Zum Inhalt springen

Zukunft in der KFZ-Branche


ickebins1989

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich hab mal eine Frage. Ich habe meine Ausbildung zum FIAE begonnen. Nun hab ich mir überlegt, ob man als gelernter Fach-Informatiker auch in der KFZ-Branche unterkommen kann.

Damit meine ich solche Sachen wie Steuergeräte programmieren, Tuningsoftware schreiben und solche Sachen.

Hat da jemand Erfahrung von Euch? Oder macht das sogar jemand von hier Hauptberuflich?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Ausbildung zum FIAE wird nur wenig vermittelt, was einem im Automotive-Bereich helfen könnte. Das ist eigentlich kein Einsatzgebiet für einen FIAE, als Elektroniker wären deine Chancen größer. Außerdem wird für so einen Job meistens ein Hochschul-/Fachhochschulabschluß als E-Techniker oder ähnliches verlangt.

Wie gut kennst du dich denn z.B. mit Regelungstechnik und Motormanagement aus? Was machst/programmierst du während deiner Ausbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eines Vorweg: Ich kenne mich in der Automobilbranche nicht aus.

Aber was du schreibst, grueni, ist zu pauschal. Selbstverständlich kann man als FIAE auch in der Automobilbranche tätig sein. Warum auch nicht? Die Einsatzgebiete für eine FIAE sind dort ebenso bunt gemischt, wie in anderen Branchen auch. Als ich Anfang des Jahres wegen Jobwechsels die Stellenangebote durchforstet habe, waren da auch nicht wenige Angebote aus der Automobilbranche dabei (Automatisierung von Prozessen, Lagerverwaltung mit Java, Webauftritte, ...). Ein Quereinstieg ist also durchaus möglich, wenn man sich dahinter klemmt.