Zum Inhalt springen

IT-Arbeitswelt und das Xing Portal?


Gast Gesperrt_61948

Empfohlene Beiträge

Gast Gesperrt_61948

Hallo,

ein Freund und ehemaliger Arbeitskollege von mir hat sich bei einer bestimmten Firma um einen Job beworben.

Die Firma möchte ich natürlich nicht nennen, aber es ist eine Firma für Rechts- und Wirtschaftsberatung. Sie hat ca. 1.000 Mitarbeiter in Deutschland und ihre Büros an den besten Orten der großen deutschen Wirtschaftsstandorte wie Frankfurt, Hamburg, München und Düsseldorf.

Die IT-Abteilungen dort sind meiner Meinung nach sehr klein. Teilweise betreuen 2-3 Mitarbeiter 200 User (Rechtsanwälte) auf sehr hohem Gebiet.

Nun meine eigentliche Frage: Wir haben jetzt mal das Xing Portal ganz gezielt nach IT-Mitarbeitern dieser Firma durchsucht und bei ca. 50% der IT-Mitarbeiter dieser Firma steht in ihrem Xing Profil "suche neue Herausforderungen" oder "suche Jobangebote".

Meint ihr die IT-Mitarbeiter dort sind wirklich alle so unzufrieden in Ihrem Job, oder schreibt man das heute vieleicht einfach nur so um den "Marktwert" im eigenen Unternehmen zu steigern und zu halten?

Was meint ihr?

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr?

Ich denke erstmal unabhängig von der Firma, dass Mitarbeiter die das in Ihr öffentliches Xing-Profil schreiben - zurecht - ganz oben auf der Abschussliste stehen. Das ist ja dasselbe wie wenn ich zu meiner Personalabteilung/Chef gehe und ihm ins Gesicht sage, dass ich weg bin, sobald ich ein neues Angebot bekomme. Die Karriere in dieser Firma ist damit beendet.

Und zu deiner Frage, ob das etwas über die Firma aussagt ... möglich, aber ich glaube es nicht. Mach doch mal den Test und prüfe wie das bei anderen Firmen aussieht und dann hast eine Statistik.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke erstmal unabhängig von der Firma, dass Mitarbeiter die das in Ihr öffentliches Xing-Profil schreiben - zurecht - ganz oben auf der Abschussliste stehen. Das ist ja dasselbe wie wenn ich zu meiner Personalabteilung/Chef gehe und ihm ins Gesicht sage, dass ich weg bin, sobald ich ein neues Angebot bekomme. Die Karriere in dieser Firma ist damit beendet.

Das ist meiner Meinung nach totaler Blödsinn. Damit sagt man ja nicht zwangsläufig aus, dass man unbedingt weg will. Nur das man offen für neues ist und Firmen auf einen zukommen können wenn sie Stellenangebote haben.

Jeder Firma bzw. den Personalverantwortlichen sollte auch klar sein, dass gute Mitarbeiter nun mal auch für andere Unternehmen interessant sind. Ich erwarte auch von den Personalverantwortlichen, dass ihnen klar ist das Mitarbeiter sich auch regelmäßig auf dem Markt umsehen, was dort so geboten wird und welche interessanten Aufgaben auf einen warten.

Der Satz "suche neue Herausforderungen" ist ja nun ein total nichtssagender 0815-Satz. Das würden sicher auch viele schreiben die derzeit reiner Mitarbeiter sind und irgendeine Stelle mit Personalverantwortung suchen. Oder wie auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Satz "suche neue Herausforderungen" ist ja nun ein total nichtssagender 0815-Satz. Das würden sicher auch viele schreiben die derzeit reiner Mitarbeiter sind und irgendeine Stelle mit Personalverantwortung suchen. Oder wie auch immer.

Mir wurde dieser Satz mal zum Verhängnis, weil ich auf einmal bei haufenweise Headhunter auf dem Schirm war. Dabei wollte ich nur interessante Projekte. Aber es stimmt schon. Normalerweise deutet dieser Satz auf Interesse an einem neuen Job hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich zu Hause bin und viel Zeit habe, dann kann ich meine Profile auch entsprechend aktualisieren und schreiben: "suche neue Herausforderungen".

Wenn ich aber einen Job habe, abend gestresst nach Hause komme und mich irgendwo in einer Firma einleben muss, habe ich nicht als erstes Interesse, meine Webprofile zu aktualisieren, zumal meist noch ne Probezeit läuft.

Wenn ich dann länger (nach der Probezeit) in meinem Job bin, dann denke ich nur ein meinen Job, nicht an irgendwelche verblichenen Webprofile.

Wenn ich dann noch länger im gleichen Job bin, erinnere ich mich meiner Webprofile und stelle fest, das diese ja wieder aktuell sind und somit eine gute Gelegenheit darstellen über sein Elend (äh Leben) nachzudenken.

Warum sollte ich meine Webprofile ändern?

Ich würde aus diesen Statistiken erstmal nichts herauslesen wollen, nur das neue Mitarbeiter, die sofort ihr Profil anpassen, einfach nicht ausgelastet sind.

Wenn man dann die Leute, die dort arbeiten, kennenlernt, bekommt man viel schneller, intensiver und gezielter die Stimmungslage in dem Unternehmen mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben jetzt mal das Xing Portal ganz gezielt nach IT-Mitarbeitern dieser Firma durchsucht und bei ca. 50% der IT-Mitarbeiter dieser Firma steht in ihrem Xing Profil "suche neue Herausforderungen" oder "suche Jobangebote". Meint ihr die IT-Mitarbeiter dort sind wirklich alle so unzufrieden in Ihrem Job, oder schreibt man das heute vieleicht einfach nur so um den "Marktwert" im eigenen Unternehmen zu steigern und zu halten?
Um den eigenen Marktwert im Unternehmen zu steigern steht es sicherlich nicht im Profil drin. Das klingt ja fast schon nach Erpressung der Firma und ich denke nicht, dass es darauf jemand anlegt.

Ob man nun herauslesen kann, dass die Mitarbeiter unzufrieden mit ihrem aktuellen Job sind und tatsächlich offen für neue Angebote sind? Möglich aber nicht zwangsläufig sicher - da gibt es auch genügend Alternativen. Vielleicht möchten Sie einfach nur Dienstleistungen ihrer Firma an den Mann bringen und erhoffen sich das über eine Kontaktaufnahme über Xing. Vielleicht haben sie sich auch einfach keine großen Gedanken gemacht.

Hätte, wäre, wenn, letzten Endes ist das alles Spekulation - um sicherzugehen müsstest du da schon direkt nachfragen.

Wenn ich aber einen Job habe, abend gestresst nach Hause komme und mich irgendwo in einer Firma einleben muss, habe ich nicht als erstes Interesse, meine Webprofile zu aktualisieren [...] Wenn ich dann länger [...] in meinem Job bin, dann denke ich [...] nicht an irgendwelche verblichenen Webprofile.
Das mag für dich gelten, sollte aber eigentlich nicht der Regelfall sein. Ein gut gepflegtes Profil in Business-Netzwerken wie Xing sollte nicht nur zu "kritischen Zeiten" (wie der Jobsuche) auf dem aktuellsten Stand sein sondern kontinuierlich weitergepflegt werden. Es gibt immer mal jemanden, der drauf guckt und tatsächlich bei einer Änderung denkte "Ah, jetzt muss ich dochmal nachhören". Das ganze ist eine Imnvestition in seine eigene Zukunft und seine eigene Laufbahn und als solche sollte man sie auch ansehen. Sicherlich ist in "Ruhezeiten" auch profiltechnisch eher wenig zu tun, aber steter Tropfen höhlt den Stein und wer sein Profil laufen auf dem aktuellen Stand hält hat dann, wenn er es wirklich braucht, die deutlich besseren Karten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread zeigt ja förmlich, dass man dringend sein XING-Profil aktuell halten soll, denn nach der oben genannten These müssten ja alle Informatiker aus der Firma so in Ihrem Job aufgehen, dass sie seit der Jobsuche vor dem tollen Job bei der jetzigen Firma ihr XING-Profil nicht mehr geändert haben.

Weißt du was - schreib einfach mal einen an über XING und frag ihn ob er mit seinem Job zufrieden ist. Mehr als nicht antworten kann er nicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread zeigt ja förmlich, dass man dringend sein XING-Profil aktuell halten soll, denn nach der oben genannten These müssten ja alle Informatiker aus der Firma so in Ihrem Job aufgehen, ...

Da hast du aber absolut die falschen Schlussfolgerungen gezogen.

Meine Aussage zeigt nur Möglichkeiten auf, zeigen jedoch keinen Anspruch auf Absolution. Deine Schlussfolgerungen jedoch unterstellen dieses.

PS: Falls mich über Xing irgendetwas zu meinem jetzigen Job frage würde, meinst du, ich würde dort etwas negatives berichten? Schliesslich kann der Neffe vom Onkel meines Chefs irgendeinen Namen besitzen. (Noch leichter ist es sicher, gerade bei Xing, anonym zu bleiben - mit nem tollen Lebenslauf und so weiter)

PPS: Genaues gibt es nur bei einem persönlichen Gespräch und niemals unter der "Anonymität" des Internets. Und auch dieses sind nur Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte Xing zum Teil für überbewertet. Es ist derzeit halt ein Trend auch im Business Bereich in Communities vertreten zu sein und sich ordentlich zu präsentieren.

Allerdings kann man von einen gepflegten Profil noch nicht den guten Mitarbeiter ableiten. SoftSkills lassen sich nicht übers Web vorstellen und darbieten.

Nun meine eigentliche Frage: Wir haben jetzt mal das Xing Portal ganz gezielt nach IT-Mitarbeitern dieser Firma durchsucht und bei ca. 50% der IT-Mitarbeiter dieser Firma steht in ihrem Xing Profil "suche neue Herausforderungen" oder "suche Jobangebote".

Diese Aussagen kann man nicht überbewerten. Wer möchte nicht wissen was er auf dem Markt wert ist?

Wer möchte nicht einen Job mit mehr Verantwortung oder mehr Gehalt?

Wie auch immer. Wie jemand zu solchen Portalen steht ist jedem selbst überlassen. Xing ist ja auch nicht das einzigste Business Portal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...