Zum Inhalt springen

Welche Möglichkeiten habe ich?


Empfohlene Beiträge

Hey,

ich hab da mal ein paar Fragen, die ihr mir glaub ich am besten beantworten könnt.

Ich mach grad eine Ausbildung zum Kfz Mechatronicer und bin total unglücklich. Es stellt sich dann die Frage, warum hab ich diese Ausbildung angefangen. Ganz einfach. Ich hab leider nichts anderes bekommen... Mein Traum war schon immer eine Ausbildung zum Fachinforamtiker in der Anwendungsentwicklung. Ich hab mich damals mit folgenden Noten beworben (ich war auf der Wirtschaftsschule):

Deutsch: 3

Englisch: 3

Sozialkunde: 2

Textverarbeitung: 2

Davenverarbeitung: 1

Betriebswirtschaft: 4

Rechnungswesen: 3

In der Abschlussprüfung hatte ich folgende Noten:

Rechnungswesen: 3

Deutsch: 3

Textverarbeitung: 2

Betriebswirtschaft: 4

Englisch: 4

Wie gesagt, egal was ich unternommen hab, keiner wollte mich als FI nehmen...

Naja wie gesagt, jetzt bin ich im ersten Lehrjahr zum Kfz Meachtronicer und bin schon in der ganzen Zeit am grübeln, was ich nach dieser Ausbildung noch für Möglcihkeiten habe, dass ich evtl. doch noch FI werden kann. Gibt es irgendwelche Schule/Weiterbildungsmöglichkeiten etc.?!

MfG Domi

PS: Ich komme aus Nürnberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du bewirbst dich für eine Ausbildungsstelle zum FI und brichst deine jetzige Ausbildung ab, wenn du was gefunden hast, oder du machst die zuende und bewirbst dich dann.

Eine abgebrochende Ausbildung macht sich aber nie gut, von daher würde ich mir das ganz genau überlegen. Ich habe eine ähnliche Situation gehabt, aber meine erste Ausbildung durchgezogen, und danach Fisi gemacht.

Wie viele Bewerbungen hast du denn verschickt? Wie war deine Suchstrategie? Es kann viele Gründe haben, wieso dich keiner als Fachinformatiker ausbilden wollte, vielleicht hattest du auch einfach nur Pech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch firmen anschreiben die nicht inserieren...

bin dieses jahr fertig geworden mit meiner ausbildung und die stelle wurde damals nirgends inseriert... beworben, praktikum gemacht und direkt danach unterschrieben ;) und nun kann ich sogar bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@just_pain:

Eventuell lag es ja auch an deiner Bewerbung. Es gibt sehr viele Bewerber, die sich einfach nicht gut darstellen können in der Bewerbung, oder einfach "Anfängerfehler" (Formulierung, Sachen, die man tunlichst nicht erwähnen sollte, ...) machen, die geschulten Personalern direkt ins Auge springen und man gar nicht erst in die engere Wahl kommt, egal wie gut die Noten sind. Von der Bewerbung hängt einfach sehr viel ab. Ist sie eine Standardbewerbung, auf die Firma zugeschnitten, oder ist es eine Bewerbung, die sogar positiv aus der Masse hervorsticht...

40 bewerbungen sind heutzutage echt noch nicht viel. Ich kenne genug Leute, die teils 150 oder sogar noch mehr Bewerbungen rausgeschickt haben und dann bei z.B. 2 Firmen nur eine Zusage bekommen haben, dass sie dort anfangen könnten. Man sieht also - nicht unbedingt eine gute Quote, ABER sie haben etwas gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oki jetzt wird es langsam klarer, warum ich versagt hab. Im Anhang könnt ihr mal meine Bewerbungsvoralge, dich dann individuell an die Firmen angepasst habe, anschaun.

Aber, hab ich dann wirklich nach Chancen, nach meiner KFZ´ler Ausbildung, noch eine Ausbildung als FI zu bekommen? Mir fehlen ja in der Berufsschule zwei wichtige Fächer, die für die FI von Bedeutung sind. Mathe und Englisch.

Anschreiben.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Bewerbung:

Hättest vorher dich eventuell irgendwo belesen sollen, doll sieht die nicht aus. Aber um genauer darauf einzugehen, fehlt mir das Wissen.

Zum FI:

Das du kein Mathe hast, macht nicht unbedingt wirklich was, denn selbst als FI hast du nur an den wenigsten Berufsschule Mathe als Unterrichtsfach, da das meiste "rechnerische" Wissen eh in Elektrotechnick und BWL und das logische Denken im Programmieren vermittelt wird.

Und da fuer die Ausbildung auch ein Hauptschulabschluss reicht, musst du dir darum eigentlich keine Sorgen machen.

Aber an deine Bewerbung solltest du noch einmal pfeil

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von dem Absatz in dem du deine Fähigkeiten (bekannten Programmiersprachen) darstellst ist die Bewerbung echt bitter.

Am besten löschen und noch einmal von vorne anfangen.

Ich werde Morgen für dich mein altes Anschreiben, das mich auch zum Erfolg geführt hat für dich hochladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab schon viel schlimmere Sachen gesehen - ist aber halt kein Knüller...

Aufgefallen sind mir insbesondere dieser Zusatz "im Team" - das wirkt so "ach ja Teamfähigkeit is ja heut wichtig - schnell noch irwie anhängen".

Wenn ich das richtig verstanden hab machst du grad noch ne KFZ Ausbildung - leite da lieber irwie die Teamfähigkeit her. Untermauer deine Aussagen stets mit Beispielen.

zweites Ding ist dieses "Ausbildung zum Führerschein" - erwähnen kannst du das gern, dass du einen führerschein machst - aber nenn es nicht "Ausbildung" - das ist für son lappen etwas zu hochgegriffen ;-)

oder bist du damit auch drei jahre beschäftigt *g*

das ist nur das anschreiben - richtig? einen Lebenslauf hast du aber sicher auch oder?

also das wird uns FISIs und FIAEs natürlich direkt auffallen - ob das in der Personalabteilung auch so ist sei mal dahingestellt - aber es heißt einfach nur "Fachinformatiker Anwendungsentwicklung"

nichts mit "in der"

tipp 1: Aussagen mit Beispielen untermauern

tipp 2: wenn du evtl. Schwierigkeiten mit dem formulieren hast - kannst du gern auch die Anzeige auf der Webseite übernehmen - sprich dich exakt auf bestimmte Aussagen in dem Text beziehen, das zeigt dem Unternehmen zum einen , dass du das aufrichtig gelesen hast und zum anderen, dass sie keinen 08/15 text bekommen wie etwa dieser satz - "Im Rahmen der bisherigen Anforderungen habe und hatte ich Freude daran, anhand von Problemstellungen Lösungen zu erarbeiten, gerne auch im Team. "

(ich zieh das zurück, wenn du das aus dem Text dort entnommen hast - dann greift gerade bei Teamfähigkeit Tipp 1)

tipp 3: "kann gut mit Drucksituationen umgehen" - Ausdrucksfehler - wenn du dir bei solchen sachen nicht sicher bist - tipp mal ein paar wörter bei google ein, die das wiedergeben was du sagen möchtest - streß belastung druck belastbarkeit etc.. und vlt findest du eine schönere Formulierung

Bearbeitet von TS-HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einmal als Orientierung mein Damalige Anschreiben.

Und in den Anlage schick einfach alles mit was du zu bieten hast ^^

Denk einfach daran: Du musst dich Verkaufen!!!!

Name Ort, Datum

Adresse

Tel. XXX

Mobil. (XXX

Mail: XXX

Firmenadresse

Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker in der Systemintegration .

Sehr geehrte Frau XXX,

Sie suchen einen Auszubildenden mit guten Grundkenntnissen im IT-Bereich, der zu dem auch noch zuverlässig, teamfähig, belastbar und bereit ist Verantwortung zu übernehmen? Ich biete Ihnen einen engagierten jungen Mann der bereits seit seinem Elftem Lebensjahr mit Computern arbeitet und ein großes Interesse an Telekommunikation und technischen sowie elektronischen Vorgängen vorweisen kann.

Erste Erfahrungen für eine Ausbildung in der IT-Branche bringe durch die lange Zeit die ich am Computer verbracht und in meinem Bekanntenkreis bei Soft- und Hardwareproblemen geholfen habe mit. U.a. habe ich auch erfahrungen mit Visual-Basic, HTML, Sowie PHP Programmierung.

Sie werden mich kennenlernen als einen kontaktfreudigen Auszubildenden der bereit ist zu lernen und auf Menschen zuzugehen. Sie profitieren von meinen im Gymnasium erlernten Fähigkeiten, komplexe Aufgaben schnell zu erfassen und analytisch zu lösen.

Ich stände spätestens ab dem 1.10.08 zu Ihrer Verfügung. Gern möchte ich mich über Details der Ausbildung mit Ihnen persönlich unterhalten. Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich bereits auf ein Gespräch mit Ihnen.

Bis dahin verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen nach Ort

Name

Anlage: Lebenslauf

Abschlusszeugnis

Urkunde Mathematikseminar

Siegerurkunde Rotariwettbewerb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@just_pain:

Dachte ichs mir doch. Kein gerade herausragendes Anschreiben und ein paar Anfängerfehler drin und schon landets bei den Personalern wieder in der Ablage "disqualifiziert". :rolleyes:

@Acid88:

Dein Anschreiben finde ich aber ehrlich gesagt auch nicht unbedingt gut. Das klingt mir zu sehr nach "Wenn sie diesen Topf jetzt kaufen, bekommen sie auch noch dieses tolle Messerset dazu...". (wie halt in den TV-Verkaufssendungen, wenn irgendetwas übertrieben angepriesen wird)

Mag sein, dass da manche auch positiv drauf reagieren, aber nur weil es etwas aus der Masse sticht, muss es nicht zwingend gut sein. Wäre ich Personaler bei einer Firma, so wäre es bei mir direkt wieder in der Ablage gelandet, da es mir persönlich einfach zu hochgestochen/arrogant klingt und krampfhaft darauf aus ist, bloss nicht in die Schublade eines klassischen Anschreibens zu fallen. Zudem wird einfach mehr als üblich übertrieben. (das ist zumindest mein Eindruck)

Und was ist ein Rotariwettbewerb? :confused: Selbst Google kennt diesen Ausdruck nicht...

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Anschreiben von Acid88 gar nicht so schlecht. Ob das bei jedem Personaler gleich gut ankommt, weiß ich nicht. Allerdings Zeigt es Initiative und Selbstbewusstsein und hebt sich sicher von der breiten Masse ab. Mein Interesse hätte er geweckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, gut auch in seinem Anschreiben sind Rechtschreib- und Grammatikfehler drin ;-) hoffe du hast das nich so verschickt - dann war die Frau sicherlich

blind...

Also so eine Art von Anschreiben ist wirklich Geschmackssache, daher werden die Meinungen dazu sicherlich massiv auseinandergehen. Für einen Abiturienten ist es mir auch zu übertrieben. Beispw. reicht mir pers. nur ein Abitur nicht aus um analytisch denken zu können, da müsste man das schon mit Noten aus den Fächern untermauern - in Summe is das mir auch zu hoch gestapelt.

Wenn Du so ein Anschreiben verfasst, musst du aber auch der Typ dazu sein - es bringt dich sonst vlt zu einem Gespräch und wer sitzt dann da? Ein stilles graues Mäuschen - das wäre dann auch nicht der richtige Weg.

Besser ist es du formulierst es selbt und orientierst dich nur an Themenaspekten die vorhanden sein sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja Ehrlich gesagt habe ich das Anschreiben an zwei Firmen geschickt und wurde bereits in der zweiten genommen. :D;):D

Aber noch einmal ein kleine Rückfrage: Wo sind da Grammatikfehler???? Rechtschreibfehler glaube ich euch aufs Wort, aber Grammatik???

Dieses Anschreiben haut selbstverständlich ein wenig "uffe exkremente" aber das soll es ja auch. Der Typ um mit so einem Anschrieben durch zu kommen bin ich schon immer gewesen, da ich mich einfach sehr gut verkaufen kann.

Es war ja auch nur ein Beispiel wie ein Anschreiben, das nicht dem breiten Massenspectrum entspricht und trotzdem funktioniert aussehen kann. Ich hatte dabei aber auch Interesse nicht in irgendeinem versnobten Laden zu landen, was auch funktioniert.

Der Rotary Wettbewerb wird Jährlich vom Rotary Club (sollte ja bekannt sein) ausgerichtet. Hierbei geht es um Wissen und Präsentation/ Überzugendes Auftraten und ein wenig Geld ;D

MFG

Acid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"U.a. habe ich auch erfahrungen mit Visual-Basic, HTML, Sowie PHP Programmierung."

Ausdrucksfehler, Grammatikfehler und Rechschreibfehler - alles in einem Satz

:uli

n paar sind auch so noch verteilt...

U.a. - so einen Satz zu beginnen - ist unmöglich ;-)

Erfahrungen - schreibt man groß - kennst doch wohl die Regel mit der End-ung

also mitten im Satz plötzlich wieder groß schreiben nach nem Komma is schon doll :rolleyes: zudem kommt da nichtmal eins hin: HTML, Sowie PHP

Komma vor sowie - nie !

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...