Zum Inhalt springen

Systemintegration, was gehört dazu?


craiten

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich bin gerade dabei eine Ausbildung im Bereich IT zu finden, möchte mich aber erstmal noch über ein paar Bereiche informieren, wie z.B. den Fachinformatiker - Systemintegration.

Ich weiß bereits, dass einer der Aufgaben es ist, eine Verbindung zwischen Hardware und Software her zu stellen.

Doch wie darf ich mir das vorstellen?

Wird dort eher Java, C++ o.Ä. benutzt?

Welche grundvorraussetzungn sind dafür notwendig?

Baut man auch selbst Hardware zusammen und progammiert die dann anschließend?

Das sind alles so Fragen, die mich interessieren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

MfG

Craiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird dort eher Java, C++ o.Ä. benutzt?

Da meinst Du wohl eher den Anwendungsentwickler, aber da benutzt auch jeder etwas anderes.

Der Systemintegrator macht folgendes (nur einige Beispiele):

- Server-/ Clienthardware aussuchen

- Server / Clients installieren (Windows / Linux/ ...)

- Kunden /Mitarbeitern bei Problemen helfen (Outlook geht nicht...)

- sich um die Netzwerkinfrasturktur kümmern, Router konfigurien

- WLANs / WANs einrichten

- Mobilfunkmanagement

Also das sind nur einige Beispiele. Im Prinzip arbeitet der FiSi wohl am meisten mit Software, d.h. Konfiguration von diversen Dingen. Er zieht selbst meist keine Strippen und bastelt eher selten an der Hardware (meine Erfahrung ist ehe rmal ein Teil austauschen, als was eigenes bauen). Ein wenig wird auch programmiert, aber eher kleine Skripte.

Voraussetzung: mind. Hauptschulabschluss, Begeisterung an der Materie, Teamfähigkeit, Englisch

Sicherlich werden das einige hier noch ergänzen können :) Vielleicht habe ich Dir trotzdem schon ein wenig helfen können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fürs programmieren (deine frage nach java und c++) ist eher der Fachinformatiker Anwendungsentwicklung zuständig.

für hardwarebasteleien der it-systemelektroniker oder (weniger office-bezogen) der systeminformatiker.

Was der FISI so macht hat mein vorposter ja schon relativ übersichtlich beschrieben.

Allerdings kann man nicht von vornherein womit du dich in der ausbildenden Firma beschäftigen wirst, je nachdem eben, womit sich die Firma befasst. n kumpel lernt bei bosch bspw viel zum thema Alarmanlagen wobei systeminformatiker noch wesentlich mehr beinhaltet als "nur" das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die zahlreichen infos :)

da drängt sich aber noch eine frage auf:

gibts damit aufstiegschancen oder ist es eher so nen job wo man eben auf einem posten bleibt?

so im groben und ganzen würde ich nun sagen, würde ich es nicht lernen wollen, da mir dass dann doch zu wenig mit programmieren zu tun hat. :rolleyes:

meine vorstellungen von meiner ausbildung soll eben sein, dass man programmieren (anwendungsentwickler) und eben was mit der hardware zu tun hat.

es gibt da eine ausbildungsstelle m BIB in paderborn... ist aber leider eine privatschule und kostet ne menge geld.

dort kann man sich zum Technischer Informatiker ausbilden lassen.

aber wie ich sehe ist das ausbildungsangebot für diesen gang nicht gerade sehr groß.

gibt es da noch alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann mach doch den FI Anwendungsentwickler. Der hat auch mit Hardware zu tun udn ich kenne einige, die auch Aufgaben von FiSis zusätzlich machen, also nicht nur Coden.

Wenn Du direkt an der Hardware arbeiten willst, hilft wohl nur ein Studium. Ich kenne 2, die bauen selber Hardware zusammen und programmieren diese (also kleine Maschinen und Geräte, Tüftler eben). Aber ich weiss leider nicht, was die studiert haben. Haben auf jeden Fall einen Dr. Titel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenn mir mal bitte einen Betrieb, der nen Fisi mit Hauptschule einstellt... kann nur aus Erfahrung sprechen, das unter fachabi fast nichts geht !

gruß

schonwieder dieses thema! :upps

es wurde oft genug diskutiert wie das mit den mindestvoraussetzungen ist etc.. also fang nich damit wieder an.

Schlußendlich hängt es nicht NUR vom Schulabschluss ab, ob du bei einem Betrieb genommen wirst, oder nicht.

grüße

delen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenn mir mal bitte einen Betrieb, der nen Fisi mit Hauptschule einstellt... kann nur aus Erfahrung sprechen, das unter fachabi fast nichts geht !

gruß

Kann meinem Vorredner nur zustimmen .. immer wieder das gleiche -.-

Wir haben in der Berufsschule 3 Hauptschüler, 15 Realschüler und 5 Leute mit Abi (4 Fos und 1 Gymi). Und was soll das mir jetz sagen? Ist das jetz meine komplette Erfahrung?

Ich denke, dass ist erstens von Betrieb zu Betrieb und vor allem auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Denn es ist eben immer noch so, dass die verschiedenen Abschlüsse in allen Bundesländern unterschiedlich schwer sind und Betrieb eben auf verschiedene Sache wert legen ...

Sodala .. mein Senf !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird dir in der Ausbildung und in der Berufsschule doch beigebracht. Es wäre ja keine Ausbildung mehr, wenn du alles schon vorher können würdest. =)

stimmt schon.. vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele gedanken.. also, ich sag's mal so: was ich kann, ist, nächte durch machen, bis mal was anständig läuft (was man an meinem letzten posting-datum sehen kann), mit unix-derivaten herumzaubern, perl- und bash-skripten, datenbanken usw., aber, richtige (FI-)AE-sachen (also C++, java usw.)? wäre halt daher mal interessant zu erfahren, wieviel AE man als SI'ler braucht (nicht im job, das ist wohl bei jedem verschieden, ich rede jetzt ausschließlich von den prüfungen)..

so, ich geh jetzt mal penne :schlaf: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...