Zum Inhalt springen

C++ fürs Internet


jougli

Empfohlene Beiträge

Will mich näher mit C++ beschäftigen, möchte aber den Internetbereich nicht unterm Tisch fallen lassen.

Kann ich C++ auch für die Erstellung von Dynamische Webseiten verwenden oder es umständlicher als mit Java.

Die Internetspiele sind doch auch mit c++ geschrieben.

Ich denke C++ zu lernen ist besser, da ich damit mehr Möglichkeiten habe.

Sagt mir Eure Meinung!

gruss jougli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jougli:

Will mich näher mit C++ beschäftigen, möchte aber den Internetbereich nicht unterm Tisch fallen lassen.

Kann ich C++ auch für die Erstellung von Dynamische Webseiten verwenden oder es umständlicher als mit Java.

Die Internetspiele sind doch auch mit c++ geschrieben.

Ich denke C++ zu lernen ist besser, da ich damit mehr Möglichkeiten habe.

Sagt mir Eure Meinung!

gruss jougli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von captainhook:

Sicher kannst Du. Du kannst sogar auf einem Nagelbrett schlafen, ist alles nur Einstellungssache wink.gif

Mein Tip: Gucke Dir mal PHP an. Ist vom Syntax her C-ähnlich und unterstützt auch äußerst einfache OOP. Das sollte in dem Fall eher Mittel Deiner Wahl sein wink.gif

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von beetFreeQ:

Jo, PHP hatte ich ganz vergessen. Das ist wirklich die wohl beste Möglichkeit! Am besten erstmal C++ lernen (und verstehen wink.gif) und danach PHP. Der Umstieg sollte nicht allzu schwer fallen und du bist dann für fats alles gerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO ist es besser erst Java zu lernen und dann C++, da Java wesentlich einfacher ist,

strikte OO Programmierung erzwingt und es leichter ist, Fehler abzufangen.

Ich hab' auch zuerst Java gelernt und fange grade mit C++ an. Allerdings gibt es schon einiges, was ich grundsätzlich an Java besser finde. Z.B. das Handling von Strings und das package System.

Ausserdem ist die Standard Bibliothek von Java weitreichender.

Vieles was in Java schon in der Bibliothek drin ist, muss man in C++ entweder selber programmieren oder man muss sich auf die mühsame Suche nach passenden Libraries begeben, die natürlich möglichst kostenlos

sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Aber ist es nicht besser C++ zu lernen und dann Java? Java stammt doch von C++ ab. Und ich habe doch mit Java mehr Möglichkeiten als mit PHP (siehe JSP, Servlets, Beans).

Ich würde für Internet-Seiten wirklich nicht auf Java setzen! Es ist einfach zu langsam. Ehe der Browser die Java-Umgebung geladen hat und das Applet zu sehen ist, sind viele Surfer schon längst wieder weg. Außerdem kannst du Java nicht direkt in HTML integrieren. Da hast du einen Applet-Bereich auf der HTML-Seite, mehr nicht.

PHP ist direkt in die Seite integriert. Zusammen mit MySQL lassen sich damit problemlos Shop-Systeme, Datenbanken und und und realisieren. Ich wüßte keine wichtige www-relevante Möglichkeit, die nur Java bietet.

Wenn du Java lernen willst, dann besser für normale Anwendungen, die man meist aber auch mit C++ realisieren kann.

>Und um auf die Spiele zurückzukommen (ich kenne mich damit noch nicht so aus). Sind das die Spiele, die ich allein oder im Netzwerk spielen kann (Quake, Diabolo)? Es gibt doch aber noch spezielle Internetspiele oder?

Da gibt es grob gesagt drei verschiedene "Gruppen".

Zum einen sind da die normalen PC-Spiele, die einen Multiplayer-Modus haben und dieser über das Internet genutzt werden kann (u.a. Quake Arena, Diablo etc.). Dabei wird lediglich ein Internet-Protokoll benutzt, um die entsprechenden PCs zu verbinden und Daten hin und her zu schicken. Als Server fungiert meistens einer der Spiele-Rechner. AFAIK hat die Programmierung hier soweit nix mit dem Internet direkt zu tun. Zwar wird der Code für schnelle Übertragung via Internet optimiert und man bindet Windows-eigene Internet-Schnitstellen ein (häufig DirectX), aber mit dem Internet direkt hat man nicht viel zu tun.

Die zweite Gruppe sind die Online-Spiele (häufig Rollenspiele wie Ultima-Online, Everquest etc.). Hierbei loggt man sich über das Spiel auf einem besonderen Spiele-Server ein und spielt dort zusammen mit anderen in einer imaginären Welt. Hierbei gibt es einmal das Spiel auf dem Rechner des Spielers und die Software auf dem Server. Diese kommunizieren miteinander. Während die Software auf dem Server die ganze Spiele-Welt verwaltet, leitet die Spiele-Software auf dem Rechner zuhause die Aktionen des Spielers an den Server weiter und holt von dort die Bewegungen der Spielewelt und der anderen Mitspieler ab. Hier hat man als Programmierer mehr mit dem Internet zu tun, allerdings auch nur, weil man noch eine Software auf dem Server laufen hat. Die Daten, die gesendet und empfangen werden müssen letztendlich nur vom Empfänger (also das Spiel) interpretiert werden können. dafür benötigt man keine großartigen Internet-Kenntnisse.

Die dritte - eher zu vernachlässigende Gruppe - sind die kleinen Spielchen, die man auf vielen Webseiten findet (z.B. Mohrhuhn-Klone, Tetris etc.) Das sind meist Java-Applets, die in die Webseite eingebunden sind. Neben vielen sehr einfach gehaltenen Spielen gibt es auch schon einige Versuche mit 3D etc, die aber allesamt nicht grad berauschend sind. In vielen Fällen hat man hier als Programmierer ebenfalls nicht viel mit dem Internet zu tun. Viele Spiele werden lediglich als Applet geladen und laufen dann komplett auf dem rechner des Spielers ab. Wenn allerdings Highscores o.ä. auf dem Server gespeichert werden sollen, dann werden diese Daten aus dem Applet heraus an den Server gesendet. Für die Verarbeitung der Daten sorgt IMO aber meist kein Java sondern vielmehr CGI-Scripte o.ä.

Fazit: Für Spiele ist C++ sehr sinnvoll zu gebrauchen. Zwar kann man vieles mit Java auch realisieren, aber durch die extreme Langsamkeit von Java-Anwendungen ist die Sprache für Games selten zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von beetFreeQ:

Ich würde für Internet-Seiten wirklich nicht auf Java setzen! Es ist einfach zu langsam. Ehe der Browser die Java-Umgebung geladen hat und das Applet zu sehen ist, sind viele Surfer schon längst wieder weg. Außerdem kannst du Java nicht direkt in HTML integrieren. Da hast du einen Applet-Bereich auf der HTML-Seite, mehr nicht.

B]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JSP (Java Server Pages) kann ich schon direkt in den Code integrieren und er wird vom Server gestartet, daher ist es nicht so langsam wie ein Applet. Zudem bekommt der Client nichts mehr vom JSP-Code zusehen. Desweiteren ist JSP-Serverunabhängig, ich brauche nur einen Java Application Server, der die Befehle umsetzt. Was PHP nicht ist, PHP läuft nur auf Linux rund, bei WIN ist es noch zu langsam.

Hmm, also mit JSP kenne ich mich leider garnicht aus. Aber bieten die denn die vollen Möglichkeiten, die Java-Applets auch haben?

Soweit ich weiß, ist PHP momentan allerdings die verbreitetste Lösung, wenn es um Web-Anwendungen geht. ASP ist zwar auch nicht selten - aber auch Microsoft-abhängig, was sicher kein Vorteil ist!

Und JSP habe ich leider noch nicht gesehen (allerdings auch nicht drauf geachtet). Vielleicht weiß da jemand anderes mehr Rat...

>Ach ja und Danke für die ausführliche Erläuterung zu den Spielen!

Kein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von beetFreeQ:

Hmm, also mit JSP kenne ich mich leider garnicht aus. Aber bieten die denn die vollen Möglichkeiten, die Java-Applets auch haben?

Soweit ich weiß, ist PHP momentan allerdings die verbreitetste Lösung, wenn es um Web-Anwendungen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reihenfolge ist relativ egal, denn C++ hat mit seinen Zeigern etc. seine ganz eigene logik, da ist es egal, welche Sprache man vorher hatte. Hauptsache, du verstehst das Prinzip hinter objektorientierter Programmierung! Dann sollten beide Sprachen mit etwas Fleiß zu meistern sein. Wobei Java wohl etwas einfacher ist, wenn es auch dank der Plattformunabhängigkeit nicht mit anderen Sprachen zu vergleichen ist...

Schlecht ist es jedenfalls nie, beide zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wmsw:

IMHO ist es besser erst Java zu lernen und dann C++, da Java wesentlich einfacher ist,

strikte OO Programmierung erzwingt und es leichter ist, Fehler abzufangen.

Ich hab' auch zuerst Java gelernt und fange grade mit C++ an. Allerdings gibt es schon einiges, was ich grundsätzlich an Java besser finde. Z.B. das Handling von Strings und das package System.

Ausserdem ist die Standard Bibliothek von Java weitreichender.

Vieles was in Java schon in der Bibliothek drin ist, muss man in C++ entweder selber programmieren oder man muss sich auf die mühsame Suche nach passenden Libraries begeben, die natürlich möglichst kostenlos

sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von beetFreeQ:

Fazit: Für Spiele ist C++ sehr sinnvoll zu gebrauchen. Zwar kann man vieles mit Java auch realisieren, aber durch die extreme Langsamkeit von Java-Anwendungen ist die Sprache für Games selten zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...