Zum Inhalt springen

Der erste Tag


Empfohlene Beiträge

jungs immer mit der ruhe sonst heißt es: system crash by azubi :-)!

Bei mir war es schon "Systemcrash by Ausbilder". :D

Alte Server ausbauen (man braucht ja schließlich Platz für neue Hardware) und eben auch alte Kabel rausfummeln. Naja, nach der Aussagen "hier müssen wir dann vorsichtig sein" gefolgt von "Ups" war der san-Switch kurzzeitig ohne Strom, und dann standen wir unter Selbigem, weil kurz vor Feierabend auf einmal die Telefone heiß gelaufen sind... Warum nur?:D

Und bzgl. Schule:

Also ich freu mich schon fast darauf. Leider nur fats weil dort ja auch solch ausbildungsrelevanten Fächer wie Religion unterrichtet werden *gähn*

Bearbeitet von Maniska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Wochen später...

Also ich hatte heute meinen ersten Tag, es war recht lässig, wir Azubis verstehen uns alle ganz gut und erstmal gabs 2 Stunden "Einführungsseminar"... durft dann den 22"-Widescreen auspacken und meine Workstation einrichten - später dann nen Drucker und nen Bildschirm austauschen, hier und da helfen, aber mehr erwarte ich noch nicht - die Software ist auch echt kompliziert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir sah der erste Tag so aus:

Willkommen heißen aller Azubis (waren ~40).

Ansprachen von allen Chefs, und Betriebsräte und weiß der Kuckuck was..

Fotos machen, Frühstücken - Ende! :D

Und die Tage darauf nur Seminare .. Arbeits-, Gesundheits-, Brandschutz usw.

DTAG ? War bei uns ähnlich, nur mit einer Ansprache des obersten Chefs :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

religion/ethik geht ja noch...

aber sport? ich finde körperlichen ausgleich ja auch durchaus wichtig, aber den gestalte ich dann bitte selbst und unbenotet und hab wenig lust wieder unter anleitung sachen zu machen, die mir absolut keine freude bereiten

unser Lehrer hat am 1. Tag mit uns die Halle "besichtigt" und uns gesagt, was wir machen könnten. Dann konnten wir uns so oft wir wollten für Sachen melden, die uns interessierten und danach dann nur noch 1x für etwas. Bei uns is es der Kraftraum gewesen. Mittlerweile wurde der Stundenplan aber wieder geändert und wir haben dieses Jahr kein Sport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin wunschlos glücklich mit meiner Stelle.

War vor allem sehr kurios wie ich dran gekommen bin.

Hab letzte Woche Dienstag vom Büro von nem Bekannten dort angerufen, um zu fragen, ob die Stelle noch zur Verfügung steht. Hab dort gerade nen Linux-Server aufgesetzt. Leider Nein war dann die Antwort, welche jedoch am Mittwoch morgen widerrufen wurde - der eigentlich eingeplante Azubi ist abgesprungen, weil er bei sich in der Nähe etwas anderes gefunden hat.

Also postwendend eine Bewerbung hingeschickt und abends um 23.00 per e-Mail 'ne Einladung für Freitag bekommen. Dort gewesen, und für Montag ein Probearbeiten vereinbart.

Dann am Montag 5 std Web-Shop gepflegt und 4 std PHP gelernt. Nachmittags hab ich dann meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben.

Tja, und jetzt arbeite ich in Hattingen und geh in Bochum zur Berufsschule.

Hab dort meinen eigenen Schreibtisch incl. PC, diverse Admin-Rechte.

Mein Chef ist total in Ordnung und der Kaffee aus der Expresso-Maschine ist auch nicht von schlechten Eltern.

Den Rest der Woche hab ich mich dann zusätzlich noch mit CSS befasst,

und mir wurde auch stets geholfen, wenn ich mal irgendwelche Fragen hatte.

Also ist sehr entspannt und auch ein wirklich angenehmes Arbeitsklima!

Werd übrigens FiAE...

Euch allen viel Spaß mit eurer Ausbildung bzw. mit euren Jobs!

MfG, Rasibobs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, von erstem Tag kann man bei mir nicht so reden. War 4 Tage mit der Telekom unterwegs.

2-Bettzimmer, Vollverpflegung (4xEssen/Tag) und zu trinken en masse *g* so viel Bionade hab ich glaub ich noch in meinem ganzen Leben noch nicht getrunken.

Insgesamt waren ca 100+ Azubis auf der "Freizeit". 20% Vorträge über die Firma, 30% Zeit mit dem Ausbilder+Gruppe (grob aufgeteilt nach Ausbildungen) verbracht, 10% Gruppenübungen mit gemischten Gruppen, 20% Freizeitgestaltung, 20% Essen ... Beim ausfüllen des Feedbackbogens meinte einer aus meiner Gruppe zu der Frage: "was habt ihr aus der Kennenlernfahrt mitgenommen": 3 kilo mehr *g* bin fast abgebrochen xD

Während der aufgaben mit dem Ausbilder hab ich mir zeitweise gedacht, der neue Werbespruch der Telekom ist:

"Telekom - Wir basteln und malen"

Als Team haben wir:

-->ein Puzzle gebaut

-->einen Drachen gebastelt

-->Drachen steigen lassen

War aber um ehrlich zu sein richtig lustig und aus 7 Leuten, die sich nich kannten ist in den 4 Tagen ein richtig cooler, gut zusammenhaltender Haufen geworden. Das "basteln und malen" hat also was gebracht. Wobei unser Ausbilder meinte er warte noch auf den ersten Zoff der "Gruppenfindungsphase"

es gab auch etliche Vorträge rund um die Telekom, manche waren solalala, manche Refferenten haben aber richtig gut unterhalten können *g* und da is dann auch einiges hängengeblieben.

Erwähnenswert ist auch, dass die gesamte Fahrt von anderen Azubis des 2ten und 3ten Lehrjahrs veranstaltet worden ist. Von "Animation" über Programmplanung bis zur Organisation der Unterkunft.

am Montag erstmal etwas den Betrieb während der AZ-Phase kennenlernen. Wenns so bleibt und die restlichen bei der Telekom halbwegs so drauf sind wie die bisherigen, dann werden dass denk richtig coole 3 Jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, mein erster Tag ist doch jetzt schon etwas länger her, aber allgemein würde ich mal sagen., dass sich hier einige die meckern doch ziemlich glücklich schätzen können, dass sie "nur" Server aufsetzen oder ihre Workstation zusammenbauen.

Ich bin FIAE und seit August bis jetzt habe ich eigentlich nur Verwaltungskram gemacht und werd das auch noch nen Vierteljahr weiter machen müssen, bevor ich an nem PC was anderes als Office-Programme bedienen darf -.-

Dennoch ist die Ausbildung okay, ich lerne eben erst mal, wie die Firma hier so funktioniert und gleich am zweiten Tag hatte ich nen spannenden Außentermin.

:D

Aber ich freue mich schon richtig darauf, endlich in die Entwicklung reinzuschnuppern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...