Zum Inhalt springen

Fachgespräch


Flanders86

Empfohlene Beiträge

... ne du wirst kein Code erklären müssen, es kann sein, dass sie dich so allgemeines Zeug zu SQL fragen aber prinzipiell hat die IHK ( zumindest in München ) so ne Art Themenkatalog aus denen Sie allgemeine Fragen stellen können (ca 80 %) und die anderen 20 % kommen aus deiner Doku. Es kann sein, dass sie dich sowas fragen wie "Was für Datenbankarten gibt es?" oder was für Alternativen zu SQL gibt es noch?

oder so Zeug halt.

Aber die Grundlagenfragen sind vom Themengebiet her wie die schriftliche. Software- und Arbeitsplatzergonomie

Datenbanken

Unternehmensformen

etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, und wie siehts bei FISI´s aus? ...

gibts da irgendwelche berühmte Themen?

Also von Raid und Subnetting weiss ich schon =)...

was kam bei euch sonst denn so dran die´s schon hinter sich haben?

Danke schonmal...

ich muss auch am Dienstag ran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich musste in meinem Fachgespräch schon etwas Code erklären. Waren aber irgendwelche If-Anweisungen an der ich die Verbindung zum COM-Port hergestellt habe und die wollten wissen was genau da gemacht wird. Glücklicherweise hatte ich auf jede IF-Anweisung ne Fehlermeldung ausgegeben und so konnte ich die Frage recht einfach beantworten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallösche :P

hmmm, Datenbanken, sql, joaaa da hatt ich bissl was damit auch im Projekt zu tun ^^.

Da kann ich ma erzählen wie es bei mir war:

Ich hatte ein 5 Mann Prüfungsausschuss und die Fragen waren zum Glück auf einem "Beratungs / Informations" Niveau, also die haben echt so getan als ob das Kunden wären und haben gefragt

- "Wie möchten sie das Tool an die Kunden verkaufen? Als Paket, oder solo? Wie sehen sie es vom Preis her? Ist es ein teures Tool? Oder doch ein günstiges? "

- "In Ihrer Projektdoku stand, dass das Tool am Anfang wegen einer Fehlermeldung nicht reibungslos funktionierte, aber jetzt schon: Wie haben sie die Fehlermeldung und die damit verbundene Problematik beseitigt?"

- "Das Tool sei zwar fertig, aber noch im Testmodus in ihrer Abteilung. Wann werden sie das Tool an den Kunden rausschicken können?"

- " Ihre Firma ist eine GmbH, was wissen Sie über eine GmbH? Was ist eine GmbH?" :bimei

- "In Ihrer Datenbank arbeiten sie mit Nummern, also mit Primärschlüsseln? Was sind Primärschlüsseln in Datenbanken?"

- "Was sind Sekundärschlüsseln?"

- "Warum muss man unbedingt nach Nummern vorgehen um einen Kunden aufzufinden und net nach dem Namen suchen? Warum kann man nicht nach dem Namen suchen?" (ja is doch logisch, wenn wir 5 mal einen Herr Müller haben brauchen wir spätestens dann die Kundennummer um DEN Herrn Müller aufzufinden den man doch genau SUCHT, net die anderen 4 ^^)

- "Was sind relationale Datenbanken? Wofür stehen Relationen?"

- "Was sind Kardinalitäten in einer Datenbank?"

- "Was wissen Sie über Datenschutz?"

Fazit: Ich hatte zum Glück nichts mit programmier technischen Fragen zu kämpfen, überhaupt nicht ^^, nur die eine Frage wie ich die Fehlermeldung beseitigt habe, aber die ging auch schnell zu erklären.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ne du wirst kein Code erklären müssen, es kann sein, dass sie dich so allgemeines Zeug zu SQL fragen aber prinzipiell hat die IHK ( zumindest in München ) so ne Art Themenkatalog aus denen Sie allgemeine Fragen stellen können (ca 80 %) und die anderen 20 % kommen aus deiner Doku. Es kann sein, dass sie dich sowas fragen wie "Was für Datenbankarten gibt es?" oder was für Alternativen zu SQL gibt es noch?

oder so Zeug halt.

Aber die Grundlagenfragen sind vom Themengebiet her wie die schriftliche. Software- und Arbeitsplatzergonomie

Datenbanken

Unternehmensformen

etc.

Woher kommt - gerade für die IHK in M - dein Wissen? Aus deiner eigenen Prüfung? Wir sind derzeit 500 Prüfer - und ich frage auch mal Code-Details, wenn ich was wissen will - und einen Themenkatalog kenne ich nicht (bin seit 1993 dabei).

Bitte keine Aussagen ohne jegliche Basis. Danke. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...