Zum Inhalt springen

Nootbook für die Berusfschule?


Juergen92

Empfohlene Beiträge

also ich hab auch jetz ne lehre zum FI systemintegration gemacht..

und ich hab mir jetz auchn laptop bestellt..finde ich viiiel praktischer, einmal brauchstes wahrscheinlich in dem beruf bzw der ausbildung sowieso öfters, und alles was in der schule auf dich zu kommt kannst du in ruhe mit schreiben, abspeichern, verschiedene ordner machen so das du immer ordnung hast, ich kann nicht gut ordnung mit papieren und sowas halten, im laptop schon ;)

also ich hab lieber meine daten im notebook, anstatt 100 blätter und hefte im schulranzen wo ich alles immer suchen muss wenn ich was altes parat haben muss..

fazit:

ich finde es lohnt sich sehr! und es gibt viele notebooks die wirklich günstig sind aber dafür gute leistung haben, mein favorit:

ONE Computer. Bei one finden Sie One PC's, One Notebooks, One Hardware, One Software, one Core 2, one Athlon 64, one celeron, one sempron, There can only be ONE. The one and only, One System, One Computer, One Life, one future, one world, one shop, o

hab mir da das "gaming" notebook für 749 euro gekauft, also für den preis kann das notebook echt wahnsinns viel!

hf&gl in deiner ausbildung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss im grunde jeder selber wissen.

Nachteile sind :

-das zusätzliche Gewicht des Laptops

-hast Trozdem Zettel die man abheften muss

-manche lehrer wollen das vll nicht

Vorteil:

- selbst nach dem unterricht kann man seine schrift noch lesen

- Hohe Ordnung

- evtl zocken im Unterricht ( aber nicht erwischen lassen )

und was weiß ich noch alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einmal brauchstes wahrscheinlich in dem beruf bzw der ausbildung sowieso öfters

Was? Man braucht ein betriebliches Gaming Notebook?

Ich sag mal so: wenn der Ausbilder der Meinung ist, dass der Azubi ein Notebook braucht, dann wird er ihm eines zur Verfügung stellen.

Ich reagiere jedenfalls ziemlich allergisch auf Fremdgeräte im Firmennetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? Man braucht ein betriebliches Gaming Notebook?

Der Link http://forum.fachinformatiker.de/hardware/131183-notebook-gut-zum-zocken-d.html

Und Du solltest mal diesen Thread lesen http://forum.fachinformatiker.de/all-about-macintosh/130943-notebook-fuer-schule.html

Ich halte es weder für Ausbildung noch während des Studiums für sinnvoll im Unterricht / Lesung mit einem Notebook zu sitzen. Man ist nur abgelenkt.

Ein Stift und Blatt Papier reichen aus. Ich verstehe eh nicht, warum jeder Azubi direkt mit dem dicken Notebook in der Tasche in der Schule rum rennen will. Ist das jetzt die neue Mode, je glänzender und teuer das Notebook um so mehr gewinnt man an sozialem Prestige?

Bitte mal wieder auf den Teppich zurück kommen: Du bist Azubi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dem Chief nur zustimmen.

Am besten ist wahrscheinlich, wenn ihr in der BS alles "mit der Hand" schreibt und es abends durch abtippen auf einen Laptop / Desktop-Pc "archiviert". So steigert ihr auch gleich euer Wissen, da sich der Stoff besser "in das Gehirn einbrennt".

Dem Admin, der euch mit euren privaten Notebooks in Firmennetz lässt, dem gebührt gede Menge :uli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sohndesraben

Mir reichts schon mein Firmen-Notebook jeden Tag auf Arbeit und wieder heim zu schleppen, da bin ich doch froh, wenn ich mir das in der Schule spare.

Dann lieber einen Zettel und damit ist man auch flexibler und schneller.... Vorallem wenn es dann um Skizzen geht.

Zum einen ist es bei uns im Betrieb eh nicht gestattet mit fremder Hardware im Netz rumzuwuseln und auch nicht möglich. Mir genügt das alte Klappergestell was ich hier habe vollends und da spar ich mir die Euro doch lieber und investier in einen vernünftigen Gaming-Desktop-PC für daheim.

Ich geh in die Schule und in die Firma um etwas zu lernen und nicht um irgendwelche Savegames voran zu treiben... Sorry, dafür hab ich kein Verständnis. Falls man wirklich nix zu tun hat und sich langweilt, fragt man die Kollegen, die brauchen meist eine helfende Hand... Zur Not zockt man Solitär....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die antwort von steve finde ich sehr gut, in der schule mitschreiben und dann abends aufm laptop archivieren - ist wiederholung! merk ich mir (:

ach und außerdem, das laptop was ich mir kaufe ist privat für mich, ich bezahls ja natürlich auch. nur ich werds ab und zu auch geschäftlich nutzen bzw ab und zu damit in der schule power point präsentationen machen!

ihr hattet das glaub ich bissl falsch verstanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das sinnvollste an Technik, das man in der BS dabei haben sollte ist imho ein USB-Stick, bzw. ein mobiles Speichermedium. Der wiegt (fast) nichts und nimmt keinen Platz weg ;)

USB-Stick ist in imho Pflicht! Ich würde meine Daten nicht in ein instabiles & unsicheres Netzwerk legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von zomFG

usb stick schön und gut. aber die verliert man auch recht einfach *g* oder man vergisst sie in der hosentasche und findet sie nach nem waschgang unbrauchbar wieder ^^

Oder man befestigt ihn am Schlüsselbund :rolleyes:

Notebook für die Schule is imho Schwachsinn, lenkt eh nur ab, und wie diverse Vorredner schon erwähnt haben, Handschrift und Übertrag brennt sich besser ins Hirn ein. Im schlimmsten Fall wird dir das Teil von irgend nem Random-Atze geklaut, während du deinen Mitschülern die Vorzüge eines Notebooks für die Schule erläuterst :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hab jetzt mein Lehre als Fachinformatiker für Systemintegration begonnen.

meine frage wäre was ihr denkt ob sich ein Nootbook für die schule eignet oder eher nicht?? ?

wie denkt ihr darüber ???

freue mich über alle Antworten

gruß

Juergen92

was ist ein "Noot"book? :P vll gibts ja nen noobbook für dich .. hahaha oh man es ist noch zu früh..! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist ein "Noot"book? :P vll gibts ja nen noobbook für dich .. hahaha oh man es ist noch zu früh..! :D

aber echt, ich geb dir absolut recht :D hahaha

er hat ne IT Ausbildung angefangen aber kann net ma notebook richtig schreiben *rofl*

NOTEBOOK heißt es freundchen!

Und noch viel zu früh um mit dem Notebook im Klassenraum sich abzulenken.

Papier und Stift, mehr brauchste nicht weil du selbst bist noch nur ein Stift, !!!

sagt ein Sprichwort mein kleiner wicht ^^ *LOL*

In meinen 3 Jahren in der Schule habe ich nie ein Notebook angefasst.

Es gab 2 Klassenkameraden, die ein Notebook hatten aber nur zu den "Projektpräsentation" Zeiten in der Berufsschule oder wenn mal was wichtiges anstand und es galt, bestimmte Sachen bei sich zu haben auf einem "PC" = NOOBBOOK :D:bimei

Fazit = KEIN Notebook benutzen!

Ist überflüssig.

Wir sind hier nicht in Japan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also bei uns in der Berufsschule sind in fast jedem Raum PC´s vorhanden (außer vielleicht in Religion, Englisch, ...), an denen man mitschreiben könnte.

Aber selbst das wird von vielen Lehrern nicht gerne gesehen und von daher bräuchte man mit seinem eigenen Notebook schon gar nicht erst ankommen..

Aber das ist wohl von Schule zu Schule unterschiedlich.

Davon abgesehen sind die ganzen Grafiken und Skizzen die man immer so mitzuschreiben hat ohnehin viel einfacher mit der Hand mitzuschreiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reihe mich mal hier als Redner ein, um auch mal wieder was aus der Pro-Notebook-Fraktion zu bringen. Ich fange nächste Woche die 13.Klasse mit Profil IT an. Ich benutze seit ca. eineinhalb Jahren ein Notebook in der Schule und möchte es eigendlich nicht missen. Klar haben wir in der Schule Computer zur verfügung, aber vor allem mit Daten gibts da öfters mal Ungereimtheiten, da zum Beispiel während der Sommerferien alle Benutzerkonten neu angelegt werden und dann sind die Daten, die man vorher auf seinem Netzlaufwerk liegen hatte und evtl. noch gebraucht hätte, weg. Das is jetzt aber nur ein Beispiel, klar, uns wurde gesagt, dass wir das Sichern sollen, was wir noch brauchen, aber man sollte zumindest immer nen USB-Stick dabei haben. Was ich vor meiner Zeit, in der ich alles über Notebook gemacht habe, feststellen musste, war dass man immer genau die Daten, die man Nachmittags noch kurz bräuchte, nicht auf den USB-Stick genommen hat und deshalb an einem Projekt oder ähnlichem nicht weiter arbeiten kann. Mit meinem Notebook habe ich immer alle Daten dabei, kann sie wann und wo ich will abrufen und muss mich beispielsweise auch nicht auf die Entwicklungsumgebungen, die in der Schule genutzt werden, beschränken, da ich gerner mit Visual Studio arbeite als mit Borland Turbo C++. Über den Nebeneffekt, dass man Filme, Spiele etc. für Freistunden und ähnliches bei sich hat, brauchen wir denk ich mal gar nicht reden.

Wenn du dir ein Notebook zulegen willst, Jürgen, würd ich dir auch one empfehlen, hab mir da vor eineinhalb monaten oder so ein 15,6" "Gaming-" Notebook geholt. Hab 800€ gezahlt und nen dualcore mit 2,6ghz, 4gbRam, 400gb Festplatte und ner Geforce Go 9800GT bekommen. Hab bis jetzt noch keinen Preiswerteren Shop gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Über den Nebeneffekt, dass man Filme, Spiele etc. für Freistunden und ähnliches bei sich hat, brauchen wir denk ich mal gar nicht reden.

[...] hab mir da vor eineinhalb monaten oder so ein 15,6" "Gaming-" Notebook geholt. Hab 800€ gezahlt und nen dualcore mit 2,6ghz, 4gbRam, 400gb Festplatte und ner Geforce Go 9800GT bekommen.

und genau um diese Punkte geht es primär. Wenn man mit einem Gerät arbeiten will, dann würde man etwas aus der Business-Class kaufen, das auch eben für den Arbeitsbereich gedacht ist.

Kurz und Knapp: Das Notebook ist dafür gedacht um eben Spaß zu haben und nicht um damit zu arbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso ticken alle direkt aus wenn sie das wort gaming lesen das ****t mich gerad ziemlich an!

ihr habt doch gesehen wie ausführlich er geschrieben hat wie er sein notebook in der schule nutzt..die wörter spiele & filme kamen nur in FREISTUNDEN zur vorschau..!

und wenn man eben für private zwecke, man ist ja nicht 24stunden in der schule, oder wenn man eben freistunden hat, mal was spielen möchte, dann tut man das eben und das geht mit einem "business" noobbook eben nicht gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ein "gaming" Notebook auch dazu benutzt wird, ich seh das im Unterricht oft genug und es ist zum ****en wenn der Unterricht darunter leidet! Zumal die Akku Leistung der Geräte ziemlich gering sein dürfte und man nich immer eine Steckdose in Reichweite hat. Ich bin nicht dagegen ein Laptop mit in die Schule zu nehmen, hab meins selbst dabei. Schon allein weil ich die Rechner in der Schule nicht benutzen will, die Tastaturen dort sind einfach dreckig! Allerdings hab ich es auch nur an wenn ich es brauch und es gibt genug die sich davon ablenken lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird halt als Gaming-Notebook gehandelt, kann ich auch nix dafür, nen langsamen Rechner hab ich Zu Hause. Akkulaufzeit is mit ca.3 Stunden für mich in Ordnung, zumal ich gestern auch in der CT nen Bericht gesehen, bei dem ein Notebook mit ähnlicher Ausstattung, wahrscheinlich aber mit purer Chipsatz- oder Hybridgrafik ausgestattet ist, 21 Stunden Akkulaufzeit mit nem Hochleistungs- oder zweitem Akku geschafft hat. Ich erstelle auf dem Notebook auch 3D-Modelle, wofür die Leistung eines "Gaming"-Notebooks nötig ist und habe es als Erstcomputer und möchte eben auch neuere Titel darauf spielen können möchte, da ich, wie schon gesagt wurde, ja auch nicht 24 Stunden in der Schule sitze.

Und zum Thema Ablenkung: Meiner Meinung nach sollte jeder irgendwann mal den Punkt erreichen, an dem er selbst wissen sollte, wie er sich in der Schule aufführt und ob er aufpasst oder nicht und spätestens in der Oberstufe, in der keine Schulpflicht mehr herrscht, finde ich, ist jeder selber dafür verantwortlich, wie er sie packt und ist halt selbst schuld, wenn er durchfällt oder sitzen bleibt, wenn er meint, er muss nicht aufpassen. Wenn ich mich durch mein Notebook ablenken lasse, muss ich eben kucken, dass ich trotzdem meine Arbeiten und Prüfungen so absolviere, wie ich meine, dass es für meine Zukunft richtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich habe letzte Woche eine Ausbildung als FiSi angefangen. Bei uns läuft die Berufsschule extrem Projektorientiert. Wir haben zum Beispiel jetzt schon nach einer Woche eins bekommen für die nächsten 5 Wochen, dass, um es mal so zu sagen, extrem Hardcore. Bei uns wurde von vornherein gesagt, dass wir unsere Laptops mitbringen SOLLEN. Bei uns sind die meisten von größeren Firmen, die alle schon einen gestellt bekommen haben. Derzeit hab ich noch einen etwas älteren eigenen, werde mir aber, wenn das Geld da ist, nen schönen Thinkpad kaufen.

Bei uns ist es einfach nötig, einen Laptop dabei zu haben. Natürlich, wenn Frontalunterricht ist, hat jeder einen Stift und Zettel, weils einfach schneller geht, insbesondere mit Skizzen. Aber in den Projekten, was quasi 80% der Zeit ist, brauchen wir einfach für Recherche-Zwecke einen. Außerdem müssen wir jetzt soviel planen, und Projektdokumente, alle Lasten-, Pflichtenheft, Projektstruktur- Zeitplan, etc. erstellen, dass wir einfach nicht drumrumkommen, das ordentlich im Laptop zu machen.

Nun denn, wird sicherlich nicht jedermanns Meinung treffen, aber bei uns ist es einfach quasi zwingend.

Bis dann

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...