Zum Inhalt springen

Ausbildung zum Fachinformatiker (Bewerbungsanschreiben)


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin nun KFZ Mechatroniker und kann mit Überzeugung sagen, das der Job s.cheisse ist, sorry für meine Ausdrucksweise aber die Erfahrung hab ich nach 3 1/2 Jahren gemacht. ;)

Jetzt möchte ich was aus meiner Zukunft machen und mit einer neuen Lehre als Fachinformatiker beginnen, ich bin begeisteter PC Spezi, hab mit 10 Jahren meine ersten Erfahrungen gemacht und mit 13 Jahren meinen eigenen Rechner bekommen, auch heute sitze ich gute 5 Stunden am Tag am PC und am Wochenende auch mehr, ich stecke all mein Geld in meine Rechner und Books, so sehr liebe ich dieses Hobby, ich will einfach mein Hobby zum Beruf machen weil ich mich am PC wohlfühle.

Von daher wäre es nett, wenn ihr mir bei mein Bewerbungsanschreiben hilft und mir Tipps geben könnt, wie ich es noch besser formulieren könnte.

[B]Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker


Sehr geehrte Damen und Herren, 



durch meine umfassenden Recherchen im Internet erfuhr ich, dass Sie zum XX.XX.XXXX einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker anbieten. 

Hiermit möchte ich mich für diese Ausbildungsstelle bewerben. 


Über das Berufsbild des Fachinformatikers habe ich mich sowohl im Berufsinformationszentrum als auch im Internet und bei Bekannten informiert und bin davon überzeugt, dass dieses Tätigkeitsfeld meinen beruflichen Vorstellungen entspricht. 


Ich möchte mein Hobby zum Beruf machen, weil ich mich in meiner Freizeit viel mit Hard- und Software beschäftige, dadurch fällt es mir leicht auftretende Fehler und Störungen zu analysieren und zu beheben.

Durch eine Ausbildung zum Fachinformatiker sehe ich die Möglichkeit, meine vorhandenen Kenntnisse zu vertiefen und erweitern.



Ich würde mich freuen, Sie bei einem Vorstellungsgespräch persönlich kennen zu lernen. 



In der Hoffnung auf eine positive Antwort verbleibe ich 

mit freundlichen Grüßen [/B]

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrigier mich aber irgendwie hab ich die Fachrichtung nicht endeckt um die es geht....

zudem kommt hinzu, dass der Text langweilig ist - besteht aus Textbausteinen die man in jeder Broschüre aus der Schule zum Thema Bewerbung findet:

"Über das Berufsbild des Fachinformatikers habe ich mich sowohl im Berufsinformationszentrum als auch im Internet und bei Bekannten informiert und bin davon überzeugt, dass dieses Tätigkeitsfeld meinen beruflichen Vorstellungen entspricht. "

Son Satz stand schon vor 10 Jahren in meinen Hilfsunterlagen für Bewerbungen - Füllsatz - bring da lieber wie vom Taschenmesser :P zuvor erwähnt, was du der Firma bringst und wenn du eine ausbildung abbrichst oder auch wenn du sie abschliesst, kannst du das durchaus irwie positiv verkaufen...

einfach dröge das ganze und dass du dich mit hard und software auseinandersetzt (jedenfalls gilt das für die fisis) - wird einfach erwartet - du beschreibst quasi dass du nur die mindestanforderungen an den beruf erfüllst - was macht dich besser als die anderen Bewerber - schreib, was du besonders gut kannst...

ums richtig zu stellen - der text ist nun nicht unterirdisch schlecht - aber der ist ungefähr so kreativ wie eine Postkarte ausm urlaub mit dem Text:

"Hallo ihr daheimgebliebenen - ich hoffe es geht euch gut - das wetter ist super toll, der strand einfach traumhaft und das essen ist auch gut! bis bald Euer Heinzelmann" - so eine karte behälst du nur wenn das foto toll ist - ansonsten langweilig

Bearbeitet von TS-HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ob du deine Kohle für Krams ausgibst oder nicht

auch diese sinnlosen Sätze das man täglich vor dem Rechner sitzt!?

Was soll das?

Soetwas landet sofort in den Müll - Jeder sitzt irgendwie mehr oder weniger am Rechner und kauft sich Bücher usw.

Es ist keine Begründung warum man diese Ausbildung machen möchte.

Wenn du meinst es sei eine Begründung, dann mache dir Gedanken über die Anfoderungen des Berufes oder Berufsrichtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...