden. Man kann z.B. sagen "Nach diesen Kriterien (stehen in der Präsi und wuirden vorgetragen) gab es letztlich nur eine wirklich gute Lösung" statt "Ich habe mich für die Lösung XY entschieden, weil...".

Ich denke, wenn man fachlich und sprachlich die Präsi gut rüberbringt und ein wenig Begeisterung für die Thematik zeigt, dann ist die Präsi das kleinste Problem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige IHK's akzeptieren den PA nicht als Zielgruppe. Man muss dort meistens schon im Projektantrag angeben welche Ziellgruppe die Präsentation haben wird.

Bei mir ist es die Geschäftsführung.

Im Allgemeinen empfinde ich diese Rollenspiel-Situation auch als Blödsinn.

So soll ich beispielsweise (laut PA) einleitend das Unternehmen vorstellen :upps ...da würde ich mir als Geschäftsführer irgendwie veräppelt vorkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure Antworten.

Jetzt hab ich allerdings noch ein Problem nämlich die Rollengeschichte...

Ich habe das mit den Rollen erst nach meiner Präsi erfahren und natürlich so wie die meisten anderen auch erstmal eine Folie mit der Vorstellung meiner Firma gemacht.

Aber wenn ich dem PA zB die Rolle der Geschäftsleitung gebe, dann ist es doch Schwachsinn denen erstmal die Firma vorzustellen.

Was könnte ich denn nun machen ohne dass ich die Präsi wieder umbasteln muss? Dachte da an externe Firma die das Backup übernimmt oder sowas (denn ich bin ja auch in Wirklichkeit gegangen und bin in einer andere Firma gewechselt). Praktisch so als Übergabe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit den Rollen erst nach meiner Präsi erfahren und natürlich so wie die meisten anderen auch erstmal eine Folie mit der Vorstellung meiner Firma gemacht.

Du hast dir ja vor der Erstellung deiner Präsentation Gedanken über die Zielgruppe gemacht und sie darauf ausgerichtet. Daher verstehe ich jetzt nicht ganz dein Problem, warum du diese nicht nimmst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Präsi zu 80% fertig und nichtmal über ne Zielgruppe nachgedacht lol.

Is doch nebensächlich oder nicht? soll halt zeigen was ich wie und warum gemacht habe - und nicht ein Produkt verkaufen oder sowas...

Zielgruppe ist selbstverständlich der PA , könnte mitunter auch ein Geschäftsführer sein -- aber selbst dann würde sich an meiner Präsi NICHTS ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is doch nebensächlich oder nicht?

Wenn du beim Bewertungspunkt "zielgruppengerechte Darstellung" 0 Punkte erhälst, dann kannst du maximal noch 66 Punkte in der Präsentation erhalten (falls du volle Punktzahl bei den anderen Bewertungspunkten erreichst, was man bezweifeln kann) - zumindest bei "meiner" IHK. Insofern überlass ich dir mal die Beantwortung der Frage, ob es nebensächlich ist oder nicht.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlangt denn dein PA ausdrücklich ein "Rollenspiel" (man merkt, dass ich mit diesen teilweise abstrusen Zielgruppendefinitionen nicht übereinstimme)?

Falls nicht, leg die Präsentation für "fachkundiges Publikum" aus, so kannst du sowohl eine Firmenvorstellung machen und trotzdem ein relativ hohes technisches Niveau verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war noch nie die Rede von irgendwelchen Zielgruppen, habe auch den Bewertungsbogen der IHK bei uns (mag auch schon einige Jahre alt sein) und dort ist ebenfalls nichts von einer Zielgruppe zu sehen.

Jedenfalls werde ich da keine 0 Punkte bekommen, bei sowas könnte ich halt Improvisieren + wenn man mich fragt was für eine Zielgruppe ich denn hätte - würde ich sagen "der Prüfungsausschuss".

Wie gesagt - meine Präsi bleibt unabhängig der Zielgruppe - einzige Ausnahme wäre ein "kunde" als zielgruppe.

nebenbei mal bemerkt mache ich mein Projekt in einer testumgebung, mache ein netzwerk mit 4 Verschiedenen Netzwerkbereichen (Mitarbeiter, Kunde, DMZ, Internet) welche über einen Paketfilter kommunizieren, berechtigungen und Ports entsprechend konfigurieren, webserver aufsetzen und konfigurieren, ftp Zugriff usw.

IPCop..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...