Zum Inhalt springen

Projektarbeit vorschlag


Markus268

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mir heute gedanken gemacht, was ich der IHK als Projekt vorstellen kann.

Nun wollte ich Euch einmal um Rat fragen,

was haltet ihr von :

Implementierung eines Checkstyle-Plugins zur Überprüfung von Dateinamenskonventionen.

Um die einhaltung Programmierstandards zu halten wollen wir in ein CI (Hudson) ein weiteres Checkstyle Plugin einführen. Was Dateinamen überprüft: (.jasper,*.jsf,….).

was haltet ihr davon und danke schonmal im vorraus!

(FI AE)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht. Die Entwicklung alleine im Hudson wird viel Zeit in Anspruch nehmen. Zudem werde ich gleich dazu ein Eclipse Plugin schreiben.

Zudem muss man bedenken das, die Projektphasen berücktsichtig werden müssen. Der Projektbericht zählt zu den 70 Stunden, also denke ich das es angemessen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... ich weiß nicht wie ich es Beschreiben soll, aber ich sehe das Projekt eigentlich als eine gute Sache(oder findet ihr nicht, unabhängig von der Zeit).

Zu den Stunden muss ich dazu sagen, dass es noch nicht ausgereift ist, was wir machen wollen und was nicht, also kann ich dazu erstmal nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, meinen wir nicht, wir halten es für dürftig und mager... (s.o.)

Du hast ein feststehendes Ziel und wenn ich dich richtig verstehe auch schon vorgeschriebene Rahmenbedigungen (würde mich wundern, wenn man ein Eclipse Plugin in .NET schreiben würde).

Mir persönlich fehlt die nachvollziehbare eigenständige Entscheidung, das klingt für mich mehr nach "Programmier mal eben, du musst doch eh nen Abschlussprojekt machen"... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bisherige Zeitplanung:

1. Planung (5 Stunden)

* Anforderungserhebung

* Aufwandsschätzung

2. Analyse (5 Stunden)

* Prozessanalyse / Prozessmodell

* Systemanalyse

3. Entwurf (15 Stunden)

* Softwarearchitektur

* Unified Modeling Language (UML)

4. Programmierung (15 Stunden)

5. Validierung und Verifikation (12 Stunden)

* Modultests

* Integrationstests

* Akzeptanztests

6. Dokumentation (18 Stunden)

* Projektdokumentation(Abgabe IHK)

was haltet ihr davon ? (Quelle: Wikipedia Softwaretechnik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total am Ziel vorbei...

Deine Aufgabe beim Abschlussprojekt ist es nicht, etwas wer weiß wie toll zu installieren oder zu programmieren, sondern ein gegebenes Problem nachvollziehbar und eigenständig unter Berücksichtigung von Lösungsalternativen und mit Rücksicht auf die Projektbeschränkungen zu lösen und diesen Lösungsweg zu dokumentieren...

Da du auf das hier vermutlich genausoviel geben wirst, wie auf die restlichen gut gemeinten Meinungen hier im Thread: 18 Stunden Doku lassen die wenigsten IHKs durchgehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...