Zum Inhalt springen

Chancen auf dem Markt


Lalle

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Gemeinde ;)

ich wollte mal allgemein fragen, wie ihr die derzeitigen Chancen auf dem Arbeitsmarkt einschätzt. Ich beende nächstes Jahr meine Ausbildung zum FiSi und habe ein bisschen Angst vor meiner Zukunft.

Mir kommt es vor als wenn die Firmen alle selber ausbilden und niemanden einstellen müssen. Und wenn irgendwo Stellenanzeigen sind dann nur bei so Personaldienstleistern :-(

Gruß

Lalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte mal allgemein fragen, wie ihr die derzeitigen Chancen auf dem Arbeitsmarkt einschätzt.

Grandios - besser gehts nicht. Es gab nie eine bessere Zeit als jetzt um ins Berufsleben einzusteigen. Die Jobs liegen da, wie Sand am Meer. Überall Gelegenheiten und Chancen.

Alles wird gut und lass dir nichts anderes einreden - nur Mut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es hängt von so viele Faktoren ab, dass man das gar nicht allgemein beantworten kann. Zum Einen ist "nächstes Jahr" noch so lange hin. Gerade in der IT-Branche ist man sich nicht einig, ob die Krise überstanden ist, oder noch bevorsteht, von daher ist das schon unbeantwortbar. Sh. z.B. hier: heise online - 20.07.09 - Düster oder heiter? - IT-Branche mit unklarem Ausblick

Zum Anderen weiss niemand, was du so genau kannst. Es gibt bestimmte Spezialisten, die händeringend gesucht werden, und manche Allrounder haben es in der Tat schwer, einen Job zu finden. Du solltest dir natürlich Gedanken um die Zukunft machen, aber wenn du dich selber weiterbildest, sofern möglich, etwas flexibel bist und dich regelmäßig auf dem Laufenden hälst, stehen die Chancen ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber irgendwie hört sich das sehr ironisch bzw schon fast sarkastisch an :(

Schade das du das so siehst.

Okay, dann ändere ich meine Meinung:

Alles ist schlecht. Eigentlich gibt es keine Jobs mehr auf dem Arbeitsmarkt und an deiner Stelle hätte ich auch richtig Angst. Wenn es dumm läuft, dann rutscht du richtig ab durch die kommende Arbeitslosigkeit an der du nichts ändern kannst. D.h. soziale Ausgrenzung, Alkoholsucht, Talkshows, Tod.

Besser so? Glaubwürdiger? Wieso glaubt man den Schwarzmalern mehr? Hat es die BILD echt schon geschafft? Armes Deutschland.

Fazit für dich:

1) Es bringt dich KEINE Antwort weiter, egal ob jemand sagt "alles toll", "geht so" oder "alles schlecht". Völlig Wurst. Daher hab ich mich entschieden es postiv zu sehen, aber leider wird so eine Ansicht nicht ernst genommen oder gar als ironisch bezeichnet, da man ja immer alles schlecht machen will bzw. es gewohnt ist.

2) Die Anwort auf deine Frage ist nicht beantwortbar, da es immer auf den Einzelfall ankommt.

P.S.: So, da war meine flammende Rede an die Nation am Dienstagmorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@victorinox: Naja, aber wie soll man in einem Forum Ironie von einer übertrieben positiven Äußerung unterscheiden?

Smileys, Ironietags, sonstige Hinweise - das klappt in der Regel ganz gut.

Für einen ernstgemeinten Beitrag war das etwas zuviel Euphorie....

Wenn jemand schreibt "Ich habe Angst vor der Zukunft", dann kann man denke ich auch mal etwas Euphorie an den Tag legen ohne es gleich ironisch zu meinen. Denn welche Einstellung ist für die Jobsuche besser - "Ja, endlich. Ausbildung fertig - jetzt gehts los, Arbeitswelt ich komme." oder "Ach menno, Ausbildung fertig. Ich find ja eh nix."?

Anyway - ich denke meine message ist angekommen, jetzt dürfen die "zur Zeit siehts nicht so gut aus"-Leute ran ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend liebe Gemeinde ;)

ich wollte mal allgemein fragen, wie ihr die derzeitigen Chancen auf dem Arbeitsmarkt einschätzt. Ich beende nächstes Jahr meine Ausbildung zum FiSi und habe ein bisschen Angst vor meiner Zukunft.

Ich auch.

Da hilft nur eine Flucht nach vorne.

Mir kommt es vor als wenn die Firmen alle selber ausbilden und niemanden einstellen müssen. Und wenn irgendwo Stellenanzeigen sind dann nur bei so Personaldienstleistern :-(

Irgendwo dazwischen eingestreut finden sich die regulären Vollzeitstellen ... allerdings solltest du Deutschlandweit und auch darüber hinaus suchen, dann findet sich schon was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anyway - ich denke meine message ist angekommen, jetzt dürfen die "zur Zeit siehts nicht so gut aus"-Leute ran ;)

juchuuuuu :P

also zur Zeit siehts echt nicht gut aus (:D)

allein bei uns in der Firma was die aus der IT in 2 Jahren gemacht haben, outgesourct nach Ungarn, hocken nur noch Inder in der IT bei uns, kenne keinen einzigen Kollegen mehr da.

Ich selbst habe 01.07.2009 ausgelernt (Informatikkaufmann azubi) wurde leider net übernommen, eben aus Wirtschaftskrise Gründen (steht auch in meinem Firmenzeugnis)

ich habe aber gehört, dass widerrum viele Azubis übernommen werden, bin also einer von wenigen die nicht übernommen wurden.

Nichts desto trotz: Kopf hoch und als weiter bewerben, auch wie schlecht es aussehen sollte !

Kontakte und Connections einschalten so gut es geht, manchmal kriegt man nur auf diesem Weg etwas ;) also viel Erfolg!

Bearbeitet von nihat1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...