Zum Inhalt springen

Schule fertig und jetz?


Empfohlene Beiträge

Also ich weiß nicht genau obs hier rein passt wenn nein tuts mir leid.

Also ich habe meine mittlere reife vor kurzem erworben und bin jetz fertig mit der schule hab aber nix gefunden für dieses jahr (keine ausbildung und nicht auf fos angemeldet da zu spät entdeckt).

war jetz 10 jahre in der schule und wohne in bayern und für das nächste jahr hätte ich eine ausbildung

und würd gerne wissen ob ich jetz demnächst zur berufsschule gerufen werde???? Mir bringen würde es nix wäre in meinen augen nur schlecht investierte zeit da würd ich lieber ein aushilfsjob machen und mir dazu verdienen.

Wie schauts aus , wie ist das geregelt?

hoffe mir kann jemand folgen/helfen

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub Schulpflicht besteht nur bis zum 15. Lebensjahr oder? Ich denke du bist jetzt Arbeitslos und deswegen meldest du dich beim Arbeitsamt. Die beraten dich weiter und die werden für dich was finden.

Mein Tipp, wenn du Fachinformatiker werden willst besorg dir ein paar Bücher und programmier was. Nebenbei noch ein paar Praktikas und ich bin mir sicher, dass du nächstes Jahr was findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Jugendliche ohne Berufsausbildungsverhältnis dauert die Schulpflicht bis zum Ablauf des Schuljahres, in dem die Schülerin oder der Schüler das 18. Lebensjahr vollendet. Für Jugendliche mit Berufsausbildungsverhältnis dauert die Schulpflicht so lange, wie ein Berufsausbildungsverhältnis besteht, das vor Vollendung des 21. Lebensjahres begonnen worden ist.

Quelle: Schulministerium

Somit sind die Aussagen der beiden Poster über mir falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das du mich drauf aufmerksam machst, der Auszug aus dem Schulministierum den ich oben zitiert hatte war nicht für Bayern zuständig.

Hier die Version für Bayern:

Checkliste: Bin ich berufsschulpflichtig?

Deine Schulpflicht ist also z.B. erfüllt, wenn:

* Du nach 9 Jahren an der Hauptsschule eine 3jährige Berufsausbildung abgeschlossen hast

* Deine Berufausbildung schon nach zwei Jahren beendet ist;

* Du das Bildungsziel der zehnten Jahrgangsstufe eines Gymnasiums, einer Real- oder Wirtschaftsschule erreicht hast und kein Berufsausbildungsverhältnis eingehst

* Du das Bildungsziel einer mindestens zweijährigen Berufsfachschule, die einen Berufsabschluss vermittelt, erreicht hast

* Du nach 9. Jahren an der Hauptschule

o ein Berufsvorbereitungsjahr,

o ein Berufsgrundschuljahr,

o ein Vollzeitjahr an einer anerkannten Berufsfachschule

o einen einjährigen Vollzeitlehrgang, welcher der Berufsvorbereitung dient, mit Erfolg besucht hast.

Quelle: http://www.azuro-muenchen.de/uebergang/schulpflicht.html#checkliste

Bearbeitet von T.Jansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteile für Schüler [bearbeiten]

* Sie können innerhalb der eigenen Schulart Hauptschule über vier Jahre konsequent auf den mittleren Schulabschluss vorbereitet werden.

* Dieser Abschluss ist dem Realschulabschluss gleichwertig und verleiht die gleichen Berechtigungen.

* Der Unterricht im M-Zug legt seinen Schwerpunkt auf Deutsch, Mathematik und Englisch.

* Weiterer Schwerpunkt ist die verstärkte Vorbereitung auf das Wirtschafts- und Arbeitsleben im Rahmen des Faches "Arbeit/Wirtschaft/Technik"

* kein Wechsel der Schulart......

Klarer fall oder was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das vertrauliche quellen bei wikipedia stand nämlich nichts davon oder hab ichs überlesen ???

Seit wann ist wikipedia vertrauenswürdig? Ich würde eher einer "Richtigen Quelle" glauben und darunter fällt wohl eine Einrichtung wie diese eher:

azuro ist eine Einrichtung der DGB-Jugend Region München und des DGB Bildungswerk Bayern e. V. azuro wird vom Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München gefördert
:beagolisc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...